Mäuse in der Wohnung

Diskutiere Mäuse in der Wohnung im Schädlingsbekämpfung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, hilfe: Habe eine 3,5 Zimmer Wohnung (1. OG) in Nürnberg seit ca. 11 Jahren vermiete. Heute ruft mich meine Mieter an und...

1. #1 Vaumotor, 30.11.2009
    Vaumotor

Vaumotor Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hilfe:
    Habe eine 3,5 Zimmer Wohnung (1. OG) in Nürnberg seit ca. 11 Jahren vermiete. Heute ruft mich meine Mieter an und berichtet mir, dass er Mäuse in der Wohnung hat und ich mich drum kümmern muß das ein Kammerjäger kommt, da seine Familie Angst hat.
    Wer zahlt nun den Kammerjäger?

Grüße Fritz

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 30.11.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Das regelt - wie so oft - der Text des Mietvertrages.

Hat es der Mieter schon mal mit den einfachen Mausefallen probiert? So intelligent sind die Viecher ja auch nicht.

4. #3 Vaumotor, 30.11.2009
    Vaumotor

Vaumotor Neuer Benutzer

Ja hat er angeblich schon, hat auch angeblich schon welche weg gebracht und besteht aber auf einen Kammerjäger.

5. #4 lostcontrol, 30.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

muss er selbst bezahlen.

es sei denn das ganze haus ist befallen.
    aber selbst dann muss der verursacher bezahlen, soweit feststellbar.
    ansonsten kann das auf die mieter umgelegt werden.

6. #5 Vaumotor, 30.11.2009
    Vaumotor

Vaumotor Neuer Benutzer

Den Verursacher fest zu stelle wird schwierig werden. Dann werde ich es ihm wohl auf die Nebenkostenabrechung schreiben.

7. #6 Christoph, 01.12.2009
    Christoph

Christoph Erfahrener Benutzer

Steht im Mietvertrag nichts bezüglich Schädlingsbekämpfung drin ?
    Also bei mir steht das unter §11 unter Pflege-und Sorgfaltsmaßnahmen:
    "Die Wohnung muß vom Mieter ungezieferfrei gehalten werden"

8. #7 Schlumpf, 19.06.2010
    Schlumpf

Schlumpf Benutzer

Hallo,

wie schaut es bei Mäusen in der UG-Zwischendecke aus?

D.h. es handelt sich um eine kleine Wohnung (weniger als 30qm) im UG (Hanglage).

In die Zwischendecke wurde ein Loch gefräst, das mit einem Elektroinstallations-Universalklemmdeckel verschlossen ist.

Dort kann der Mieter Mäsuegift einbringen. Das ist jedoch sehr umständlich und beim Einbringen fällt die Hälfte des Giftes auf den Boden...

Der Mieter hatte bereits zweimal Mäuse in der Zwischendecke und hat gesagt, wenn nochmals Mäuse kommen, dann erwartet er eine dauerhafte Lösung.

Die Mäuse kommen aller Erkenntnis nach über einen senkrecht von Wohnung zu Wohnung verlaufenden Heizungs-Installationskanal. Evtl. buddeln sie sich irgendwie sogar aus dem Erdreich dort hinein. Sicher ist, dass dieser Kanal eine Verbindung in die Zwischendecke hat.

Was könnte da getan werden? Welche Pflichten hat der Vermieter, welche Rechte hat der Mieter?

Danke für alle Antworten im Voraus.

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich kann mir das nur schlecht vorstellen, aber man sollte den Eingang verschließen. zur not auch mit Beton/ Mörtel. Im allgemeinen ist das nicht teuer und man hat auch keine Wassereindringung...

Die Bekämpfung als solches würde ich, sofern im Mv vereinbart, umlegen und fertig.

Thema: Mäuse in der Wohnung
Die Seite wird geladen...

Mäuse in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage

Wohnung kaufen/vermieten als Kapitalanlage: Hallo zusammen! Meine Frau und ich sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einer ETW. Leider ist das in unserem Bezirk (Berlin)...
  2. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  3. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  4. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  5. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...