Mahnbescheid bei mehreren Eigentümern

Diskutiere Mahnbescheid bei mehreren Eigentümern im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, kann mir jemand bei folgender Situation weiterhelfen : Das Haus besteht aus drei Wohnungen ... die Eigentümer bewohnen die Wohnungen...

1. Bremer

Bremer Neuer Benutzer

Hallo,
    kann mir jemand bei folgender Situation weiterhelfen :
    Das Haus besteht aus drei Wohnungen ... die Eigentümer bewohnen die Wohnungen selbst. Eine der Wohnungen gehört einem Ehepaar je zu 50% ... diese Eigentümer zahlen seit über einem Jahr keine Vorauszahlungen mehr.
    Der Ehepaar hat sich allerdings getrennt und der Ehemann wohnt in einer anderen Stadt.

Jetzt soll ein Mahnbescheid erstellt werden ... an wen muss sich dieser Bescheid
    wenden ?
    a) an jeweils einen Ehepartner und den anderen als Mitschuldner ?
    b) an die "Eigentümergemeinschaft" der Wohnung ... Zustellung dann an die Ehefrau und diese kann sich dann darum kümmern, das sie das Geld von ihrem Mann bekommt ?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße aus Bremen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.10.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Mahnbescheidsantrag geht getrennt gegen jeden der beiden 50%-Eigentümer, die Forderung ist jeweils die gesamte Forderung.

Jeder der beiden haftet gesamtschuldnerisch, so daß jeder für die komplette Summe aufzukommen hat. Selbstverfreilich darf man aber - sollte man irgendwann zwei Titel über die insgesamt doppelte Forderungssumme erhalten und daraus dann pfänden können - die Forderung nur einmal eintreiben.
    Bis dahin ist aber noch ein bißchen Zeit...

viel Erfolg,
    Christian Martens

Thema: Mahnbescheid bei mehreren Eigentümern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mahnbescheid energie mehrere Eigentümer

,
  2. mahnbescheidsantrag eigentümergemeinschaft

Die Seite wird geladen...

Mahnbescheid bei mehreren Eigentümern - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?

Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?: Hallo, es ist so: Ich habe eine Mietwohnung in Leipzig. Parallel dazu lasse ich eine Suchanfrage für eine vergleichbare Mietwohnung auf einem...
  4. Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben

Mietvertrag nicht vom Eigentümer unterschrieben: Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe mehere Wohnung im Bestand und eine zum 01.04. vermietet. Habe auch den Vertrag unterschrieben. Bei der...
  5. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...