Mahnbescheid bei mehreren Eigentümern

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bremer, 11.10.2013.

  1. Bremer

    Bremer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann mir jemand bei folgender Situation weiterhelfen :
    Das Haus besteht aus drei Wohnungen ... die Eigentümer bewohnen die Wohnungen selbst. Eine der Wohnungen gehört einem Ehepaar je zu 50% ... diese Eigentümer zahlen seit über einem Jahr keine Vorauszahlungen mehr.
    Der Ehepaar hat sich allerdings getrennt und der Ehemann wohnt in einer anderen Stadt.

    Jetzt soll ein Mahnbescheid erstellt werden ... an wen muss sich dieser Bescheid
    wenden ?
    a) an jeweils einen Ehepartner und den anderen als Mitschuldner ?
    b) an die "Eigentümergemeinschaft" der Wohnung ... Zustellung dann an die Ehefrau und diese kann sich dann darum kümmern, das sie das Geld von ihrem Mann bekommt ?

    Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar !

    Viele Grüße aus Bremen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 11.10.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Der Mahnbescheidsantrag geht getrennt gegen jeden der beiden 50%-Eigentümer, die Forderung ist jeweils die gesamte Forderung.

    Jeder der beiden haftet gesamtschuldnerisch, so daß jeder für die komplette Summe aufzukommen hat. Selbstverfreilich darf man aber - sollte man irgendwann zwei Titel über die insgesamt doppelte Forderungssumme erhalten und daraus dann pfänden können - die Forderung nur einmal eintreiben.
    Bis dahin ist aber noch ein bißchen Zeit...

    viel Erfolg,
    Christian Martens
     
Thema: Mahnbescheid bei mehreren Eigentümern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mahnbescheid energie mehrere Eigentümer

Die Seite wird geladen...

Mahnbescheid bei mehreren Eigentümern - Ähnliche Themen

  1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

    Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

    Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  4. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

    Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  5. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

    Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...