Makler beauftragen oder 2 NK an Verwalter

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von emilkaspar, 22.12.2006.

1. #1 emilkaspar, 22.12.2006
    emilkaspar

emilkaspar Neuer Benutzer

Guten Abend,

hatte in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, dass ich bei einem Mieterwechsel vor kurzem eine Nettokaltmiete an den Verwalter meines Zinshauses entrichten musste.

In diesem Fall kam mir der Verwalter sogar entgegen, indem er nur eine, anstelle von ZWEI NKM berechnete weil der Nachmieter von dem Vormieter gestellt und von mir akzeptiert wurde, somit keine Besichtigungstermine stattfanden.

Dieser Nachmieter wurde von einem externen, uns unbekannten Makler, dem Vormieter vorgestellt und musste die volle Maklerprovision zahlen.

Es stimmt auch, dass ich einen Passus im Sondereigentumsauftrag unterschrieben habe, in dem es in etwa heißt: Bei Mieterwechsel ist der Verwalter berechtigt für den Vermieter kostenfrei einen Makler zu beauftragen. Sollte kein Makler beauftragt werden, so werden zwei Nettomonatskaltmieten an den Verwalter gezahlt.

Nun frage ich mich, was ist, wenn ich selbst einen Mieter aussuchen und mit ihm handelseinig werde. Im besten Fall, wenn es ein Bekannter von mir ist, bin ich denn wirklich verpflichtet, auch dann zwei NKM zu entrichten?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Frohe Weihnachten

Emil Kaspar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 25.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

öhm - was ist ein "zinshaus"?

und: wenn du selbst einen nachmieter findest, musst du garniemand irgendwas bezahlen.
    aber: du musst dem verwalter selbstverständlich seinen aufwand bezahlen, den er mit den formalitäten hat (sofern du die nicht selbst übernimmst, will heissen: übergabeprotokolle - vormieter/vermieter + vermieter/nachmieter sowie mietvertrag etc.).
    es empfiehlt sich aber, die formalitäten den verwalter machen zu lassen, der hat da nämlich vermutlich schon 'ne menge praxis und weiss worauf er achten muss. ausserdem wäre er sicherlich unglücklich, wenn du einen komplett anderen mietvertrag aufsetzt als er üblicherweise hernimmt und er deshalb jedesmal für den mieter gesondert denken bzw. rechnen muss.

4. #3 Insolvenzprofi, 28.12.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

hierbei ist die Frage ob es sich um eine Provision im Sinne des 652 BGB handelt oder ob es sich um eine zusätzliche Vergütung handelt, wenn es sich um eine zusätzliche Vergütung handelt, so wird sie fällig, denn dadurch entsteht dem verwalter ein gewisser aufwand der durch den Vertrag zustande kommt, dieses ist in dem (werk)Vertrag zwischen Ihnen und dem Verwalter so geregelt, dass dieses zusätzlich vergütet wird, dazu auch 631, 632 BGB,

die chancen stehen aber gut für sie, dass sie es nicht zahlen müssen, denn es wird erst auf einen Makler (der nachweisprflichtig ist) verwiesen und der ist nachweispflichtig,,,anschließend auf dem Verwalter...

Thema: Makler beauftragen oder 2 NK an Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer ist berechtigt immobilienmakler zu beauftragen

,
  2. darf ein verwalter einen makler einschalten

,
  3. welchen makler darf eine hausverwaltung beauftragen

,
  4. makler über verwalter beauftragt...eigentümer vermietet selbst,
  5. kann man zwei markler mit wohnungsmiete beauftragen,
  6. weg als verwalter und makler,
  7. mieter sucht nachmieter. darf sich ein makler einschalten,
  8. mieterwechsel weg,
  9. vergütung des verwalters mieterwechsel,
  10. kann ein wohnungsverwalter bei mieterwechsel eine provision verlangen,
  11. makler miete verwalter provision übergabeprotokoll,
  12. 2 makler beauftragen,
  13. als verwalter makler zur vermietung beauftragen,
  14. darf der verwalter einen makler beauftragen ,
  15. verwalter für vermietung beauftragen,
  16. verwaltung will makler,
  17. makler zur vermietung beauftragen,
  18. vorteile hausverwalter als makler beauftragen,
  19. mehrere makler beauftragen miete,
  20. makler vermietung beauftragen,
  21. zweiten makler beauftrage,
  22. möchte makler vermietung beauftragen,
  23. Maklertätigkeit für WEG-Verwalter,
  24. mieter kommt über makler eigentümer ist makler
Die Seite wird geladen...

Makler beauftragen oder 2 NK an Verwalter - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...