Makler Bezahlung

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Suche" wurde erstellt von Lilian, 19.02.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir ein Objekt gekauft und hatte am Montag meinen Notarvertrag. Jetzt habe ich die Maklerrechnung erhalten mit der Bitte um Überweisung bis Dienstag nächster Woche.

Soweit ich weiß, hat die Stadt doch immer ein "Vorkaufsrecht", trotz Notarvertrag oder?

Nun meine Frage soll ich die Rechnung direkt bezahlen oder lieber warten bis ich die offizielle Bestätigung vom Notar erhalte?

Besten Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 19.02.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nicht immer.

Aber das hat ja nichts mit der Maklerrechnung zu tun.

4. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

Notartermin Montag, Rechnungsdatum Dienstag, Eingang bei mir heute, Bezahlung am Dienstag

finde ich etwas frech...wie seht ihr das?

5. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

Wieso nicht? Wenn die Stadt mir das Objekt nicht gewährt, dann habe ich die Maklerrechnung bezahlt und habe kein Objekt.

6. #5 ImmerPositiv, 19.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Er hat es eilig ;-)...ich kenne die Zahlungsziel bei Maklerrechnungen nicht.

LG

7. #6 immobiliensammler, 19.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Lilian,

etwas schnell aber okay. Die Courtage ist fällig und verdient mit dem Notarvertrag, es wird wohl auch eine entsprechende Klausel im Vertrag stehen.

Stefan

ImmerPositiv gefällt das.
  8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Frech finde ich es nicht, denn für den Makler ist der Vorgang mit dem Notarvertrag abgeschlossen und warum soll er dann seine Rechnung nicht stellen? Zudem schein er ja keine Bank zu sein und hat seine Buchhaltung im griff ;-)
    Wenn Du einen Blick ins BGB §652 Entstehung des Lohnanspruchs wirfst kannst Du es nachlesen.
    Was steht dazu in Deinem Maklervertrag? denn es kann durchaus abweichende Absprachen geben.

9. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

was passiert wenn die Stadt mir das Objekt nicht gewährt? Bleibe ich auf den Kosten für den Notar sitzen?

10. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

sorry MAKLER

11. #10 ImmerPositiv, 19.02.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Da fällt mir ein ....unser Steuerberater ist auch ein ganz Flotter was ja echt super ist denn der macht seine Arbeit gründlich, genau und zuverlässig , hat immer ein offenes Ohr usw...

Wir bringen unsere Unterlagen Anfang des Monats dahin und 2-3 Tage später haben wir die UST Voranmeldung und Bilanzen etc im Briefkasten, inklusive seiner Rechnung :001sonst:

Ich bezahle Rechnung meist sofort wenn sie eintreffen und geprüft wurden, ich muss Sowas einfach erledigt wissen und dass die Leute ihr Geld kriegen zeitnah.

Oberstes Gebot ....ausser ich muss erstmal RückSprache halten wenn was unklar ist und das regeln....

Wenn unsere Kunden mal die Rechnungen genau so zügig zahlen würden :15: vor allem weil due meisten auch am besten schon gestern ihr Haus fertig haben möchten aber das klappt eigentlich sehr gut mit der Bezahlerei der Kunden , wir wollen uns auch da nicht beklagen .

Duncan gefällt das.
  12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Lilian,

Vermutlich ja.
    Der Makler verdient seine Courtage i.d.R. durch den Nachweis eines Vertragsabschlusses. Das ist bei dir eindeutig der Fall.
    Ob dieser Vertrag dann vollziehbar ist oder nicht ist eine andere Baustelle

VG Syker

13. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

ernsthaft?

14. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

wie ich dem Beschluss vom 04.03.2011 - 2 U 335/10 des OLG Koblenz entnehme, ist dem so. Wie schon angemerkt, was steht im Maklervertrag.

15. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Einen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich aber trotzdem noch:

Sollte die Stadt per Vorkaufsrecht in den Vertrag eintreten, entsteht der TE evtl. ein Schadensersatzanspruch gegenüber der Stadt

VG Syker

Lilian gefällt das.
  16. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

Danke für die schnellen Antworten.

17. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wieso klärt man das mit dem Vorkaufsrecht nicht vor dem Notartermin ab?

18. Lilian

Lilian Neuer Benutzer

weil ich das mit dem Vorkaufsrecht nicht kannte. Ein Kollege von mir meinte eben, dass die Stadt immer ein Vorkaufsrecht hat bei Immobilienerwerb.

19. #18 BHShuber, 19.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das sind mir ja die richtigen verweise auf deinen letzten Post, bzw. Thread.

Wann hat der Immobilienmakler seine Courtage verdient? Weist du´s?

Nach erfolgreicher Vermittlung eines Kaufvertrages, ausreichen würde aber auch schon der Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Kaufvertrages.

Wann ist die Rechnung zu bezahlen? Das Zahlungsziel findest du auf der vom Immobilienmakler erstellten Rechnung.

Wie viel Zeit hättest du denn gerne? Ob du nun nächste Woche Dienstag zahlst oder erst in 3 Wochen, bezahlen musst du die Rechnung ohnehin, also was soll nun wieder diese Stimmungsmache von dir?

Gruß
    BHShuber

20. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wo steht denn das?

21. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist erstens falsch, denn dieses Vorkaufsrecht ist auf bestimmte - zugegeben: weit gefasste - Situationen beschränkt (§ 24 BauGB), und zweitens selbst in der korrekten Formulierung mit "manchmal" statt "immer" eher selten. Sollte die Stadt dann doch unerwartet in den Vertrag eintreten, ist für die Frage, wer die Provision zahlen muss, auch die Gestaltung des Kaufvertrages ausschlaggebend.

ImmerPositiv, dots und anitari gefällt das.
Thema:

Makler Bezahlung

Die Seite wird geladen...

Makler Bezahlung - Ähnliche Themen

1. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  2. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  3. Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen

Reinigung von Gemeinschaftsgarten von Mieter bezahlen: Hallo! Bin Vermieter und habe ein Problem über welches ich noch nichts im Netz gefunden habe. Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Es geht...
  4. Ablöse für Küche an Mieter bezahlen

Ablöse für Küche an Mieter bezahlen: Hallo Zusammen, habe eine Wohnung vermietet, in der der Mieter, der nun im Sommer ausziehen wird, auf seine Kosten eine Einbauküche installiert...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.