Makler Fehler

Diskutiere Makler Fehler im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Sehr geehrte Herren Unsere Immobilienmakler hat nicht bestaetigt, dass die Kaution von unserem neuen Mieter bezahlt wurde, bevor er die Schluessel...

1. #1 wilhelm01, 03.06.2017
    wilhelm01

wilhelm01 Neuer Benutzer

Sehr geehrte Herren
    Unsere Immobilienmakler hat nicht bestaetigt, dass die Kaution von unserem neuen Mieter bezahlt wurde, bevor er die Schluessel zum Haus uebergeben hat. Jetzt wohnt der neue Mieter seit zweieinhalb Monaten in unserem Haus und hat bis jetzt keine Miete bezahlt und auch die Kaution nicht.
    Ist der Makler haftbar?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Makler Fehler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Kommt auf die Vollmacht bzw. Euren Maklervertrag an.

4. #3 anitari, 04.06.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Bin zwar kein Herr, erlaube mir trotzdem zu antworten.

Der Makler hat den Vertrag vermittelt. Damit ist sein Part erledigt.

Alles andere ist Sache zwischen Mieter und Vermieter.

Oder ist der Makler gleichzeitig Verwalter mit entsprechenden Vollmachten?

Der Mieter ist berechtigt die Kaution in 3 Raten zu zahlen. 1. Rate bei Mietbeginn.

Na dann kündigen.

Nö, der Mieter.

5. #4 immobiliensammler, 04.06.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nur wenn er sich ausdrücklich zu irgendwas verpflichtet hat, also z.B. wenn im Maklervertrag steht der Makler hat sicherzustellen, dass die Kaution bei Mietvertragsabschluss bezahlt wird und er sich dann nicht daran hält dann wäre er evtl. haftbar, sonst eher nicht.

Wie Berny schon geschrieben hat, es kommt auf den Vertrag mit dem Makler an.

6. #5 wilhelm01, 05.06.2017
    wilhelm01

wilhelm01 Neuer Benutzer

Vielen Dank
    Der Makler ist gleichzeitig Verwalter mit entsprechenden Vollmacht, weil wir im Auslands wohnen.

7. #6 immobiliensammler, 05.06.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was leider immer noch nicht die Frage beantwortet was genau vom Makler im Maklervertrag bzw. in der Vollmacht als Leistung zugesichert wurde!

anitari und Berny gefällt das.
  8. #7 BHShuber, 06.06.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

grundsätzlich erstreckt sich die Tätigkeit des Immobilienmaklers auf die Vermittlung eines Mietvertrages, kann er den Nachweis hierfür erbringen und ist seiner Informationspflicht nachgekommen, wäre hier die Tätigkeit beendet.

Nun ist es so, dass er zeitgleich auch das Mietverhältnis verwaltet, dennoch ist nicht der Verwalter der Vertragspartner des Mieters, sondern der Vermietende Eigentümer der Immobilie, der Immobilienmakler agiert als seine bevollmächtigte Vertretung, diese Vertretung gilt aber nicht bei Auseinandersetzungen die aus dem Mietvertrag resultieren, dies kann nur der Vermieter.

Um den Immobilienmakler nun in Haftung nehmen zu können bedarf es dem Nachweis, dass er fahrlässig gehandelt hätte, z. B. in der Form, den künftigen Mieter nicht ausreichend überprüft zu haben, wie eben mittels Bonitätsprüfung und Verlangen von Unterlagen (Lohnabrechnungen, Selbstauskunft und dergleichen), dies dürfte aus der Ferne schwer fallen.

Eben wie erwähnt und schon nachgefragt kommt es im wesentlichen darauf an, was in den Verträgen zwischen Vermieter und Immobilienmakler in Bezug auf die Vermittlung eines Mietvertrages und auf die Mietverwaltung vereinbart wurde.

Gruß
    BHShuber

9. #8 Benni.G, 06.06.2017
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Hallo Wilhelm,
    hast du schon mal mit dem Mieter gesprochen?
    Hat dieser überhaupt deine Kontonummer?
    Es muss ja Gründe geben, dass er nichts bezahlt.
    Viele Grüße
    Benni.G

BHShuber gefällt das.
  10. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Vielleicht geht das Geld auch auf das Konto des Maklers/Verwalters ein?

Thema:

Makler Fehler

Die Seite wird geladen...

Makler Fehler - Ähnliche Themen

1. Hausverkauf: Makler kündigen

Hausverkauf: Makler kündigen: Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe schon viele interessante Tipps erhalten inklusive der Erkenntnis, dass ich...
  2. Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken

Wohnungsgesuch an mehrere Makler schicken: Hallo liebe Makler, ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und würde gerne Makler miteinbeziehen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Makler...
  3. DSGVO-Erklärung bei Makler

DSGVO-Erklärung bei Makler: Ist es üblich, dass ein Maklerbüro zunächst auf Unterschreiben einer sehr umfangreichen DSGVO-Erklärung besteht, bevor Maklerauftrag angenommen...
  4. Fortbildung von Verwaltern und Maklern

Fortbildung von Verwaltern und Maklern: Guten Tag, Seid 2018 muss ja jeder Verwalter und Makler innerhalb von 3 Jahren 20 Stunden Fortbildung nachweisen. Ich habe vor mir demnächst...
  5. Fehler im Mietvertrag ?

Fehler im Mietvertrag ?: Hallo zusammen, ich bin Vermieter und hätte nun eine Frage. Schriftlich habe ich im Mietvertrag meinen Mietern ein Gartenanteil von 10x12m zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden