Makler ist Bruder vom Eigentümer - Verflechtung?

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von mawesun, 15.02.2012.

1. #1 mawesun, 15.02.2012
    mawesun

mawesun Neuer Benutzer

Wir haben unsere Mietwohnung über einen Makler vermittelt bekommen. Makler ist Inhaber einer GmbH und Geschäftsführer. Nach 4 Monaten schickt der Makler eine Rechnung über die Provision. Mittlerweile wissen wir, dass der Makler Bruder vom Eigentümer ist. Eigentümer ist laut Grundbuchamtauszug eine natürliche Person, also keine Firma oder ähnliches.

Auszug aus dem Grundbuchamt liegt uns vor. Handelsregisterauszug liegt uns ebenfalls vor.

Entsteht hier nicht aufgrund des familiären Verhältnisses ein Interessenkonflikt? Erlischt daraus resultierend der Anspruch einer Provision von Makler?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn der bruder nicht miteigentümer des mietshauses ist wüsste ich nicht warum. er hat ja keine vorteile daraus, abgesehen davon dass es für ihn natürlich leichte arbeit war...

4. #3 mawesun, 15.02.2012
    mawesun

mawesun Neuer Benutzer

"Bereits dem Gesetz ist zu entnehmen, dass der Makler als Dritter zwi*schen den Parteien steht, der entweder den Nachweis erbringt oder zwi*schen den Vertragsparteien vermittelt. Ist der Makler mit einer Partei des Vertrages wirtschaftlich identisch, kann er weder nachweisen noch ver*mitteln, weil er dann nicht zu einer selbständigen unabhängigen Willens*bildung in der Lage ist. Er ist nicht Dritter, sondern mit einer Partei verbunden. Die Verflechtung kann entstehen durch familiäre, gesellschaftsrechtliche oder anderweitige Verbindung. Es gilt schlicht, Interessenkollisionen zu vermeiden. Als Beispiel kann genannt werden, dass der Makler zugleich Mitgesellschafter einer BGB-Gesell*schaft und damit Miteigentümer des damit zu veräußernden Grundstücks ist, er kann dann nicht gleichzeitig Makler sein. Gleiches gilt, wenn die Verkäufer und die Maklerfirma von einer dritten Firma beherrscht werden."

Quelle: Breiholdt Rechtsanwälte, Hamburg - Maklerrecht

5. #4 lostcontrol, 15.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

@ mawesun:
    du gehst davon aus dass der maklerbruder finanziell profitieren würde, in dem er zusätzlich zu seiner maklertätigkeit dann auch noch gewinn aus den mieteinnahmen hat. warum?
    nur mal als beispiel: mein bruder hat ein haus in dem er vermietet. ich hab ihm schon mehrfach geholfen neue mieter zu finden (schon weil er keinen computer hat). ich krieg dafür keinen cent von ihm und hab rein garnichts davon dass ich ihm da helfen.
    ich bin zwar kein makler, aber ich wüsste jetzt nicht warum die tatsache dass wir geschwister sind, es mir verbieten sollte dass ich für meinen eigenen bruder als makler tätig werde.

6. nestor

nestor Neuer Benutzer

solange der Eigentümer nicht an der Gesellschaft des Makler-Bruders beteiligt ist, geht das in Ordnung

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

seltsam was da manche Leute für Ideen haben. Zuerst lassen sie sich auf einen Makler ein und aktzeptieren dadurch dass Kosten auf sie zu kommen. Kommen nun die Kosten wird zu suchen angefangen ob man um die Kosten drum rumm kommt.
    @mavesun an eurer stelle würde ich zu einem Anwalt gehen und laßt euch vorher bestätigen, dass dieser nicht verwand oder verschwägert mit dem Makler oder dem Vermieter ist und den Makler wegen nicht bekannt gegebener Familienverflechtung anzeigen.
    Jobo

8. #7 Soontir, 16.02.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Sie hätten den Text mal weiter lesen sollen. Weiter unten wird im Zusammenhang mit der Vermittlung von Mietwohnungen auf das Gesetz zur Regelung der Wohnungsvermittlung verwiesen.

Dort mal bitte den § 2 genau betrachten.

Thema: Makler ist Bruder vom Eigentümer - Verflechtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler verwandt mit vermieter

,
  2. makler vermieter verwandt

,
  3. makler verwandt mit verkäufer

,
  4. vermieter und makler verwandt,
  5. maklerprovision verwandtschaft,
  6. maklerprovision bei verwandtschaft,
  7. makler mit vermieter verwandt,
  8. makler mit verkäufer verwandt,
  9. makler ist gleichzeitig eigentümer,
  10. makler verwandtschaft,
  11. vermieter makler verwandt,
  12. makler und vermieter verwandt,
  13. makler verwandtschaftsverhältnis,
  14. immobilienmakler mit vermieter verwandt,
  15. maklerprovision bei verwandten,
  16. verflechtung makler,
  17. makler gleichzeitig vermieter,
  18. makler eigentümer,
  19. maklerrecht verflechtung,
  20. makler verwandt mit eigentümer,
  21. makler bruder,
  22. vermieter gleichzeitig makler,
  23. verwandte als makler,
  24. maklerprovision verwandte,
  25. verflechtung makler verkäufer
Die Seite wird geladen...

Makler ist Bruder vom Eigentümer - Verflechtung? - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  3. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  4. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  5. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...