Makler möchte seine Provisionsforderung im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von Haus2002, 21.12.2010.

1. #1 Haus2002, 21.12.2010
    Haus2002

Haus2002 Neuer Benutzer

Hallo.

Zuerst die Situation:
    Ich bin Vermieter und mein Mieter ist ausgezogen (Kündigungsfrist bis Ende Januar 2011).
    Ich wollte das Haus verkaufen und habe dazu mit einem Makler einen Vermittlungsvertrag abgeschlossen der aussagt dass ich keine weiteren Makler damit beauftragen darf. Dieser Vermittlungsvertrag endet Ende Dezember 2010.

Leider hat dieser von mir beauftragte Makler keine Käufer gefunden.

Nun könnte mir ein anderer Makler einen neuen Mieter besorgen.
    Dabei handelt es sich um Amerikaner die aufgrund staatlicher Zuschüsse deutlich mehr Miete bezahlen können als z.B. deutsche Mieter.

Dieser Makler möchte aber dass ich im Mietvertrag fordere das die Provision bei Vertragsabschluss in bar an mich zu erbringen ist und ich diese dann an den Makler weitergebe. Der Sinn dahinter ist dass angeblich in diesem Fall der Staat auch diese Maklerprovision übernimmt.

Habe dazu folgende Fragen:

1. Darf ich, obwohl vertraglich noch an einen anderen Makler gebunden, eine solche Provisionsforderung eines anderen Maklers im Mietvertrag anbringen (er möchte namentlich genannt werden)?

2. Darf ich eine solche Provisionforderung als Vermieter überhaupt (also grundsätzlich) in den Mietvertrag schreiben und damit quasi die Provision des Maklers "eintreiben"?

Ich hoffe jemand kennt die rechtlichen Hintergründe dazu.

Vorab schon mal danke !!

Euer Haus2002

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hatte der erste Makler nur einen Auftrag für einen Verkauf, steht einer Auftragserteilung zur Vermietung an einen anderen Makler nichts entgegen.

Eine Vereinbarung über die Maklerprovision ist nicht zu beanstanden. Es handelt sich hier um einen im Grundsatz wirksamen Vertrag zu Gunsten Dritter.

Ich kann auch nicht erkennen, warum der Vermieter die Provision nicht zur Weitergabe an den Makler vereinnahmen sollte. Da der Vermieter nach Wohnungsvermittlungsgesetz keine Provision keine Provision verlangen darf, wird aus dem Inhalt des Vertrags nur hervorgehen müssen, dass der Vermieter dabei im Auftrag des Maklers handelt.

4. #3 immo4trans, 27.12.2010
    immo4trans

immo4trans Neuer Benutzer

Auf solche krummen Dinger würde ich mich nicht einlassen. Schließ mit dem Makler maximal einen Vermarktungsauftrag wo die Provisionsregelung klar formuliert ist. Danach kann er sich die Provision vom Staat holen, ist bei Hartz 4 Beziehern auch nicht anders, hier zahlt das Amt die Provision an den Makler, wird also in dem Fall sicherlich ähnlich laufen.

Warum sollte der Staat dir die Provision zahlen und ihm nicht? macht keinen Sinn, klingt nach Steuerhinterziehung, sonst nichts.

Mfg
    immo4trans.de

5. #4 nobrett, 28.12.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Krumme Dinger kann ich da nicht erkennen. Ob der Makler seine Einnahmen versteuert oder nicht hat doch nichts damit zu tun auf welchen Wegen das Geld fließt. Eine Quittung muss er bei Barzahlung doch in jedem Fall ausstellen und anderenfalls hat er einen Zahlungseingang auf dem Konto. Ich setze mal voraus, dass keiner so blöd ist, das Geld ohne Beleg auszuhändigen.

Die andere Frage ist ob ich Lust hätte, mich zum Handlanger des Maklers zu machen. Hätte ich nicht. Warum?

Der soll dem Mieter selbst seine Rechnung stellen und fertig.

6. #5 immo4trans, 28.12.2010
    immo4trans

Welchen Grund sollte es sonst haben das der Makler das Geld über Umwege beziehen möchte? Wenn die Provision an den Vermieter ausgezahlt wird, dann wird diese auch an den Makler ausgezahlt, von daher seh ich da außer der Möglichkeit einer Steuerhinterziehung keinen anderen Grund.

MfG
    immo4trans.de

7. #6 nobrett, 28.12.2010
    nobrett

Einfach: Weil er sein Geld auch gerne schnellstmöglich sehen möchte und keinen Bock hat einer eventuell ausbleibenden Zahlung hinterherzulaufen. Darum will er den Mieter zwingen es gleich bei Vertragsabschluss zu zahlen.

Sonst hat der ggf. den Vertrag in der Tasche und der Makler kann sehen wie er zu seinem Geld kommt.

8. #7 immo4trans, 28.12.2010
    immo4trans

Kann er doch auch so, die Provision ist fällig bei Vertragsabschluss. Er schließt ja mit dem Mieter ebenfalls einen Vertrag, der Kapitalgeber wird also den Makler zu gleicher Zeit bezahlen können wie auch den Mieter. Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied.

Edit: Der Mieter zahlt es ja ohnehin nicht sondern wie angegeben der Staat.

MfG
    immo4trans.de

9. #8 nobrett, 28.12.2010
    nobrett

Wenn das so ist, dass der Kapitalgeber für die Maklerkosten aufkommt.

Aber wir sind uns ja in der Sache ohnehin einig: als Vemieter wäre das für mich ein Problem anderer Leute wie der Makler zu seinem Geld kommt.

Thema: Makler möchte seine Provisionsforderung im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklerprovision bar zahlen

,
  2. maklerprovision bar

,
  3. provision bar bezahlen

,
  4. makler will provision in bar,
  5. mieterprovision bar,
  6. maklerprovision in bar,
  7. maklerprovision bar bezahlen,
  8. maklerprovision barzahlung,
  9. mieterprovision in bar,
  10. provision bar zahlen,
  11. makler will provision bar,
  12. provision makler barzahlung,
  13. Maklergebühr barzahlung,
  14. mieterprovision bezahlen,
  15. hartz 4 provision,
  16. mietprovision bar,
  17. provision makler bar,
  18. makler will geld,
  19. mieterprovision hartz 4,
  20. makler will barzahlung,
  21. hartz 4 mietprovision,
  22. mieterprovision wann fällig,
  23. mieterprovision bar bezahlen,
  24. makler rechnunng schreiben,
  25. mieterprovision bar zahlen
Die Seite wird geladen...

Makler möchte seine Provisionsforderung im Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...