Makler: Provision für Verwalter?

Diskutiere Makler: Provision für Verwalter? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Vermittelt ein Eigentümer, Vormieter oder Vermieter eine Wohnung, darf er dafür keine Provision verlangen. Unterschiedlich urteilen die Gerichte...

1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Vermittelt ein Eigentümer, Vormieter oder Vermieter eine Wohnung, darf er dafür keine Provision verlangen. Unterschiedlich urteilen die Gerichte jedoch in der Frage, ob einem Verwalter die Provision zusteht.
    Das Landgericht Bonn entschied zum Beispiel, daß er in keinem Fall Geld für die Vermittlung bekommt. Das Oberlandesgericht Osnabrück hingegen meint: "Allein die Tätigkeit eines Maklers als Verwalter einer Wohnungseigentumsanlage ist nicht geeignet, eine wirtschaftliche Verflechtung und einen Interessenkonflikt zu begründen." Solange keine Interessenkollision vorliege, habe der Verwalter Anspruch auf Provision.

Landgericht Bonn, 8 S 122/95; Oberlandesgericht Osnabrück, 12 S 232/97

2. Anzeige

Thema: Makler: Provision für Verwalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung verlangt provision

,
  2. hausverwalter verlangt provision

,
  3. verwalter verlangt provision

,
  4. verwalter als makler,
  5. maklerprovision vom vermieter,
  6. maklerprovision als verwalter,
  7. Makler keine Provision für die Vermittlung von Wohnraum ,
  8. darf der verwalter bon vermieter provision nehmen,
  9. tippprovision für hausverwalter,
  10. tip-provision hausverwalter,
  11. Hausverwalter verlangt Maklerprovision,
  12. verwalter verlngt provision von makler,
  13. bekommt bevollmächtigter auch maklerprovision,
  14. lg bonn 8 s 12295 ,
  15. Verwalter verlangt Tipp-Provision,
  16. provision für hausverwalter,
  17. provision für hausverwaltung,
  18. konflikt hausverwalter makler,
  19. maklerprovision weg verwalter,
  20. nnenprovision interessenskonfliktweg verwalter,
  21. makler ist im auftrag des eigentümers der vermieter - provision,
  22. maklerprovision bei hauskauf hausverwaltung,
  23. maklerprovision verwalter hauskauf,
  24. provisionsanspruch hausverwalter bei hausverkauf,
  25. darf ein hausverwalter maklergebühren verlangen
Die Seite wird geladen...

Makler: Provision für Verwalter? - Ähnliche Themen

1. Muss Verwaltung Unterlagen übersenden?

Muss Verwaltung Unterlagen übersenden?: Hallo! Ich bin Eigentümer einer Eigentumswohnung in einer kleineren WEG und habe leider so meine Probleme mit einer sehr schlechten...
  2. Arbeitszimmer als Vermieter und Verwalter

Arbeitszimmer als Vermieter und Verwalter: Hallo zusammen, ich besitze 2 Wohnungen. Bei der einen übernehme ich zudem noch die Verwaltung für meine Wohnung und die der anderen Partei. Des...
  3. Haftung des Verwaltungsbeirats noch möglich obwohl der Verwalter entlastet ist?

Haftung des Verwaltungsbeirats noch möglich obwohl der Verwalter entlastet ist?: Guten Tag, wenn nur der Verwalter entlastet ist. Wie sieht es dann mit dem Verwaltungsbeirat aus, wenn die Entlastung nicht auf der Tagesordnung...
  4. DSGVO-Erklärung bei Makler

DSGVO-Erklärung bei Makler: Ist es üblich, dass ein Maklerbüro zunächst auf Unterschreiben einer sehr umfangreichen DSGVO-Erklärung besteht, bevor Maklerauftrag angenommen...
  5. Fortbildung von Verwaltern und Maklern

Fortbildung von Verwaltern und Maklern: Guten Tag, Seid 2018 muss ja jeder Verwalter und Makler innerhalb von 3 Jahren 20 Stunden Fortbildung nachweisen. Ich habe vor mir demnächst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden