Makler und Privat

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von Peter76, 13.04.2010.

1. #1 Peter76, 13.04.2010
    Peter76

Peter76 Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung, die näher an meinem Arbeitsplatz liegt. Also war ich auf den Immobilienseiten unterwegs und habe mir ein paar Wohnungen rausgesucht, die ich interessant finde.

Dabei bin ich auf Wohnungen gestoßen, die sowohl von privat angeboten wurden als auch gleichzeitig von einem Makler. Die Beschreibungen und Bilder die Online sind zeigen die gleiche Wohnung!

Jetzt meine Frage, ist es üblich, dass jemand einen Makler einschaltet um die Wohnung vermitteln zu lassen und gleichzeitig noch versucht die Wohnung privat zu vermieten?

Viele Grüße,
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 13.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich denke sowas kommt zustande, wenn man privat vermieten möchte, und dann makler anfragen ob sie (kostenlos) für einen makeln dürfen.
    mir passiert das laufend - sobald ich wieder ein inserat online habe, kommen zig anfragen von maklern ob sie die wohnung vermitteln dürfen, natürlich völlig kostenfrei für uns. selbstverständlich kann ich dann aber auch weiterhin privat nach mietern suchen.

4. #3 nobrett, 13.04.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Genau. Entscheide Dich, ob Du Maklerprovision bezahlen willst oder nicht und ruf dann entweder direkt beim Vermieter an oder halt beim Makler. Falls Du Geld zu verschenken hast hätte ich allerdings auch Interesse...

5. #4 Ladrett, 08.09.2010
    Ladrett

Ladrett Neuer Benutzer

Also wenn der Privatverkäufer bekannt ist wäre es ja nicht besonders klug über den Makler zu gehen. Aber wenn Sie Geld zu verschenken haben, dann ok. Schafft es keiner der Makler dem Verkäufer seine eigene Dienstleistung zu verkaufen (soll heißen einen qualifizierten Alleinauftrag zu bekommen), dann beantwortet sich die Frage ob man über den Makler gehen sollte eigentlich von selber.

6. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

So absurd es klingen mag, aber beim Kauf mußte ich feststellen, dass es unterm Strich mit dem Makler günstiger werden *kann*. Ich habe oft beobachtet, dass private Verkäufer eine oft illusorische Preisvorstellung haben und auch keinen Cent nachgeben wollen. Wenn Sie das gleiche Objekt aber an einen Makler abgeben, der "unabhängig" zwischen Käufer und Verkäufer vermittelt, suggeriert dieser beiden Seiten, das fairste Angebot auszuhandeln, denn er will zwar a) die höchstmögliche Provision, aber auch b) die Bude auf der Karteikarte schnell liquidieren. Verkäufer sind bei direkten Verhandlungen mEn oft stur und festgefahren, ein Makler schafft es eben als Bindeglied oft, die Preisvorstellungen aneinander anzugleichen. Diese Aussage beschreibt meine Erfahrungen mit auf eigene Rechnung arbeitenden freien Maklern. Aber jede Regel hat Ihre Ausnahme: Von angestellten Maklern bei Banken (insb. beim roten "S") habe ich dahingehend aber genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, und ich wilder doch recht oft im örtlichen Immobiliensektor.

Thema: Makler und Privat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungssuche privatvermieter

,
  2. vermieten privat oder makler

,
  3. wohnung wird privat und über makler angeboten

,
  4. immobilie wird gleichzeitig von privat und makler angeboten,
  5. private vermietung trotz makler,
  6. trotz makler privat vermieten,
  7. haus privat vermieten trotz makler,
  8. wohnung von privat oder makler,
  9. Immobilie privat Makler gleichzeitig,
  10. wohnung über makler und dann doch privat anmieten,
  11. makler und privat gleichzeitig,
  12. möchte haus verkaufen suche magler,
  13. trotz makler privat verkaufen,
  14. makler privat inserat gleichzeitig,
  15. wohnung privat und vom makler angeboten,
  16. wohnung zu vermiten von privat oder makler,
  17. trotz makler auch privat vermieten,
  18. gleiche wohnung markler und private vermietung,
  19. wohnung über makler privat vermitteln,
  20. wohnung vom makler und privat angeboten,
  21. wohnung sowohl privat als auch makler angeboten,
  22. wohnungssuche privat oder makler,
  23. haus privat verkaufen trotz maklervertrag,
  24. immobilie privat und per makler angeboten,
  25. wohnung vermieten über makler und privat
Die Seite wird geladen...

Makler und Privat - Ähnliche Themen

1. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...
  2. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  3. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  4. Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus

Heizungsmodernisierung in Privat- und Miethaus: Hi Forum, ich stehe vor folgender Situation: Mein privates Haus und das Haus, in dem ich zwei Wohnungen vermiete, stehen direkt nebeneinander....
  5. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...