Maklerangaben nicht korrekt (kein Maklervertrag)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von tschocco, 20.03.2007.

1. #1 tschocco, 20.03.2007
    tschocco

tschocco Neuer Benutzer

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und bin auch neu in der harten "Mieter-Welt". Freue mich sehr über Antworten auf meinen Beitrag da ich echt etwas verzweifelt bin.

Ok, folgendes ist passiert: ich habe in München eine Wohnung besichtigt. Die Wohnung war online (bei ImmoScout24) vom Makler mit 40qm Nutzfläche und Baujahr 1938 angegeben. Grundrissplan für diese Wohnung gab es nicht. Ich habe mich dann in den nächsten Tagen für die Wohnung entschieden da sie wesentlich grösser zu sein schien als eine andere Wohnung in der engeren Auswahl. Eine Maklervertrag gab es jedoch nicht.

Ich hab dann auch diese Wohnung zugesagt bekommen und am Tag vor der Vertragsunterzeichnung bekam ich einen Anruf vom Mieter, der mir dann beiläufig mitgeteilt habe, dass der Vertrag eine 2-Jahres-Klausel beinhalten wird, in der (wir beide) auf das Kündigungsrecht verzichten.

Dann kam der Tag der Vertragsunterzeichnung. Vermieter und Maklerin haben mich recht gedrängt den Vertrag zu unterschreiben, bzw. haben mir recht wenig Zeit gelassen den Vertrag genau durchzulesen. Auch waren alle Paragraphen des AVW ausgeschrieben, da es sich nach Aussage Maklering "um eine Erbengemeinschaft handelt, aber dass da keine besonderen Sachen drin stehen". Naja, dann habe ich unterschrieben und auch der Maklerin eine satte Provision in Bar gezahlt.

Nachher habe ich die Wohnung nochmals besichtigt und Masse genommen. Zu Hause dann habe ich festgestellt dass die Wohnung nur 33qm hat statt der angebenen 40qm, auch das Baujahr ist laut Aussage Vermieter bei 1888 statt 1938.

Im Grunde passt die Wohnung, allerdings stört mich die 2-Jahres-Klausel und auch, dass sie nun überhaupt nicht die Grösse hat, die ich angenommen hatte.