Maklercourtage nachträglich zum Kaufvertrag notariell beurkunden

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von homeland, 11.02.2015.

1. #1 homeland, 11.02.2015
    homeland

homeland Neuer Benutzer

Im ETW-Kaufvertrag wurde vergessen, die Maklercourtage mit zu beurkunden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Mieter vom bestehenden Vorkaufsrecht Gebrauch macht. Deshalb wurde mit einer 2. notariellen Urkunde eine Ergänzung zum Kaufvertrag beurkundet (nimmt auf UR-Nr. des KV konkret Bezug), die nur die Maklerklausel enthält.
    Hat das schon mal jemand so gemacht?
    Wie wasserdicht ist so eine Nachbeurkundung? Seht Ihr Probleme, dass die Mieter, die vielleicht kaufen per Vorkaufsrecht, die nachträglich beurkundete Courtage nicht zahlen?

Für alle Äußerungen dankbar,
    Homeland

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 11.02.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn der Mieter ein Vorkaufsrecht inne hat, dann braucht er die Courtage nicht zu bezahlen, hierfür fehlt jegliche Grundlage.

Das ist das Problem des Verkäufers, dieser hätte wissen müssen, dass der Mieter ein Vorkaufsrecht hat, wenn er denn wirklich eines hat.

Ein Blick ins Grundbuch schafft hier Klarheit, wenn es sich um eine Wohnungsprivatisierung handelt steht davon natürlich nichts im Grundbuch.

Gut zu wissen wäre, wer ist wer?

Bist du der Immobilienmakler oder der Verkäufer?

Gruß

BHShuber

4. #3 Goldhamster, 11.02.2015
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Ich hoffe zumindest für die Mieter, dass diese genug Eier in der Hose haben und NICHT zahlen.

5. #4 Venceremos!, 11.02.2015
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar. Wurde jetzt ein vermietetes Objekt, für das ein Vorkaufsrecht der Mieter besteht, an einen Dritten verkauft und im Nachtrag zum Kaufvertrag die Maklerklausel beurkundet? Dann muss der Käufer natürlich zahlen, wenn er denn zum Zuge kommt, der Mieter, wenn er sein Vorkaufsrecht ausübt, aber selbstverständlich nicht. Der hat mit dem Kaufvertrag doch gar nichts zu tun.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Makler sollte schonmal seine Schwimmflügel aufblasen.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die hier wäre wohl sinnvoller.

8. #7 BHShuber, 12.02.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir wären für weitere Informationen im Zusammenhang des Sachverhaltes dankbar!

Gruß

BHShuber

9. #8 homeland, 14.07.2015
    homeland

homeland Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe meine Zugangsdaten wiedergefunden und kann berichten, dass die Mieter (künftigen Eigentümer nach Ausübung Vorkaufsrecht) bislang noch keine Courtage an den Makler gezahlt haben und es drauf ankommen lassen, vom Makler verklagt zu werden. Angekündigt wurde selbiges vom Makleranwalt zumindest. Ich berichte weiter aus meiner Beobachterposition.
    Andere Mieter (künftige Eigentümer in analoger Situation im selben Haus) haben bereits an den Makler gezahlt.
    Gruß
    homeland

10. #9 Akkarin, 15.07.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Die Frage ist woraus begründet sich das Vorkaufsrecht des Mieters? Wenn es aus § 577 Vorkaufsrecht des Mieters resultiert, empfehle ich den Mietern, die schon gezahlt haben, die Lektüre von § 812 ff

11. #10 homeland, 15.07.2015
    homeland

homeland Neuer Benutzer

Alle verbliebenen (nicht entmieteten) Mieter haben VorkaufsR aus § 577 BGB ausgeübt, allerdings die bislang an den Makler geleisteten Zahlungen erfolgten nach anwaltlicher Beratung.... Von daher ist § 812 BGB für viele wohl erst relevant, wenn es ein rechtskräftiges Urteil gibt in unserem Fall... Aber Danke dennoch für den Tipp, ich werde ihn anbringen.

Gruß
    homeland

Thema:

Maklercourtage nachträglich zum Kaufvertrag notariell beurkunden

Die Seite wird geladen...

Maklercourtage nachträglich zum Kaufvertrag notariell beurkunden - Ähnliche Themen

1. Maklercourtage wer zahlt die?

Maklercourtage wer zahlt die?: Mir ist aufgefallen, dass ich ganz viele Anzeigen in letzter Zeit sehe, wo der Käufer die Courtage zahlen soll. Das ist doch nicht richtig, mit...
  2. Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag

Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Wohnung gekauft und dazu mehrere Fragen. Das Haus hat...
  3. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...
  4. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...
  5. Nachträgliche Installation Balkone

Nachträgliche Installation Balkone: Hallo zusammen, ich überlege mir gerade nachträglich an meinem MFH 10 Balkone anbringen zu lassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie so etwas...