Maklercourtage wer zahlt die?

Diskutiere Maklercourtage wer zahlt die? im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mir ist aufgefallen, dass ich ganz viele Anzeigen in letzter Zeit sehe, wo der Käufer die Courtage zahlen soll. Das ist doch nicht richtig, mit...

1. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie15, 21.08.2016
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Beim Kauf gibt es keine Vorschriften. Oft teilen sich beide die Provision, kann aber auch nur von Verkäufer oder nur von Käufer bezahlt werden.

Klar ist, dass sich die Provision in beiden Fällen auf den Kaufpreis auswirkt.

Syker gefällt das.
  4. #3 anitari, 21.08.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Welche Regeln? Bei Kauf einer Immo gibt es keine diesbezügliche. Da gilt was vereinbart wurde.

Syker gefällt das.
  5. #4 anonym2, 21.08.2016
    anonym2

anonym2 Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,

das sog. "Bestellerprinzip" gilt nur für Vermietung von Wohnraum.

Es gilt weder für Verkauf von Immobilien, noch für die Vermietung/Verkauf von Gewerbeimmobilien.

Dass das Bestellerprinzip nicht auch für Verkaufsobjekte gilt, sollte die potentiellen Käufer fröhlich stimmen, denn wenn dem nicht so wäre, würde doch ganz einfach der Verkaufspreis der Immobilieum die Höhe der Provision erhöht werden. Dann müsste der Käufer aber eben auch über den erhöhten Betrag die Grunderwerbsteuer usw. zahlen.

Also: keine gute Idee.....

Gruß,
    anonym2

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Danke, dann habe ich das ganze wohl missverstanden. Jetzt bin ich schlauer.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

beim Kauf in Gegenden mit höherer Nachfrage war das meines Wissens nach schon immer so.

8. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Kann Dir nur zustimmen.

Allerdings weiß ich nicht ob, es allein von der Gegend oder speziell von dem hier nachgefragten Objekt abhing

Der von der Erbengemeinschaft beauftragte Makler hatte vermittelt, der Käufer zahlte und zwar alles.

9. #8 BHShuber, 25.08.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das kommt immer darauf an, es gibt Situationen in denen es besser ist, als Verkäufer den Immobilienmakler zu bezahlen, das ist dann so, wenn ein Veräußerungsgewinn versteuert werden müsste, so kann man die Maklercourtage dagegen setzen.

Ansonsten gilt die freie Vereinbarung der Kaufparteien.

Gruß
    BHShuber

10. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo BHShuber,

Mit anderen Worten billig verkaufen um nicht so viel Steuern zu bezahlen ...

VG Syker

dots und Andres gefällt das.
  11. #10 BHShuber, 24.11.2016
    BHShuber

Hallo,

sorry, heute erst gelesen und selten so gelacht, nein, du weist genau was ich meinte, in Verbindung mit Veräußerungsgewinn kann die Courtage bei Verkauf als Werbungskosten angesetzt werden.

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-13477.xhtml?currentModule=home

So ist es natürlich für einen Verkäufer dessen Veräußerungsgewinn hoch ist, nicht die schlechteste Idee den Immobilienmakler selber zu bezahlen.

Gruß
    BHShuber

12. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ist natürlich richtig.
    Ansonsten ist das doch alles eh nur Augenwischerei, wer da angeblich was bezahlt. Entweder der Preis samt aller Nebenkosten (egal ob Makler, Steuern, Notargebühren usw. usw.) sind für den Käufer attraktiv, dann kauft er, egal wie sich die Gesamtkosten zusammensetzen, oder er ist es nicht, dann kauft er eben nicht, auch wenn kein Makler beteiligt ist.
    Kurz gesagt, der Endpreis, samt aller kosten ist entscheident, und nicht wie sich der Preis zusammensetzt. Witzig für den Käufer ist der Makler aber vor allem dadurch, das auf die Courtage keine Grunderwerbsteuer fällig ist, wenn man es nicht allzu dumm anstellt.

13. #12 BHShuber, 24.11.2016
    BHShuber

Hallo,

das witzigste hier ist, dass in dem Fall, dass der Verkäufer die Courtage zahlt, die Immobilie provisionsfrei angeboten wird, zu jedem Preis gekauft wird, keiner macht sich Gedanken darüber ob nicht die Höhe der Courtage auf den Kaufpreis draufgeschlagen wurde, hier herrschen nur noch Phantasiepreise.

Gruß
    BHShuber

14. #13 immodream, 24.11.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich beobachte ja auch immer noch im Internet den hiesigen Immobilienmarkt.
    Bei einigen Objekten, die über längere Zeit nicht verkauft wurden, schlägt man die Maklercourtage auf den Kaufpreis drauf und bietet das Objekt dann Provisionsfrei an.
    Jeden Morgen steht ein Dummer auf , der sich gerade erst neu nach einer Immobilie umschaut.
    Grüße
    Immodream

dots und BHShuber gefällt das.
Thema: Maklercourtage wer zahlt die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklercourtage wer zahlt

Die Seite wird geladen...

Maklercourtage wer zahlt die? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen

Wer entscheidet über den Aufstellungsort von Mülltonnen: Hallo, ich wende mich als Mieter an euch als Vermieter Community. Ich erhoffe mir so einen besseren Blick auf die Argumentation meines...
  3. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  4. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  5. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...