Maklerprovision bei Privatbesichtigung

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von AlBerto, 05.03.2012.

1. #1 AlBerto, 05.03.2012
    AlBerto

AlBerto Gast

Bei dieser Maklergeschichte ist es echt nicht leicht durchzublicken.

Folgende Situation:

Ich habe eine Wohnung in einer Internetanzeige eines Maklers gesehen. Da ich auf den Bildern erkannt habe, wo sich die Wohnung befindet, bin ich dort hingefahren und habe über einen anderen Mieter den Eigentümer herausgefunden. Dieser hat mir dann die Wohnung privat gezeigt, mich jedoch auch darauf hingewiesen, dass ein Makler eingeschaltet ist.

Nun möchte ich die Wohnung gerne mieten und wenn es geht keine Provision zahlen. Ist das möglich?

(In der Nähe der Wohnung kenne ich einen Nachbarn, von dem ich die Information der leeren Wohnung hätte erfahren können. So muss ich die Internetanzeige nicht erwähnen.)

Bisher habe ich noch keinerlei Kontakt mit dem Makler gehabt.

Vielen Dank im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Normenkunde, 05.03.2012
    Normenkunde

Normenkunde Neuer Benutzer

Provision

Du wirst den Makler bezahlen müssen, da dich ja auch der Eigentümer darauf hingewiesen hat. Ohne Provision wirst du diese Wohnung nicht bekommen.

4. #3 Georgl, 07.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2012
    Georgl

Georgl Gast

Maklerprovision

Hallo AlBerto,

ich schätze du wirst dich nicht um die Provision drücken können. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Aus der Sicht des Eigentümers gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er hat mit dem Makler einen Exklusivvertrag, so dass er ohne ihn die Wohnung gar nicht verkaufen/ vermieten darf. Oder er hat einfach keine Lust die Wohnung selber an dich zu vermieten (da Verbunden mit viel Arbeit) und er ist einfach ehrlich zu sich selbst und möchte den Makler miteinbinden. Bei mir hatte der Eigentümer einen Exklusivvertrag mit dem Makler geschlossen. Ich wollte mich aber auch rechtlich absichern und hab mich vorher von einem Anwalt von der Deutschen Anwaltshotline telefonisch beraten lassen . Kontaktier den Eigentümer einfach noch einmal . Du musst ihm ja nicht erzählen, dass du auf der Internetseite des Maklers auf die Wohnung aufmerksam geworden bist.

5. #4 Martens, 09.03.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Entscheident ist, daß Du durch den Makler und dessen Anzeige Kenntnis von der Wohnung hattest.
    Die Dienste des Maklers für die Kontaktaufnahme und Besichtigung nun nicht in Anspruch zu nehmen war zumindest nutzlos.

Christian Martens

6. #5 RMHV, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist keineswegs entscheidend. Durch das Internetangebot des Maklers wurde noch kein Maklervertrag abgeschlossen und ohne Maklervertrag kein Provisionsanspruch des Maklers.

Ganz im Gegenteil... Durch eine Inanspruchnahme der Dienste eines Maklers wäre ein Maklervertrag durch konkludente Handlung abgeschlossen.

Durch irgendwelche Vereinbarung des Vermieters mit dem Makler kann für den Interessenten - zumindest im Grundsatz - keine Provisionspflicht begründet werden.

Wenn der Vermieter allerdings einen Alleinauftrag - möglicherweise sogar mit Verweisungsklausel - erteilt hat, wird er sich mit dem Makler auseinandersetzen müssen und die Wohnung möglicherweise an einen Interessenten vermieten, der zur Provisionszahlung an den Makler bereit ist.

7. #6 Martens, 09.03.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

RMHV hat recht, ich ziehe meine Äußerung zurück.

Christian Martens

8. kunde

kunde Gast

Auch in diser Rubrik dominieren die Makler mit ihrem Berufsinteresse, die Allgemeinheit dahingehend zu informieren, dass möglichst alle Maklerforderungen zu erfüllen sind.
    Zum Vorgang: Der Makler müsste beweisen, dass er es war, der verursachte, dass der Mieter zu dem Mietvertrag kam. Dieses wird der Makler nicht beweisen können, außer der Mieter verplappert sich. Der Mieter muss sich nicht rechtfertigen, über welchen Weg er zu dem Mietvertrag kam.

9. #8 lostcontrol, 31.12.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wer von denen, die hier geantwortet haben ist denn deiner meinung nach makler?
    meines wissens nach keiner...

Thema: Maklerprovision bei Privatbesichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklerprovision trotz privatem verkauf

,
  2. trotz makler privat vermieten

,
  3. maklerprovision als privatperson

,
  4. privater hausverkauf trotz maklervertrag,
  5. Maklerprovision trotz privater Vermietung,
  6. haus privat kaufen trotz makler,
  7. privat mieten trotz makler,
  8. maklerprovision besichtigung,
  9. kauf Immobilie privat Maklerprovision,
  10. haus privat verkaufen trotz maklervertrag,
  11. Eigentumswohnung vom Eigentümer privat und durch Makler zu verkaufen,
  12. maklerprovision ohne besichtigung,
  13. maklerprovision trotz privat,
  14. provision besichtigung,
  15. privat vermieten trotz makler,
  16. makler haus auf bild erkann,
  17. Maklerprovision bei Besichtigung eines Hauses welches zum Verkauf ansteht,
  18. haus privat verkauft makler kosten,
  19. kontakt über makler kauf privat,
  20. prvat vermieten bei maklerauftrag,
  21. haus im internet gesehen maklergebühren,
  22. kann vermieter trotz makler privat vermieten,
  23. darf man privat kaufen obwohl ein makler eingeschaltet ist,
  24. bild von hazs erkannt trotzdem maklergebühren,
  25. makler als privatperson
Die Seite wird geladen...

Maklerprovision bei Privatbesichtigung - Ähnliche Themen

1. Höhe der Maklerprovision

Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...
  2. Wir haben keine Bestätigung mit der Maklerprovision

Wir haben keine Bestätigung mit der Maklerprovision: Hallo Forum, wir haben vor einem Jahr eine Wohnung vermietet, aber der Makler hat uns keine Rechnung von Maklerprovision gegeben. Wir haben nur...
  3. Maklerprovision ? Zahlen oder nicht ?

Maklerprovision ? Zahlen oder nicht ?: Hallo, folgendes Maklerproblem haben wir. Es geht um ein Grundstück, welches wir im Inserat über einen Makler gefunden haben und dieses auch...