Maklerprovision -Notarkostenberechnung

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von fredy2206, 15.03.2009.

  1. #1 fredy2206, 15.03.2009
    fredy2206

    fredy2206 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor kurzem ein Haus über einen Makler gekauft.
    Nun haben wir die Rechnung des Notars erhalten und wundern uns, das dieser seine Notarkosten von der Summe des Kaufpreises zuzüglich der Summe der Maklerprovison berechnet. Also:
    Kaufpreis 170.000
    Makler 10.000

    Der Notar berechnet seine Gebühren von der Summe aus 180.000 Euro.
    Ist das rechtens??

    Vielen Dank für 'Eure Hilfe.

    fredy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Maklerprovision Bestandteil des Vertrages? Ergibt sich die Zalhungsverpflichtung aus dem Notarvertrag?
    Der Notar berechnet seine Gebühr aufgrund des Geschäftswertes, nicht ausschließlich des Kaufwertes. Wenn im Vertrag der Kaufpreis zuzüglich der MAkelrprov, Zahlungen an Mieter oder sonstiges vereinbart wird, dann ist das der Geschäftswert. Damit ist die Gebührenberechnung dann auch nach KostO ok.
     
  4. #3 fredy2206, 17.03.2009
    fredy2206

    fredy2206 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo,

    ja, im Vertrag wurde die Vermittlung durch den Makler xy erwähnt. Habe heute auch beim Notar nachgefragt (wir hatten einen Termin für die Grundbucheintragung) und der hat es mir genauso erklärt wie Du.
    Ist ja auch eine Sache, die man so nicht weiß. Man lernt wirklich nie aus.

    Vielen Dank für Deine Antwort

    LG
    Fredy2206
     
Thema: Maklerprovision -Notarkostenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notarkostenberechnung

    ,
  2. maklerprovision berechnen

    ,
  3. notarkosten maklerprovision

    ,
  4. maklerprovision notarkosten,
  5. Berechnung Maklerprovision,
  6. maklerprovision rechnung,
  7. maklergebühren berechnen,
  8. Notarkosten Maklercourtage,
  9. notargebühr auf maklerprovision,
  10. notarkostenrechnung,
  11. notarkosten auf maklercourtage,
  12. notargebühren maklerprovision,
  13. maklerkosten berechnen,
  14. maklercourtage berechnen,
  15. maklerprovision notar,
  16. maklercourtage notargebühren,
  17. maklerprovision berechnung,
  18. maklergebühr berechnen,
  19. berechnung maklergebühr,
  20. maklercourtage notarkosten,
  21. notargebühren maklercourtage,
  22. provision makler berechnung,
  23. notargebühren auf maklerprovision,
  24. notarkosten maklergebühr,
  25. notarkosten auf maklergebühren
Die Seite wird geladen...

Maklerprovision -Notarkostenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Höhe der Maklerprovision

    Höhe der Maklerprovision: Hallo, wir schauen gerade nach einer Ferinimmo im Thüringer Wald, jedenfalls habe ich ein objekt angefragt das wird über eine Volksbank vermakelt,...
  2. Wir haben keine Bestätigung mit der Maklerprovision

    Wir haben keine Bestätigung mit der Maklerprovision: Hallo Forum, wir haben vor einem Jahr eine Wohnung vermietet, aber der Makler hat uns keine Rechnung von Maklerprovision gegeben. Wir haben nur...
  3. Maklerprovision ? Zahlen oder nicht ?

    Maklerprovision ? Zahlen oder nicht ?: Hallo, folgendes Maklerproblem haben wir. Es geht um ein Grundstück, welches wir im Inserat über einen Makler gefunden haben und dieses auch...