Maklerverträge

Diskutiere Maklerverträge im Maklerforum Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei mir nebenberuflich als Immobilienmakler ein zweites Standbein aufzubauen. Ich komme ursprünglich aus...

1. #1 Hannes11, 16.01.2021
    Hannes11

Hannes11 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir nebenberuflich als Immobilienmakler ein zweites Standbein aufzubauen.
    Ich komme ursprünglich aus der Baubranche (Bauingenieur) und würde hauptsächlich als Nachweismakler fungieren.

Ich hätte im Folgenden nun einige Fragen:

1) Mit wem schließt ihr hauptsächlich provisionspflichtige Verträge ab? Mit dem Käufer, Verkäufer oder beiden Parteien (Doppeltätigkeit)?
    Und wie funktioniert das, wenn ich mit dem Verkäufer eine Provision von 4 % vereinbare und dem Kunden mit 3 %? Bei einer Doppeltätigkeit müssen ja beide Provisionsanteile gleich sein. Kann man dann noch mit beiden Parteien die Provisionsanteile neu verhandeln?
    Oder hat man üblicherweise nur einen rechtsbindenden Vertrag mit dem Verkäufer und mit dem Käufer eine mündliche Vereinbarung dass er beim Kauf eine anteilige Provision zu errichten hat?

2) Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Kaltakquise verboten sei. Gilt darunter auch schon das Anfragen von verkauf- oder vermietbaren Immobilien bei Bauherren? Was würdet ihr mir empfehlen, wie ich am Anfang zu verkauf- oder vermietbaren Objekten kommen kann?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe !

2. Anzeige

Schau mal hier: Maklerverträge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klinkerstein, 16.01.2021
    klinkerstein

klinkerstein Benutzer

Ich bin Makler und hab keine Ahnung von Vertragsrecht und Vertrieb.
    Guten Morgen.

4. #3 ehrenwertes Haus, 16.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das ist wirklich eine sehr gute Frage, für jemand der bereits in der Baubranche tätig ist.

Mit mir selbst, aber ich kann nur für mich reden.
    Wozu einen Dritten für Arbeiten bezahlen, die ich selbst erledigen kann?

Mein Tipp:
    Besuche Existenzgründerseminare.

5. #4 ehrenwertes Haus, 16.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2021
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dafür gibt es Paul:
    030-58583772

Legal, und beantwortet wirklich alle Fragen mit unschlagbarer Geduld.
    Diese Rufnummer darf geteilt werden. Probiert es, falls ihr die noch nicht kennt ;)

Thema:

Maklerverträge

Die Seite wird geladen...

Maklerverträge - Ähnliche Themen

1. Maklervertrag: Verstehe ich nicht

Maklervertrag: Verstehe ich nicht: Hallo, habe folgendes in einem Maklervertrag gelesen: ""Es wird ein Alleinverkaufsauftrag bis zum "Datum"erteilt. Nach Ablauf des Vertrages kann...
  2. Maklervertrag ohne Widerrufsbelehrung?

Maklervertrag ohne Widerrufsbelehrung?: Moin Ihr da draußen, folgendes hat sich zugetragen. Ich suche aktuell nach Immobilie als Kapitalange in SH. Auf einen der Immo-Portale habe ich...
  3. Provisionsanspruch bei Kündigung des Maklervertrags

Provisionsanspruch bei Kündigung des Maklervertrags: Ihr lieben, ich will eine EWT verkaufen. Ich habe dazu einen Makler beauftragt. Nun fragt mich der Nachbar der Wohnung zufällig, ob ich die...
  4. Maklergebühr ohne Maklervertrag

Maklergebühr ohne Maklervertrag: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe im Internet 3 inserate von unterschiedlichen Makler für ein Haus bei mir in der Nähe zur miete...
  5. Maklervertrag

Maklervertrag: Hallo Leute, unser Makler war bis jetzt erfolglos bei unserem Hausverkauf. Daher haben wir den Exclusivvertrag gekündigt. Können jetzt noch...