Mal neugierig gefragt: Was passiert, wenn Mieter stirbt?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Petra_44, 07.03.2014.

1. #1 Petra_44, 07.03.2014
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die zwar zum Glück nicht aktuell ist, aber die mich einfach beschäftigt.

Und zwar liest man ja immer wieder einmal davon, dass jemand in seiner Wohnung verstorben ist und dann zufällig Tage oder Wochen später entdeckt wurde.

Meine Frage ist nun: Was würde das denn für den Vermieter einer solchen Wohnung bedeuten? Ich stelle mir das so vor, dass es ein zuverlässiger Mieter war, der für die Miete einfach einen Dauerauftrag eingerichtet hat. Da noch Geld auf dem Konto war, hat die Bank diesen weiter ausgeführt.

Außerdem stelle ich mir vor, dass es keine näheren Angehörigen gibt, denn sonst wäre der Mieter wohl schon eher entdeckt worden.

So, und nun hat man nicht nur keinen Mieter mehr, sondern auch eine Wohnung, die womöglich grundsaniert werden muss. Auf alle Fälle ein neuer Bodenbelag, vielleicht auch ein neuer Putz (Geruch). Wer zahlt das? Hätte man Anspruch auf einen Teil der Erbmasse (falls vorhanden)? Oder einfach Pech gehabt?

Und wer zahlt und organisiert die Beerdigung?

Würde mich freuen, wenn das jemand weiß. Die Frage lässt mir sonst doch keine Ruhe, solange die nicht beantwortet ist.

Schöne Grüße

Petra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Petra_44,

dieses Thema gibt es x mal in diesem Forum - da brauchst du nur die Suchfunktion mal benutzen ....

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

der Bestattungskostentragungspflichtige. Dafür haben wir in jedem Bundesland ein Bestattungsgesetz.

Der Sanierungsumfang hängt sehr vom jeweiligen Einzelfall ab. Nein es gibt kein Leichengift.
    Ich hatte mal in einer Wohnung zu tun, da lag der Mieter 4 Wochen im Sommer, bei geschlossenem Fenster in der Wohnstube vor seinem Sessel.
    Die Wohnung musste massiv gelüftet werden. Teppiche raus. Die Dielen wurden von ihrer jahrzehntealten Farbschicht befreit und abgezogen. Wenn die Wohnung schon mal leer ist auch gleich die Gasanlage und Elektrik erneuert (was eh geplant war!) Neue Tapeten, frisch gestrichen, neu vermietet. Fertig.

5. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

wenn Mieter stirbt....

..dann wird er beerdigt, mit Sicherheit.

sc hönen Tag noch Nanne

6. #5 Petra_44, 07.03.2014
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Wenn du nicht antworten willst, dann lass es bleiben - denn solche dummen Antworten braucht kein Mensch!

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

wenn Mieter stirbt...

Petra, habe dabei an deine Lachmuskeln gedaccht. War wohl nicht so, tut mir leid.
    Nanne

8. #7 Martens, 08.03.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

nun ja, so lustig ist es nicht, wenn der Mieter tot in der Wohnung liegt.

Ein Nachlaßpfleger sorgt nötigenfalls dafür, daß der Mieter beerdigt wird und sichtet den Nachlaß. Ist dort nichts Verwertbares zu finden, übergibt er die Wohnung samt Inhalt an den Vermieter, der sich dann um den gesamten Rest kümmern darf.

Christian Martens

Thema:

Mal neugierig gefragt: Was passiert, wenn Mieter stirbt?

Die Seite wird geladen...

Mal neugierig gefragt: Was passiert, wenn Mieter stirbt? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...