Mal wieder gute Nachrichten aus diversen Newslettern

Diskutiere Mal wieder gute Nachrichten aus diversen Newslettern im Insider Forum Forum im Bereich Off-Topic; Betriebskosten: BGH verlängert die Abrechungsfrist für Vermieter Grundsätzlich müssen Sie als Vermieter über die Betriebskosten Ihres Mieters...

1. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Betriebskosten: BGH verlängert die Abrechungsfrist für Vermieter

Grundsätzlich müssen Sie als Vermieter über die Betriebskosten Ihres Mieters innerhalb eines Jahres abrechnen. Und zwar gerechnet ab dem Ende der letzten Abrechungsperiode. Erhält der Mieter die Abrechnung verspätet, muss er eine etwaige Nachzahlung nicht leisten. So will es das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB).

Soweit der Grundsatz. Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Sie auch nach dieser einjährigen Frist noch abrechnen dürfen, wenn Sie diese Verspätung nicht verschuldet haben. Das steht für sich zwar auch schon im Gesetz und zwar in § 556 BGB. Doch haben die Karlsruher Richter dies jetzt für folgenden Fall präzisiert: Ein Vermieter hatte seinen Bescheid über die Grundsteuer erst nach der Abrechungsfrist erhalten, über diesen dann aber unverzüglich seinen Mietern gegenüber abgerechnet. Zu Recht, befanden die Richter. In diesem Fall verlängert sich die Abrechungsfrist nämlich um bis zu drei Monate, urteilten sie (BGH, Az. VII ZR 220/05).

"Immobilien-Berater-Redaktion“
    RA Tobias Jan Mahlstedt, Berlin

2. Anzeige

Thema: Mal wieder gute Nachrichten aus diversen Newslettern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bgb verlängerung abrechungsfrist

,
  2. thobias mahlstedt RA Vermietung

Die Seite wird geladen...

Mal wieder gute Nachrichten aus diversen Newslettern - Ähnliche Themen

1. Ista - ausnahmsweise mal was positives?

Ista - ausnahmsweise mal was positives?: Hallo, nachdem ich Ista letztes Jahr dazu bewegt hatte die Abrechnung so zu erstellen, dass alle 4 Eigentümer, also auch der Eigentümer, der...
  2. öfter mal die eigene Immo gugeln...

öfter mal die eigene Immo gugeln...: Nabend allerseits! Wie oft gugelt Ihr eigentlich Eure Immobilien? Ich hab heut spaßeshalber mal die wohlbekannte Internetsuchmaschine zum...
  3. Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.

Nachbar plant Neubau - irgendwann ist doch mal genug gebaut.: Hallo, gestern hat mich ein gelber Brief erreicht - nach dem ersten Schock bekam ich zu lesen, dass ein Nachbar, dessen Grundstück östlich von...
  4. Nur mal so eine Frage wie das mit §573 ist...

Nur mal so eine Frage wie das mit §573 ist...: Also, ich hatte ein 2-Familienhaus bestehend aus 2 Doppelhaushälften gekauft. Eine davon bewohne ich selber als "Altersruhesitz" , die 2 Wohnung...
  5. Vorliegende Grundschuld-Löschungsbewilligungen, diverse Fragen

Vorliegende Grundschuld-Löschungsbewilligungen, diverse Fragen: Hallo allerseits, ich habe seit ein paar Monaten 2 Grundschuld-Hypotheken-Löschungsbewilligungen vorliegen und dazu ein paar Fragen, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden