Mal wieder Mieterauswahl....

Diskutiere Mal wieder Mieterauswahl.... im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; ....nachdem ich die „Ex“ meines Mieters rausgeklagt habe, die Wohnung geputzt habe und die eingetretenen Türen repariert wurden, ist die Wohnung...

  1. #1 notwendiges Übel, 03.04.2018
    notwendiges Übel

    notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    88
    ....nachdem ich die „Ex“ meines Mieters rausgeklagt habe, die Wohnung geputzt habe und die eingetretenen Türen repariert wurden, ist die Wohnung frisch gestrichen und wartet auf neue Bewohner......

    .....und ich traue mich kaum, sie wieder zu vermieten.

    Auf eBay-Kleinanzeigen inseriert kamen innerhalb weniger Tage zahlreiche Zuschriften. Die „no da?!“ und „ich brauche DRINGEND“ aussortiert, blieben einige wenige über. (Ja, ich bin wieder auf dem Laufenden, wer alleinerziehend ist ;-) )

    Mein Schwager vermietet in dem gleichen Ort und der Sohn seiner Mieterin hat Umgangsformen, die so gar nicht unsere sind („Du Arxxx..seh´zu daß Du das Fenster reparierst“ kommt per SMS).... Hm, jetzt interessiert sich ein junges Paar (19 und 21 mit Kind, Selbstauskunft OK) für meine Wohnung, die mit diesem „jungen Mann“ auf Facebook befreundet sind.

    Riskieren oder nicht ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 03.04.2018
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.265
    Hallo notwendiges Übel,
    19 und 21 Jahre mit Kind.
    Wer bezahlt denn die Wohnung ?
    Irgendwie hätte ich da schon wieder meine Vorurteile.
    Wie groß ist denn die Wohnung, das man an eine Familie mit Kind vermietet ?
    Gibt es denn da nicht zwei arbeitende Menschen ohne Kind ?
    Grüße
    Immodream
     
    sara gefällt das.
  4. #3 Immofan, 03.04.2018
    Immofan

    Immofan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    168
    Auf Facebook befreundet kann vieles bedeuten. Ich würde es allerdings trotzdem nicht riskieren...
     
    dots gefällt das.
  5. #4 notwendiges Übel, 03.04.2018
    notwendiges Übel

    notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    88
    Der junge Mann arbeitet bei einer Firma vor Ort, die junge Frau holt diverse Schulabschlüsse nach (die beiden haben ausländische Wurzeln) und die Großeltern betreuen das Kind.

    Für die 4 Zimmer Wohnung interessieren sich (abgesehen von den Alleinerziehenden) eine Familie (niemand berufstätig) sowie 2 Einzelpersonen und einige, wo die Zuschriften darauf schließen lassen daß die Verständigung/Chemie nicht passt.

    Achja, das Paar mit Kind (er berufstätig) das eine andere Mieterin empfohlen hat habe ich abgelehnt, weil wir uns nicht verständigen konnten. Die Eltern wollten keine Deutschkurse besuchen und ich will keine neue Sprache lernen.

    Wie gesagt, nicht ganz einfach.

    Was ich von Facebook-Freundschaften halten soll ....naja. Ich selbst bin nur dort, damit ich dort auch lesen kann. Alle anderen Funktionen nutze ich nicht.
     
  6. #5 le_chef82, 03.04.2018
    le_chef82

    le_chef82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde alles aussortieren was Risiken birgt. Allerdings scheinst du nicht die große Wahl zu haben, sonst würdest du wahrscheinlich nicht fragen.
    Geh die Interessenten doch ganz konsequent durch. Einkommen, persönliche Situation und erster Eindruck.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.793
    Zustimmungen:
    895
    Ich würde die Interessenten um eine schriftliche aussagekräftige Bewerbung bitten: sollten nicht Floskeln anhaken "Habe Interesse, bitte rufen Sie mich an o.ä,"
    Hatte ich neulich bei Quoka gemacht und war (3x klopf) erfolgreich.
     
  8. #7 BHShuber, 04.04.2018
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    1.870
    Ort:
    München
    Hallo,

    es prüfe wer sich zeitlich bindet.

    Es ist immer wieder verwunderlich, wenn man schon bis zum Hals drinn steckte, dieselben Fehler zu wiederholen.

    Wie wäre es denn nicht kostenlos und umsonst zu inserieren, so ein Inserat kostet nicht die Welt, Immoscout und Immowelt geben zumindest zu 80% verwertbare Interessentenanfragen her, bei Quoka und eBay Kleinanzeigen, kostet es nichts und genau aus diesem Grund bekommt man von allen möchglichen Gesoxe auch antworten von Leuten die man ganz sicher nicht in der Wohnung haben möchte.

    Nichts ist kostenlos nirgends auf der Welt so ist es doch keineswegs abwegig mal 50€ auszugeben und man erhält im besten Fall über Jahre hinweg einen zuverlässigen Mieter der pünktlich seine Miete entrichtet und mit dem man wenig Ärger hat, diese Investition in die Zukunft hat sich vielfach schon bewährt und gerechnet.

    Gruß
    BHShuber
     
    Immofan und QuietscheEnte gefällt das.
  9. #8 notwendiges Übel, 04.04.2018
    notwendiges Übel

    notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    88
    BHShuber, ich habe grad mal bei immoscout reingeschaut. Für das Städtchen gibt es dort 3 Wohnungsangebote, eines, das bei eBay ebenfalls vorhanden ist und 2 von Maklern. Ich glaube kaum daß sich dort viele andere Bewerber melden als auf anderen Seiten. (Kann natürlich sein daß ich mich täusche)


    Wenn man die Interessenten hört, gibt es kaum Wohnungen.....hört man den anderen Vermieter den wir dort kennen, gibt‘s kaum Interessenten.(Er bietet seine Wohnungen klassisch in der Zeitung an)

    Trotzdem möchte ich nicht über Makler vermieten.
     
  10. #9 le_chef82, 04.04.2018
    le_chef82

    le_chef82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das ist so nicht ganz richtig.

    Es bietet schon Vorteile den Branchenprimus zu nutzen. Geschätzt 99% aller Interessenten suchen dort nach Wohnungen und arbeiten zum großen Teil mit gespeicherten Suchanfragen.
    Selbst inseriere ich ausschließlich in Immoscout.
    Ist die Lage nicht gut, müsste man evtl einen Makler hinzuziehen, bevor man sich den nächsten Problemfall ins Haus holt.

    Ich kann einige Vorredner nur unterstützen was Kleinanzeigen angeht. Wer sucht denn über ebay ernsthaft nach Wohnungen? Da kauft Kevin heimlich eine ps4, obwohl er nach Wohnungen suchen soll...er ist aber nicht dumm und denkt sich, wo es soviel gibt, gibts bestimmt auch Wohnungen ;)
    Selbst eine Zeitungsanzeige würde bei weitem seriösere Anfragen ergeben.

    Die Kosten kannst du steuerlich geltend machen...also verstehe ich den Umweg über die Kleinanzeigen sowieso nicht.
     
  11. #10 BHShuber, 04.04.2018
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    1.870
    Ort:
    München

    Hallo,

    denk doch mal nach, 2 Angebote davon 2 von Immobilienmaklern, deines wäre das Dritte Angebot, was glaubst du wird mehr Anfragen haben, trotzdem der Mietinteressent keine Vermittlungscourtage zahlen muss fragt er dennoch lieber bei Privatanzeigen an, natürlich lockt das auch ein Klientel an das man nicht haben möchte, doch die Qualität der Anfragen und das wirst du sehen ist ein ganz andere.

    Nennen wir es doch beim Namen, alles was nichts kostet, taugt auch nix, es kommen Anfragen von irgendwelchen Vögeln, ist die Wohnung noch da, Wohnung da, wo ist die Wohnung, was kosten Wohnung, das brauche ich nicht als Vermieter und da werde ich auch nicht fündig als Vermieter.

    Ohne Gruß ohne Angaben von Namen oder Sonstiges, da geb ich lieber einen Fuffi aus und habe konkrete Anfragen, bestenfalls mit Namen und Adresse, was eine Grundvoraussetzung ist damit ich die Anfrage überhaupt beantworte!

    Und ja da täuscht du dich gewaltig, auch Mietinteressenten ist daran gelegen einen verlässlichen nach aussen hin wirkenden Vermieter zu finden unerheblich des Angebotes und des Zustandes der Wohnung.

    Gruß
    BHShuber
     
  12. #11 immodream, 04.04.2018
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.265
    Hallo,
    grundsätzlich ist das geistige Niveau der Ebay Kleinanzeigen Mietinteressenten niedriger als bei Immoscout.
    Was hindert mich aber daran, dort zu inserieren?
    Ich antworte doch einer bestimmten Bevölkerungsgruppe gar nicht.
    Quoka wähle ich nur, weil automatisch die Anzeige bei Immoscout mit erscheint.
    Dann gibt es bei uns noch die übliche Tageszeitung und den städteübergreifenden Stadtspiegel.
    Grüße
    Immodream

    PS: Am Liebsten sind mir Interessenten die mir eine vernünftige Email " mit der Anrede
    Guten Tag Herr X, mein Name ist......, ich suche für mich ....,
    meine Telefonnummer ist..........., ich würde mich über ihren Anruf freuen.
    Das sind schon einmal einige deutsche Sätze die den Bewerber bei mir ganz weit nach vorne auf der Anruferliste bringen
     
    Wohnungskatz, dots und Berny gefällt das.
  13. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    560
    Verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl.Wenn sie Dir nicht zusagen suche lieber weiter. Die nächste Räumungsklage kann teuer werden.
     
    Berny gefällt das.
  14. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    2.751
    Ort:
    Mark Brandenburg
    was in meiner Region derzeit nicht für Ladengeschäfte gilt. Da ist nun auch nach 3 Tagen nichts aufgetaucht.
     
  15. #14 immodream, 05.04.2018
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    1.265
    Hallo Duncan,
    wenn ich die neuesten Beiträge hier im Forum lese, scheint die automatische Übernahme von Quoka Anzeigen auf Immobilienscout vielleicht nicht mehr zu funtionieren.
    Grüße
    Immodream

    PS: Vielleicht ist die Quelle versiegt , weil sie zu oft genutzt wurde
     
  16. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.793
    Zustimmungen:
    895
    ... oder der Markt wurde neu aufgeteilt...?
    Quoka ist m.E. am benutzerfreundlichsten. - Und wenn der vermietende Nutzer seinen Werbetext geschickt(er) formuliert, könnte er m.E. auch erfolgreich(er) sein.
     
  17. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    9.331
    Zustimmungen:
    3.489
    Eher Letzteres. Das war eben eine Marketingaktion. Nun dürfte mindestens eine der folgenden Bedingungen eingetreten sein:
    • Das Ziel der Aktion wurde erreicht.
    • Das geplante Budget wurde ausgeschöpft.
    • Das Ziel der Aktion scheint/ist unerreichbar (geworden).
    • Ein Entscheider hat ein "Einsparpotenzial" erkannt.
    Oder glaubt hier jemand, dass immoscout aus purer Nächstenliebe die Anzeigen der Konkurrenz bei sich eingestellt hat, während man bei allen anderen die Hand aufhält? Ist halt wie immer, wenn es Rabatt oder Geschenke gibt ...
     
  18. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    560
    Das glaube ich wohl eher. Die haben hoch gerechnet was von anderen Plattformen auf der eigenen eingestellt wurde und schon haben sie es in Geld umgerechnet was ihnen verloren geht. Sie sind ja nich dumm.
     
  19. #18 Pfannie, 20.04.2018
    Pfannie

    Pfannie Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, dass Du so wenige Bewerbungen hast. Ich würde noch auf anderen Immobilienplattformen inserieren, vielleicht bekommst Du dort positiveres Feedback.
     
  20. #19 notwendiges Übel, 21.04.2018
    notwendiges Übel

    notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    88
    Vielen Dank für Euren Rat.

    Ich habe nicht an das junge Paar vermietet.
     
  21. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    560
    Hast Du mal Quoka inseriert?
     
Thema: Mal wieder Mieterauswahl....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehler bei der Mieterauswahl

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Mieterauswahl.... - Ähnliche Themen

  1. Wie geht Ihr bei der Mieterauswahl vor?

    Wie geht Ihr bei der Mieterauswahl vor?: Hy, was könnt Ihr mir raten? Also folgendes: Bei der letzten Mietersuche hatte ich ein paar Probleme. Wir wollen einen guten Mieter haben....
  2. Nur mal so eine Frage wie das mit §573 ist...

    Nur mal so eine Frage wie das mit §573 ist...: Also, ich hatte ein 2-Familienhaus bestehend aus 2 Doppelhaushälften gekauft. Eine davon bewohne ich selber als "Altersruhesitz" , die 2 Wohnung...
  3. Ausfall von zwei Kaltwasserzählern gleichzeitig - schon mal erlebt?

    Ausfall von zwei Kaltwasserzählern gleichzeitig - schon mal erlebt?: Kurz: Wer hat schon einmal erlebt, dass 2 Wasseruhren gleichzeitig zu wenig Verbrauch erfassen? Kann sich jemand eine Ursache dafür vorstellen...
  4. Bei der Mieterauswahl wieder daneben gegriffen ?!

    Bei der Mieterauswahl wieder daneben gegriffen ?!: :104:So wie es ausschaut habe ich wieder „daneben gegriffen“ *grummel* Bei meinem neuen Mieter ist die Überweisung für die erste Rate der...
  5. Das erste mal Abrechnung machen

    Das erste mal Abrechnung machen: Schönen guten Tag, Kurz zu mir/uns. Mein Mann und ich haben vier Häuser, eins ist Eigenheim. Wir vermieten alle Häuser (9 Wohnungen + bei uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden