mal wieder Schönheitsreparaturen ...

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von holgi.berlin, 28.05.2007.

1. #1 holgi.berlin, 28.05.2007
    holgi.berlin

holgi.berlin Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu den leidigen Schönheitsreparaturen. Dass ich sie machen muss, akzeptiere ich ja noch. Jetzt stellen sichmir aber ein paar Fragen:
    1. Ich habe am Fenster Schimmel unter der Tapete entdeckt, da Möbel davor standen, haben wir diesen nicht vorher enteckt. Wer muss diesen beseitigen.?
    2. Aufgrund von Feuchtigkeit lösen an der gleichen Wand (Außen-Eckwand) an einigen Stellen die Tapete. Was tun?
    3. Wir haben vom Vormieter Laminat übernommen. Dieses haben wir entsorgt, aber jetzt fehlen die Scheuerleisten. Ich kann weder in unser Übernahmevereinbarung noch sonst wo etwas über die Scheuerleisten gefunden. Kann der Vermieter verlangen, dass ich Scheuerleisten ranmache ??

Vom Hausmeister weis ich, dass unter anderem ein Maler in die Wohnung eingeht. Kann mich der Vermieter an den Kosten beteiligen ? Ich habe die komplette Wohnung geweißt.

Bin auf Eure Antworten und Tipps gespannt.

Gruß
    Holger :glas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 28.05.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Wenn der Schimmel nicht durch bauliche Schäden entstanden ist und nicht von Aussen eindringt und du diesen verursacht hast, weil die Möbel eine Luftzirkulation verhindert haben: Du. Sonst der Vermieter.

Wo kommt die Feuchtigkeit her? Bei einem baulichen Schaden: der Vermieter. Stellst du da deine nasse Wäsche immer hin: Du

Was heisst übernommen? Gekauft? Dann müsstest ihr die Leiste nicht ersetzen. Hat der Vormieter eingebaut, ist der Kram dann in den Besitz des Vermieters übergegangen, müsst ihr die Leisten ersetzen.

:crazy Wie eingeht? Wann hast du renoviert? Was steht im Mietvertrag zu Schönheitsreperaturen?

VG fossi :wink

4. #3 Sepultura, 08.01.2015
    Sepultura

Sepultura Erfahrener Benutzer

Wenn er beim Drinnen trocknen sehr oft Stoßlüftung macht, dann schimmelt es nicht, wenn er nasse Wäsche drinnen reinstellt.

Zur Schimmelvorbeugung gibt es auch die Luftentfeuchter.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Diesen nicht ganz richtigen Tipp hat er nach 7einhalb Jahren auch ganz sicher noch benötigt. Hier besser.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Davon abgesehen lässt diese Art, Wäsche zu trocknen, selbst den Wirkungsgrad eines Wäschetrockners nach Abluftprinzip noch gut aussehen ...

7. dago89

dago89 Neuer Benutzer

Mhm bei dem Fall liegt die Schuld ganz klar bei dir. Man stellt keine Möbel direkt an die Wand :(
    Für die Zukunft vielleicht einfach ein paar Regeln einhalten, wie zum Beispiel diese: Schimmel in der Mietwohnung - Was soll ich tun?
    In der Regel solltest du keinen Schimmel verursachen, wenn es doch passiert, sollte man den Vermieter unverzüglich darüber informieren. Sonst kann er dich erst Recht an den Kosten beteiligen. Ansonsten ist eigentlich der Vermieter für die Beseitigung zuständig.

8. #7 Pharao, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

der Satz ist so m.E. aber nicht ganz richtig.

Erstens mal geht es hier i.d.R. nur um Außenwände die gefährdet sind und auch dort gibt es keine Verpflichtung, das Möbel nur mit Abstand x aufgestellt werden dürfen! Das alles ist immer eher ein Anraten bzw. sind Tipps wie man als Mieter Schimmelbildung vorbeugen kann.

Was heißt "erst Recht"? Wenn der Mieter schuld an der Schimmelbilung hat, wird er so oder so i.d.R. vom Vermieter zu Kasse gebeten.

Ansonsten, wer kramt den hier wieder die Uraltbeiträge raus und warum:?

9. #8 lostcontrol, 05.06.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich liest sich Sepultura grad in die Liste der Mietminderungsmöglichkeiten ein um der alten Dame zu "helfen"...

Thema: mal wieder Schönheitsreparaturen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönheitsreparaturen laminat

,
  2. laminat schönheitsreparatur

,
  3. scheuerleisten vom Vermieter

,
  4. schoenheitsreparaturen feuchtigkeit,
  5. schönheitsreparaturen wand scheuerleisten bereich,
  6. schönheitsreparaturen feuchtigkeit,
  7. scheuerleisten schönheitsreparatur,
  8. feuchtigkeitstapette,
  9. schönheitsreparaturen scheuerleisten,
  10. feuchtigkeitstapete,
  11. Schönheitsreperaturen bei feuchtigkeit,
  12. schönheitsreparaturen ablösen feuchtigkeit tapete,
  13. schönheitsreparatur laminat,
  14. übernahmevereinbarung laminat,
  15. scheuerleisten schönheitsreparaturen
Die Seite wird geladen...

mal wieder Schönheitsreparaturen ... - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...
  3. Weil's grad mal wieder nervt...

Weil's grad mal wieder nervt...: Muss es denn wirklich sein, dass in fast jedem Thread, in dem bestimmte Stammuser aufschlagen, sich gegenseitig angegiftet wird? Zugegeben,...
  4. Mal was neues Kinderkreide :-)

Mal was neues Kinderkreide :-): Folgender Sachverhalt. Zwei aneiander gebaute Häuser mit je drei Parteien. Mir gehört seit letzter Woche das vordere und dem lieben Nachbarn das...
  5. Fristlos, das erste Mal

Fristlos, das erste Mal: Moin und hallo, nach diversen Mietverhältnissen hier im Haus mit vielen Höhen und Tiefen bei den Auflösungen derselben ist nun eine fristlose...