Mal wieder: Streit um Zuordnung Hauswarttätigkeiten-was erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von Quox, 29.04.2008.

  1. Quox

    Quox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich weiß, die Frage wurde ähnlich mehrfach gestellt... hab auch bereits einige Antworten gelesen.

    Ein Mieter hier weigert sich die Hauswartkosten von sage und schreibe 40€/Jahr :lol zu zahlen. Er verlangt eine Liste der Tätigkeiten des Hausmeisters.

    Bei Erstellen dieser Liste fiel mir dann erneut ein, dass es - wie gerne juristisch üblich(!) - einfach diverse Unklarheiten gibt, was denn nun genau umlegbar und was nicht...

    Ich las zum Beispiel hier die Definition: Es sei nicht mehr umlegbar (Wartung) sondern bereits "Reparatur" sobald er ein Werkzeug benutzen würde. Wenn aber bereits das auswechseln eines defekten Leuchtmittels (manchmal nur mit Schraubenzieher) nicht mehr umlegbar wäre hielt ich das für nen Witz, oder nicht?
    Das fetten/ölen von Türschlössern - ist das eingesetzte Mittel nun Werkzeugeinsatz?
    Wenn in einem Wohnhaus nehezu jedes jahr Verstopfungen an Abwasser/Regenwasser auftreten, kann man dann - weil günstiger und Katastrophen verhindert werden - prophylaktisch diese Rohre spülen/durchspindeln (=Wartung) anstatt erst wenn es zu spät ist deren Verstopfung beseitigen (=Reparatur)

    So hat mein Berater bei "Haus u. Grund" eine eigene Vorstellung was enthalten sei und was nicht. Der Mieterbund (Mieterring) aber bereits eine deutlich andere...
    Es wäre doch für ALLE sehr sinnvoll wenn es WENIGSTENS einen klaren Konsens, eine Mindestens von Allen zu akzeptierende Liste gäbe auf welche man sich berufen könne. :vertrag Ohne dass eine Seite meckern kann.
    Aber ich zumindest finde im Netz nur viele widersprüchliche Aussagen.

    Gruß
    Quox
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 01.05.2008
    Eddy Edwards

    Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    3
    Das ist sein gutes Recht! Auch wenn es sich "nur" um 40 € handelt. Für viele ist das eine Menge Geld.

    Wenn etwas kaputt ist, ist es zu reparieren. Ob hierfür ein Werkzeug benötigt wird, denke ich ist zweitrangig. Somit ist das wohl keine Frage mehr der Wartung.

    Enthalten die Worte Schmierstoffe oder Betriebsmittel irgend ein Synonym für Werkzeug? :? Sollte demnach wohl auch klar sein.

    So etwas allgemein gültiges zu finden dürfte nicht möglich sein, obwohl ein Vorhandensein einer solchen Zusammenstellung sicherlich zu begrüßen wäre. Aber wer sollte diese aufstellen, wenn sich noch nicht einmal die Gerichte einig sind?
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das Mietrecht kennt eine solche allgemeine "Liste" bereits.
    Instandhaltung und Instandsetzung ist grundsätzlich Vermietersache.
    Leuchtmittel tauschen -> instandhaltung
    Egal ob die Glühbirne defekt oder nicht.
    Instandsetzung = Rückführung in den vertragsgemäßen zustand. ("gemietet wie gesehen")
    Instandhaltung = Vorwegnahme der Instandsetzung durch austausch.
    Wartung ist Mietersache, da für den Betrieb notwendig.
    vorgeschreiben oder nicht: die REGELMÄßIGE Überprüfung von Bauteilen. Meistens wird nur gereinigt.
    Verwaltungsaufgaben sind also komplett draussen. -> Vermietersache
     
Thema: Mal wieder: Streit um Zuordnung Hauswarttätigkeiten-was erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswarttätigkeiten

    ,
  2. hauswartkosten

    ,
  3. mietrecht hauswarttätigkeit

    ,
  4. streit mit hauswart,
  5. hausmeisterservice tätigkeiten erlaubt,
  6. was sind hauswarttätigkeiten,
  7. hausmeistertätigkeiten liste,
  8. mietrecht hauswarttätigkeiten,
  9. hauswarttätigkeit,
  10. hauswarttätigkeiten nebenkosten,
  11. liste hausmeistertätigkeiten,
  12. hausmeister tätigkeiten liste,
  13. allgemeine hauswarttätigkeit,
  14. kellerordnung,
  15. mitarbeiter für hauswarttätigkeiten,
  16. Hausmeister bei einer Streitigkeit ,
  17. auflistung hausmeistertätigkeiten,
  18. streitfall hauswartkosten,
  19. hauswarttätigkeiten wikipedia,
  20. Hausmeister Werkzeug forum,
  21. hauswarttätigkeiten sind,
  22. mietrecht streit um hausmeister,
  23. hausmeisterdienst kellerordnung,
  24. hausmeister auflistung tätigkeiten,
  25. defekte leuchtmittel tauschen instandhaltung
Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Streit um Zuordnung Hauswarttätigkeiten-was erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema

    Möchte einfach mal eure Meinungen hören zum Thema: Guten Morgen, mich beschäftigt nun seit 2 Tagen ein Vorfall von vorgestern Abend. Gegen 19.00 klingelt mein Telefon und ich kann zuerst einmal...
  2. Weil's grad mal wieder nervt...

    Weil's grad mal wieder nervt...: Muss es denn wirklich sein, dass in fast jedem Thread, in dem bestimmte Stammuser aufschlagen, sich gegenseitig angegiftet wird? Zugegeben,...
  3. Mal was neues Kinderkreide :-)

    Mal was neues Kinderkreide :-): Folgender Sachverhalt. Zwei aneiander gebaute Häuser mit je drei Parteien. Mir gehört seit letzter Woche das vordere und dem lieben Nachbarn das...
  4. Streit mit Mieter über Betriebskostenabrechnung

    Streit mit Mieter über Betriebskostenabrechnung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Mieter der Ende Januar ausgezogen ist. Er wohnte nur ein Jahr in meinem Mehrfamilienhaus. Ich...