Mangel per SMS anzeigen

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von armeFrau, 16.01.2010.

  1. #1 armeFrau, 16.01.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Meine Noch-Mieterin hat mir einen Mangel per SMS angezeigt.
    Ich weiß nicht, ob das Gültigkeit hat, oder, ob die Anzeige schriftlich erfolgen muß.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 16.01.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Im Zweifel muss derjenige der sich auf die Anzeige beruft, den Zugang nachweisen.
    Das Minderungsrecht besteht ab Anzeige, oder anderweitiger Kenntnis.

    Du müsstest nachweisen, dass du die SMS nicht bekommen hast, oder dass was andres drinstand.
    Ihr reicht ein Einzelverbindungsnachweis.

    Insofern siehe halt den Mangel als gemeldet an.
     
  4. #3 armeFrau, 16.01.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön für die Antwort.
    Gibts den Einzelverbindungsnachweis nicht eigentlich nur für Gesprächsverbindungen und nicht für SMS Flats?
    Der Mangel ist Kondenzwasser im GästeWc aufgrund von ungenügendem oder keinem Lüften.
    Der MV ist fristlos im Oktober gekündigt, die GV ist nächsten Monat.
    Ich sehe da keinen Vertragspartner mehr.
     
  5. #4 Thomas76, 16.01.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Ist es nicht vielmehr so, das derjenige der sich auf die Anzeige beruft, sowohl den Zugang als auch den Inhalt nachweisen muß ?
    Wenn ich als Vermieter eine Kündigung verschicke, muß ich im Zweifelsfall ja auch nachweisen, das da nicht nur ein leeres Blatt drin war.

    Von daher möchte ich die gerichtsfeste Nachweisbarkeit einer SMS doch stark bezweifeln.Und ein Einzelverbindungsnachweis (wenn es den für SMS gibt) sagt ja auch nichts über den Inhalt aus.

    Bei der Sachlage würde ich mir dann über diese SMS-Geschichte auch keine Gedanken mehr machen.

    Du hast aber häufig ziemlich verkrachte Vertragsverhältnisse mit deinen Mietern, oder kommt mir das nur so vor ? Oder ist es immer die selbe Mieterin ? ;)
     
  6. #5 armeFrau, 16.01.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    @ Thomas76
    Es ist immer die gleiche Mieterin, mit der ich hier seit Monaten kämpfe.

    Ja, ich denke auch, dass es jede Menge SMS gibt, die ihrem Empfänger nie erreichen. Und dann kann derjenige sie im Postausgang haben und das nützt alles nichts.

    Im übrigen habe ich für mich (weiß nicht, ob das rechtlich stimmt) das Gefühl, dass es keinen Vertrag mehr mit der Mieterin gibt.
    Sie sitzt hier nur noch und wartet auf die Räumung.
     
  7. #6 Thomas76, 17.01.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    So wie die sich zur wehr setzt, wird das wohl rechtsgültig leider erst bei der Gerichtsverhandlung entschieden werden.Würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt.Zumal es sich bei deinem Fall ja um soetwas wie "Edel-Mietnomaden" zu handeln scheint, die Frau hat ja Arbeit, sogar in einer Kanzlei, die ihr wiederum scheinbar auch noch bei ihren Machenschaften behilflich ist.Vieleicht sollte man nebenbei mal den Arbeitgeber der Dame über deren Mietverhalten informieren.
     
  8. #7 armeFrau, 17.01.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, sobald sich weiteres tut.

    Ja, da hast Du recht, Thomas, denke auch fast, das ist ne Edelnomadin.
    Sie hat auf jeden Fall "Helfer", die alle möglichen Tips und Tricks anraten.
    Arbeiten tut sie nicht, jedenfalls nicht offiziell, inoffiziell schon. Sie ist HarzIV, fährt bei Behörden, Ärzten zudem noch die Tränendrüse aus.
     
Thema: Mangel per SMS anzeigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung per sms

    ,
  2. mangelmeldung per sms

    ,
  3. vermieter sms

    ,
  4. fristsetzung per sms,
  5. achweis per sms,
  6. mietmangel per sms angezeigt,
  7. Fristsetzung durch sms gültig,
  8. mietmängel per sms anzeigen,
  9. mängelanzeige schriftlich oder reicht sms,
  10. sms vom vermieter,
  11. sms an den vermieter,
  12. sms mietminderung,
  13. mangel in wohnung per sms gemeldet,
  14. vermieter per sms mietminderung,
  15. Mängel an Vermieter melden per sms,
  16. mietmangel per sms gemeldet an vermieter,
  17. mietkürzung sms,
  18. Mietmangel per SMS gemeldet,
  19. muß ich sms beantworten von mieter,
  20. mängelbeseitigung per sms,
  21. vermieter-forum.com mietmängel per sms,
  22. muss man auf sms vom Vermieter antworten,
  23. sms zugangsnachweis,
  24. mieter mängel anzeigen per sms,
  25. vermieter benachrichtigen per sms
Die Seite wird geladen...

Mangel per SMS anzeigen - Ähnliche Themen

  1. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  2. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

    Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  3. Mängel am Linoleumboden

    Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  4. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

    Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...