Manipulation an Sicherungskasten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von scanman, 01.02.2009.

  1. #1 scanman, 01.02.2009
    scanman

    scanman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    welche technische Möglichkeiten könnte man in Betracht ziehen um den Ausbau
    von Paßschrauben durch Unbefugte aus einem Sicherungskasten zu unterbinden?

    Das Gebäude ursprünglich ein kleines EFH BJ 1963, umgebaut 1979 zum Zweifamilienhaus
    wird von mir dem Eigentümer im Dachgeschoß bewohnt. Erdgeschoß ist vermietet. Der
    Zählerplatz mit den einzelnen Stromkreissicherungen (Schraubsicherungen) ist zentral im gemeinsamen Treppenhaus untergebracht. Es wurden seit einem Mieterwechsel vor 3 Jahren bereits zweimal Paßschrauben aus den Sicherungskästen geklaut. Beim erstenmal sogar aus allen 8 Stromkreisen die zur Mietwohnung gehören. Den Bastler (erwachsener Sohn des Mieters) habe ich erwischt mit seiner Spitzzange als ich zufällig meine Wohnung verließ. Die herausgebrochenen, rote, graue und blaue,Teile lagen auf dem Fußboden.
    Es sollten offensichtlich größere Sicherungen eingebaut werden (ohne meine Einwilligung)
    Er hatte dann bevor ich meinen Elektriker erreichte selber einen Elektriker aus seinem Be-
    kanntenkreis geholt um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Der wolte mir jedoch seinen Namen nicht nennen. Dies ginge mich nichts an. So war ich gezwungen die Polizei zur rufen um seine Personalien festzustellen zu lassen. Letztendlich bin ich als der Eigentümer des Hauses und der elektrichen Anlage verantwortlich. Von der Beendigung des Mietvertrags habe ich zunächst abgesehen wegen der Beweislast die bei mir liegen dürfte. Es kam übrigens zum Ausfall einer von drei Hauptsicherungen im Hausanschlußkasten des Stromversorgers. Das habe ich leider zu spät erfahren, da meine eigene Wohnung davon nicht betroffen war.

    Beim zweitenmal wurde aus dem Gehäuse das zu meiner Wohnung gehört eine
    Paßschraube von einen der drei Herdstromkreise fachmännisch herausgedreht. Vermutlich
    als ich nicht zu Hause, sondern auf Arbeit war. Das hätte ich nie bemerkt, wenn ich nicht
    einen neuen Herd hätte anschließen lassen.

    Ein Gehäuse mit Schloss über der Stromverteilung wird wohl kaum realisierbar sein. Es soll ja ermöglicht werden bei Arbeiten am Stromnetz den entsprechenden Stromkreis abschalten zu können. Dann bliebe nur noch die Kündigung des Mietvertrags über mein Sonder-
    kündigungsrecht (Einliegerwohnung), nachdem das Vertrauen zum Mieter einen Knacks hat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 01.02.2009
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo scanman

    Davon, dass sich jemand einen Sport daraus macht, Passschrauben zu entwenden/manipulieren hab ich auch noch nichts gehört.

    Um die Verteilung manipulationssicher zu machen, wäre eine Austausch der Schraubsicherungen gegen Leitungsschutzschalter (Sicherungs-Automaten) das einzig sichere Mittel. Ist ja auch ein Komfortgewinn, wenn man keine Ersatzsicherungen mehr braucht.

    Auf jeden Fall aber wäre eine schriftliche Abmahnung angebracht.

    Gruß
    Tali
     
Thema: Manipulation an Sicherungskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkasten manipulieren

    ,
  2. sicherungskasten manipulieren

    ,
  3. passschraube sicherungen

    ,
  4. stromkasten aufbrechen,
  5. sicherung manipulieren,
  6. Stromkasten manipulation,
  7. stromkasten sicherung,
  8. sicherung stromkasten,
  9. stromkasten knacken,
  10. sicherungskasten manipuliert,
  11. sicherung geklaut,
  12. Stromkreis manipulieren,
  13. schloss für stromkasten,
  14. Sicherungen werden geklaut,
  15. sicherungen geklaut,
  16. passschrauben für sicherungskasten,
  17. stromverteilerkasten manipulieren,
  18. sicherungskasten manipulation,
  19. stromkasten schloss,
  20. stromkasten hauptsicherung,
  21. manipulation von stromkasten,
  22. manipulation vom stromkreis,
  23. Passschraube für Schraubsicherung,
  24. knacken im sicherungskasten,
  25. wie bau ich eine sicherung in einer sicherungs kasten ein
Die Seite wird geladen...

Manipulation an Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro)

    Abschreibung für Überholung des Sicherungskastens (800 Euro): In 2015 beauftragte ich einen Elektroinstallationsmeisterbetrieb, um den Sicherungskasten auf den neuesten, bestmöglichen Stand zu bringen. Der...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

    Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Mieter bohrt Zuleitungskabel zum Sicherungskasten an

    Mieter bohrt Zuleitungskabel zum Sicherungskasten an: Hallöchen Wir haben eine Wohnung vermietet an 2 Personen als WG. Einer der Mieter rief abends an und meine das er ein Loch bohren wollte und nun...
  4. Manipulation(-sversuch) des Wasserzählers

    Manipulation(-sversuch) des Wasserzählers: In unserem Mietshaus wurden die Wärmezähler in den Wohnungen routinemäßig ausgetauscht. Dabei wurde bei einem Mieter festgestellt, dass er einen...