Aus Erfahrung kann ich sagen : Marder nur im Garten ist „Natur“. Richtet auch da kaum Schaden an. Sei froh das es kein Waschbär ist.
Geht er ins Dach , was unter Umständen einen ausgebauten Dachboden hat, dann „gute Nacht“.
Wir haben in einer vermieteten DG Wohnung ( WEG ) mit ausgebauten Dachboden einen „Untermieter“ ( Marder ) seit 7 Jahren. Vor 3 Jahren stellte der Mieter in seinem Schlafzimmer ( Dachboden ) Madenbefall fest. Die Maden fielen von oben runter. Ergebnis : der Marder hatte dort an der Stelle sein „Fressdepot“ angelegt . Durch die Fliegen kam es zu Maden , die durch den kleinen „Kanal“ , durch den das Stromkabel der Deckenbeleuchtung aus dem Dach kommt, auf den Boden. Abdichtung dieses Stromkabels half. Was haben wir als WEG ( ist zuständig als Hauseigentümer für Ungezieferbekämpfung ) unternommen : Den Marderbeauftragter der Stadt Essen kommen lassen ( ja , das gibt es von der Kreisjägerschaft ) Ergebnis : viel über Marder, Jagdrecht usw. erfahren. Keine konkreten Hilfestellungen. ( „wir ( der Jagdberechtigte des Stadtteils ) dürfen ihn töten, aber dann kommt der nächste automatisch „ muss man mit leben . Lebendfallen sind verboten ) 2 Schädlingsbekämpfer da gehabt : steht unter Schutz, darf nur verbrämt werden. Die üblichen Tipps aus dem Netz : Duftstoffe auslegen, Ultraschallgeräte, Krallen um die Fallrohre anbringen, Überprüfung Dach durch Dachdecker auf Öffnungen , durch die er unters Dach kommt, Bäume in der Nähe des Hauses fällen ( damit er nicht mehr springen ) wurden ausprobiert und umgesetzt. Kein Ergebnis . Warum wissen wir es so genau ? : Es wurden vor 3 Jahren vorn und hinten am Dach Kameras angebracht . Er kommt unverändert um 01:30 Uhr und geht nach ca. 4 Stunden wieder. zu Besuch. Im Sommer weniger ( Marder haben verschiedene Schlafstellen ). Die DG Wohnung ist nicht vermietbar mehr. ( ES kann sich keiner vorstellen, was ein Marder für eine Randale nachts macht ) Dach wird in den nächsten Monaten im Zug einer energetischen Sanierung neu gemacht. Hoffen dann auf Erledigung des Problems.
Warum schildere ich es so ausführlich : Freut euch über alle Tiere die nachts eure Außenanlage besuchen und nicht ins Haus kommen. Das sind hier am Baldeneysee in Essen außer Tiger und Elefanten alles was es gibt. ( sieht man schön auf den Kameras )