marktwert ermitteln

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von chrissi, 19.02.2007.

1. #1 chrissi, 19.02.2007
    chrissi

chrissi Neuer Benutzer

hallo!
    ich wusste nicht genau wozu dieses thema passen sollte und habs einfach mal hier her getan, bin auch neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus, ich hoffe aber das ist so ok. :shame

ich hab eine frage und zwar, ich möchte gern den marktwert bzw verkaufswert von meinem haus und grundstück von einem immobilienmakler ermittelt haben. wie viel würde mich das in etwa kosten?

vielen dank schon im voraus.

chrissi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gibt es einen speziellen grund, warum du den wert ausgerechnet von einem immobilienmakler ermittelt haben möchtest?
    wofür brauchst du die wertangabe denn?
    da gäb's ja auch noch andere möglichkeiten, die dich - je nachdem - auch deutlich billiger kommen könnten, und zum beispiel bezüglich testamentarischen geschichten oder teilungsabsichten auch wesentlich mehr taugen...

aber bedenke: den tatsächlichen marktwert eines einzelstücks (und ein gebäude ist ja meist ein einzelstück) erfährst du erst, wenn du es tatsächlich verkaufst. eine sache ist immer nur soviel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist. egal was städtische oder kommerzielle schätzer darüber sagen...

4. #3 chrissi, 19.02.2007
    chrissi

chrissi Neuer Benutzer

es geht um ein erbe. meine miterben wollen den genauen wert vom haus. und da hat man mir geraten dass ich das bei einem immobilienmakler machen soll, weil es da günstiger sein soll als z.b. bei einem gutachter.
    was wären denn beispielsweise die anderen möglichkeiten?

5. #4 lostcontrol, 19.02.2007
    lostcontrol