Masterstudium im Immobilienbereich

Dieses Thema im Forum "Studiengänge Immobilienwirtschaft" wurde erstellt von Bastinho, 28.07.2009.

1. #1 Bastinho, 28.07.2009
    Bastinho

Bastinho Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen überhaupt richtig bin, aber ich probiers einfach mal:

Ich studiere derzeit Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt und bin Bachelor-Student. Ich würde gerne im Masterstudium in irgendeiner Form in den Immobilienbereich gehen, habe aber bisher kaum Informationen dazu gefunden, wie sich das als Bauingenieur realisieren lässt. Ich könnte hier in Darmstadt Facility Management im Masterstudium vertiefen, das ist denke ich so das Eheste, was auf direktem Wege geht.

Hat irgendeiner einen Tipp für mich, ob es ansonsten noch Möglichkeiten gibt? Irgendeine Spezialisierung für Bauingenieure im Immobilienbereich oder sowas? Oder wäre Facility Management als Masterstudium schon ausreichend genug, um danach in der Immobilienbranche Fuß als Bauingenieur zu fassen?

Lieben Gruß und danke für eure Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du wirst also ein Ing. Was ist deine Spezialisierung. vom q*l²/8el Statiker bis zur Rohrverleger ist da ja alles drin. Ich gehe jetzt mal vom Baubetrieb/ Bauleitung aus.
    Wenn du dann sowieso einen Master dran setzen willst, gibt es ja solche hier

Aus der Erfahrung im deutschen Bereich ist ja klar, dass es richtung Energieeinsparung (Stichwort: Energiepass) geht. Im ausland mit entsprechenden Sprachkenntnissen ist es wohl der einfache Wasserbau. Das zukünftige Projekt der Energiegewinnung in der Sahara sollte man auch mal stärker beobachten...
    Was könnte da notwendig sein: Sprachen, Versorgungstechnik, Straßenbau und natürlich Klima ;)