Mauerrisse = Schönheitsreparaturen bei Auszug?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Seehase, 21.03.2010.

  1. #1 Seehase, 21.03.2010
    Seehase

    Seehase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier im Forum,

    ich bereite gerade meinen Auszug aus unserer derzeitigen Wohnung nach 9 Monatiger Mietzeit vor. Bei einer genaueren Kontrolle der Wände stellte ich an den Außenwänden, ca. 3-4 cm unterhalb der Decke feine Risse umlaufend im Wandputz fest.

    Diese Risse ziehen sich durch alle Räume in den Außenwänden. An den inneren Trennwänden ist dieses nicht festzustellen.

    Meine Fragen:

    • Gehören die Beseiti gung der Risse zu "Schönheitsreparaturen beim Auszug?"
      Sind das bauliche "Eigenheiten" die den Besitzer/Vermieter tangieren?
      Reicht es wenn ich den Besitzer/Vermieter ausdrücklich auf diese Situation hinweisen?

    Danke für sachdienliche Informationen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 21.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also informieren würde ich den Vermieter schon, das kann nie schaden und steht meistens auch als Mieterpflicht im Mietvertrag.
    Unter Schönheitsreparaturen fällt das aber wohl kaum, das sind ja Substanzschäden, die nicht durch den normalen Gebrauch entstehen.
     
  4. #3 Michael_62, 21.03.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Haarrisse unter 0.8mm sind Schönheitsreparaturen, darüber hinausgehende Risse sind substanzprobleme.

    So sieht es die DIN nach meinen Informationen.
     
  5. #4 Thomas76, 21.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Welche DIN ist denn das ?
     
  6. #5 Michael_62, 21.03.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas

    Ich habe aus meiner Erinnerung aus einem persönlichen Bauprozess Anfang 90 geantwortet. Dort waren seitens des Gutachters Putzrisse bis 0.8 als unbedenkliche Schönheitsfehler nach DIN blablabla aufgeführt.

    Aktuell scheint die Grenze bei 0.2mm nach 18550 zu liegen. Ich habe diese nicht vorliegen, somit wäre wieder die Bibliothek oder der Beuth Verlag gefragt um die Frage zu beantworten.
     
  7. #6 Thomas76, 21.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich mir vorstellen, aber "unbedenkliche Schönheitsfehler" heißt ja nicht automatisch, das es unter die Schönheitsreparaturen fällt.Es würde mich auch stark wundern, wenn ein Mieter in irgendeiner Form für die Wandverputzung zuständig wäre (spezialgelagerte Sonderfälle in Bezug auf den Putz und eigenhändige Beschädigungen mal aussen vor gelassen).
     
  8. #7 Michael_62, 21.03.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Bei Haarrissen wird nicht verputzt sondern nur übertapeziert, maximal mit Rissband drunter.
     
  9. #8 Thomas76, 22.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Wenn's wirklich nur Haarrisse sind schon, aber auch da glaube ich kaum, das das dann dem Mieter zur Last gelegt werden kann.
     
  10. #9 Seehase, 22.03.2010
    Seehase

    Seehase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke allen hier für die Meinungen.

    Ich denke auch, dass diese Risse ein Gebäudeproblem darstellen. Ich bin kein Bauexperte, aber das Haus ist erst 6 Jahre alt. Da kann es sein, dass der Dachstuhl/Sparren oder ähnliches noch arbeiten.

    Das Haus befindet sich in Bayern, hier wird sehr viel Holz im Haus verwendet. Ich denke mal dass dieses auf den Mauern arbeitet und vielleicht noch ein wenig Bewegung drin ist.

    Grüße vom Seehasen
     
Thema: Mauerrisse = Schönheitsreparaturen bei Auszug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönheitsreparaturen Risse

    ,
  2. schönheitsreparaturen bei auszug

    ,
  3. mauerrisse

    ,
  4. mauerrisse verputzen,
  5. risse in den wänden mietrecht,
  6. Schönheitsreparaturen bei Rissen,
  7. risse in der wand auszug,
  8. risse in wand auszug,
  9. mietrecht risse in den wänden,
  10. verputzen bei Auszug,
  11. risse schönheitsreparaturen,
  12. auszug risse in den wänden,
  13. setzrisse reparieren,
  14. mietrecht schönheitsreparaturen bei auszug risse in den wänden,
  15. mietrecht risse in der Wand,
  16. risse wand vermieter,
  17. risse in der wand bei auszug,
  18. mietrecht wände verputzen,
  19. risse im putz schönheitsreparatur,
  20. risse in wänden mietersache bei auszug,
  21. setzrisse in der mietwohnung,
  22. gehören setzrisse zu schönheitsreparaturen,
  23. wand verputzen bei auszug,
  24. mieter renovierung bei auszug riss in wand,
  25. schönheitsreparaturen risse in decken
Die Seite wird geladen...

Mauerrisse = Schönheitsreparaturen bei Auszug? - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

    Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...