Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer

Diskutiere Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Bekanntlich kann man beim Kauf einer gebrauchten Wohnung die darin enthaltene Einbauküche separat ausweisen und spart damit Grunderwerbsteuer....

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Bekanntlich kann man beim Kauf einer gebrauchten Wohnung die darin enthaltene Einbauküche separat ausweisen und spart damit Grunderwerbsteuer.

    Gibt es da "übliche" Prozentwerte für eine (sagen wir 7-10 Jahre) alte gute Einbauküche?

    Sind die Werte die von Finanzamt anerkannt werden in der letzten Zeit (in Hessen) gesunken?

    Angenommen das Finanzamt ist mit dem im Kaufvertrag angegebenen Werten nicht einverstanden.
    Was ist das Maximale was dann passieren kann?
    Einfach nur Nicht-Anerkennung oder droht ein Verfahren wg. versuchten Steuerbetruges?

    Für entsprechende Urteile und Artikel im Internet wäre ich dankbar.

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo pstein,

    Ich kann dir nur meine aktuelle Erfahrung aus diesem Jahr mitteilen:
    Gesamtkaufpreis knapp 80T€,
    Kaufpreis der Küche im Notarvertrag separat ausgewiesen (ca.5,2% vom Gesamtkaufpreis)
    Bescheid vom Finanzamt ... bezahlt ... Nix weiter von gehört.

    VG Syker
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.183
    Prozente von was? Weniger als 100 % des Neupreises sollten es schon sein ...


    Das FA erlässt den Steuerbescheid nicht entsprechend deiner Erklärung.


    Steuerbetrug gibt es ebensowenig wie Beamtenbeleidigung. Du meinst Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung. Da beide den gleichen objektiven Tatbestand haben, kann man sie gemeinsam durcharbeiten, § 370 AO. Da du weder unrichtige oder unvollständige Angaben machst noch erhebliche Tatsachen verschweigst und Küchen nicht gestempelt werden ;), droht da keine Gefahr.
     
Thema: Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximal kaufpreis

    ,
  2. Maximal Kaufpreis Küchen

    ,
  3. kaufvertrag küchenanteil

Die Seite wird geladen...

Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer - Ähnliche Themen

  1. Fällt in meinem Fall Grunderwerbsteuer an?

    Fällt in meinem Fall Grunderwerbsteuer an?: Hallo Forum! Ich bin neu hier bzw. seit kurzem stiller Mitleser, habe nun aber doch eine Frage. Mein Vater hat mir zum Jahresende eine Wohnung...
  2. Anteilige Betriebskosten berechnen

    Anteilige Betriebskosten berechnen: Hallo, ich habe von meinen Eltern die Eigentumswohnung übertragen bekommen und muss mich nun um alles kümmern. Seit August 2017 ist die Wohnung...
  3. Grunderwerbsteuer reduzieren bei mitverkauftem Inventar/Möbel?

    Grunderwerbsteuer reduzieren bei mitverkauftem Inventar/Möbel?: Hallo zusammen! Es ist ja bekannt, dass bei der Bemessungsgrundlage der GrESt die Möbel abgezogen werden können. Folgendes Problem: Im...
  4. Jetzt schon Endspurt am Immomarkt ? (Immo-Jäger rasen übers Land)

    Jetzt schon Endspurt am Immomarkt ? (Immo-Jäger rasen übers Land): Da ich meine aktuelle Hütte eigentlich immer nebenbei zum Verkauf anbiete ... merke ich was der Markt so für Schwankungen hat, -- und seit ca. 8...
  5. Untermieter zahlt nicht, und mein Anteil zahlt das Amt!!

    Untermieter zahlt nicht, und mein Anteil zahlt das Amt!!: Hallo, ich habe ein Zimmer vermietet! Alles korrekt Amt und Hausverwaltung wissen Bescheid. Jetzt am 1.8 .2017 kam kein Mietanteil, was würdet...