Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer

Diskutiere Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Bekanntlich kann man beim Kauf einer gebrauchten Wohnung die darin enthaltene Einbauküche separat ausweisen und spart damit Grunderwerbsteuer....

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Bekanntlich kann man beim Kauf einer gebrauchten Wohnung die darin enthaltene Einbauküche separat ausweisen und spart damit Grunderwerbsteuer.

    Gibt es da "übliche" Prozentwerte für eine (sagen wir 7-10 Jahre) alte gute Einbauküche?

    Sind die Werte die von Finanzamt anerkannt werden in der letzten Zeit (in Hessen) gesunken?

    Angenommen das Finanzamt ist mit dem im Kaufvertrag angegebenen Werten nicht einverstanden.
    Was ist das Maximale was dann passieren kann?
    Einfach nur Nicht-Anerkennung oder droht ein Verfahren wg. versuchten Steuerbetruges?

    Für entsprechende Urteile und Artikel im Internet wäre ich dankbar.

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo pstein,

    Ich kann dir nur meine aktuelle Erfahrung aus diesem Jahr mitteilen:
    Gesamtkaufpreis knapp 80T€,
    Kaufpreis der Küche im Notarvertrag separat ausgewiesen (ca.5,2% vom Gesamtkaufpreis)
    Bescheid vom Finanzamt ... bezahlt ... Nix weiter von gehört.

    VG Syker
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.027
    Zustimmungen:
    1.589
    Prozente von was? Weniger als 100 % des Neupreises sollten es schon sein ...


    Das FA erlässt den Steuerbescheid nicht entsprechend deiner Erklärung.


    Steuerbetrug gibt es ebensowenig wie Beamtenbeleidigung. Du meinst Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung. Da beide den gleichen objektiven Tatbestand haben, kann man sie gemeinsam durcharbeiten, § 370 AO. Da du weder unrichtige oder unvollständige Angaben machst noch erhebliche Tatsachen verschweigst und Küchen nicht gestempelt werden ;), droht da keine Gefahr.
     
Thema: Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maximal Kaufpreis Küchen

    ,
  2. kaufvertrag küchenanteil

Die Seite wird geladen...

Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer - Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  2. Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?

    Ins Immo Geschäft mit "Schnäppchen" Immobilien?: Hallo, mein Vater und ich Spielen schon längere Zeit mit der Idee, ins Immobilien Geschäft einzusteigen. Da gibt es ja die sogennanten...
  3. kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag

    kostenfreie Einbauküche .. Anlage zum Mietvertrag: Hallo, ich bin neu hier und gerade ziemlich verunsichert. Ich werde eine neue Wohnung beziehen. Die Besichtigung mit dem Wohnungseigentümer und...
  4. Immo-Rechtsschutzversicherung nur gegen WEGs+HVs ohne Mieter?

    Immo-Rechtsschutzversicherung nur gegen WEGs+HVs ohne Mieter?: Natürlich gibt es Rechtsschutzversicherungen für Rechtsfälle im Zusammenhang mit Immobilien. Wenn ich aber das richtig mitbekommen habe ist der...
  5. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...