Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer

Diskutiere Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Bekanntlich kann man beim Kauf einer gebrauchten Wohnung die darin enthaltene Einbauküche separat ausweisen und spart damit Grunderwerbsteuer....

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Bekanntlich kann man beim Kauf einer gebrauchten Wohnung die darin enthaltene Einbauküche separat ausweisen und spart damit Grunderwerbsteuer.

Gibt es da "übliche" Prozentwerte für eine (sagen wir 7-10 Jahre) alte gute Einbauküche?

Sind die Werte die von Finanzamt anerkannt werden in der letzten Zeit (in Hessen) gesunken?

Angenommen das Finanzamt ist mit dem im Kaufvertrag angegebenen Werten nicht einverstanden.
    Was ist das Maximale was dann passieren kann?
    Einfach nur Nicht-Anerkennung oder droht ein Verfahren wg. versuchten Steuerbetruges?

Für entsprechende Urteile und Artikel im Internet wäre ich dankbar.

Peter

2. Anzeige

3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo pstein,

Ich kann dir nur meine aktuelle Erfahrung aus diesem Jahr mitteilen:
    Gesamtkaufpreis knapp 80T€,
    Kaufpreis der Küche im Notarvertrag separat ausgewiesen (ca.5,2% vom Gesamtkaufpreis)
    Bescheid vom Finanzamt ... bezahlt ... Nix weiter von gehört.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Prozente von was? Weniger als 100 % des Neupreises sollten es schon sein ...

Das FA erlässt den Steuerbescheid nicht entsprechend deiner Erklärung.

Steuerbetrug gibt es ebensowenig wie Beamtenbeleidigung. Du meinst Steuerhinterziehung oder leichtfertige Steuerverkürzung. Da beide den gleichen objektiven Tatbestand haben, kann man sie gemeinsam durcharbeiten, § 370 AO. Da du weder unrichtige oder unvollständige Angaben machst noch erhebliche Tatsachen verschweigst und Küchen nicht gestempelt werden ;), droht da keine Gefahr.

Thema: Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbsteuer küche abkaufen separat

,
  2. maximal kaufpreis

,
  3. Maximal Kaufpreis Küchen

,
  4. kaufvertrag küchenanteil
Die Seite wird geladen...

Maximal-Werte für den Einbauküchen-Anteil am Immo-Kaufpreis? Grunderwerbsteuer - Ähnliche Themen

1. Investment-Frage: Immo auf teuren oder günstigen Boden kaufen bei gleichem Kaufpreis?

Investment-Frage: Immo auf teuren oder günstigen Boden kaufen bei gleichem Kaufpreis?: Hallo zusammen, ein fiktives Beispiel zweier benachbarter Immobilien: Wohnungseigentum A BRW 2018: 5000 €/m2; 2019: 10.000 €/m2; 2020: 15.000...
  2. Vorfälligkeitsentschädigung - akt. Werte und Erfahrungen

Vorfälligkeitsentschädigung - akt. Werte und Erfahrungen: Hallo, hat jemand aktuelle Zahlen zur Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung von Immoblienkrediten im Bezug auf Negativzinsen?...
  3. Aufteilung des Kaufpreises in Grund und Boden

Aufteilung des Kaufpreises in Grund und Boden: Hallo! Ich habe mir dieses Jahr eine ETW gekauft in einem Wohnblock mit 30 Mietparteien. Dazu gibt es eine Eigentümergemeinschaft. Die Wohnung...
  4. Reparatur voll oder anteilig absetzen?

Reparatur voll oder anteilig absetzen?: Hallo, wenn ich meine selbst genutzte Eigentumswohnung für einen Monat im Jahr anderweitig vermiete und in dem Jahr fallen Instandhaltungskosten...
  5. Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter

Einbauküche zur Leihe - Betrug durch den Mieter: Hallo zusammen, ich bin Inhaber einer kleinen Hausverwaltung und es handelt sich um folgenden Sachverhalt: Eine Mieterin kündigt ihren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden