maximal zulässige Summe im Jahr? inkl. oder zzgl. MwSt?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von susi, 24.07.2014.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist die maximal zulässige Summe für Kleinreparaturen im Jahr? Ich lese immer wieder von 200 Euro oder 8% der Jahresnettokaltmiete. Wenn 8% der Jahresnettokaltmiete mehr als 200 Euro sind, gilt dann dennoch die Obergrenzer von 200 Euro?

Ausserdem ist mir nicht klar, ob sich die derzeitig wohl geltende Obergrenze von 100 Euro für eine Einzelreparatur auf die Netto- oder Brutto-Summe der Handwerkerrechnung bezieht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo susi,

Das hängt in erster Linie von den MV-Vereinbarungen ab,

Es muss wohl zumindest eine Jahresobergrenze geben, welche oft als Betrag und als Prozentsatz von der Jahreskaltmiete angegeben wird.

Dann gilt (so steht es in vielen MV formuliert) die untere Grenze.

Und für den M als i.d.R. Privatperson müsste m.E. die Bruttosumme gelten.

VG Syker

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es müssen zwei Grenzen vereinbart sein:

Die Summe aller Kleinreparaturen eines Jahres muss begrenzt sein. Man könnte das zwar als Fixbetrag vereinbaren, aber die Wirksamkeit wird anhand eines Prozentsatzes bewertet, also kann man das auch gleich so vereinbaren. Außerdem "wächst" die Klausel dann bei steigenden Mieten.

8 % sind schon ziemlich viel, ich würde lieber nur 5 % vereinbaren. Grundsätzliches Problem: Diese Grenzen kommen nicht vom Gesetzgeber, sondern von Gerichten, hauptsächlich vom BGH. Der kann seine Meinung auch mal ändern ...

Außerdem müssen die Kosten pro Einzelmaßnahme beschränkt sein. Akzeptabel ist eine Obergrenze von 75 bis 120 € - kommt darauf an, an welchen Richter du kommst. Die genannten 100 € findet der BGH akzeptabel, aber daran sind die unteren Gerichte nicht zwingend gebunden.

Auf die tatsächlichen Kosten. Das wird im Regelfall brutto sein, aber bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel ...

5. #4 Papabär, 29.07.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wenn ich die Ausführungen des Dozenten eines der letzten Seminare noch richtig im Hinterkopf habe, dann hängt das auch mit der Größe und der Ausstattung der betreffenden Wohnung zusammen.

Bei einer 30m²-Studentenbude (um damit mal ´ne einfache Ausstattung zu umschreiben) werden 100,- € sicherlich zu hoch sein ... bei einer 4-Zimmer-Luxus-Whg. mit 120m² können aber 150,- € durchaus als angemessen betrachtet werden.

Allerdings - je weiter man den Bogen spannt, desto größer das Risiko das er bricht.

Thema:

maximal zulässige Summe im Jahr? inkl. oder zzgl. MwSt?

Die Seite wird geladen...

maximal zulässige Summe im Jahr? inkl. oder zzgl. MwSt? - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt

Betriebsprüfung für nächstes Jahr angekündigt: ich habe heute echt gelacht. Da meldet sich die Rentenkasse wegen dem Minijobs als Hauswart an. Ich frage die Dame, ob ich ihr den Mietvertrag...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Befristung zulässig?

Befristung zulässig?: Hallo, ich bin Vermieter-Neuling und habe eine Frage zur Vermietung und Untervermietung. Wir haben eine kleine Wohnung erworben, die in Kürze...