Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?

Diskutiere Mehr als eine Heizungswartung umlegbar? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, an einer anderen Stelle wurde ich in eine Diskussion verwickelt, in der behauptet wurde, dass in einer BK-Abrechnung nur eine...

1. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

an einer anderen Stelle wurde ich in eine Diskussion verwickelt, in der behauptet wurde, dass in einer BK-Abrechnung nur eine Heizungswartung berücksichtigt werden dürfe. Ich sehe das anders. Spontan könnte ich dem aber nichts stichhaltiges entgegnen.
    Wer hat ein gutes Argument parat?

Viele Grüße
    Christian

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 04.12.2019 um 22:23 Uhr
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Alle Betriebskosten der Heizung können umgelegt werden, also zusätzlich zur Wartung der gesamten Heizungsanlage, Betriebsstrom, Heizmaterial, Kaminkehrer, Versicherungen für Tanks, Reinigung von Heizraum, TÜV-Gebühren, Überwachung der Anlage, ...
    Das läuft doch unter dem Kapitel regelmäßig wiederkehrende Kosten ohne die der Betrieb der Heizung nicht möglich bzw. nicht zulässig ist.

Steht alles in § 2 BetrKV 4. a) - d)
    z.B. hier im PDF nachzulesen: https://deutschesmietrecht.de/betriebskostenverordnung/11-betriebskostenverordnung.html

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

@eH: Ich weiß.
    Aber was sagt man jemandem, der behauptet, dass max. eine Wartung umgelegt werden darf?

5. #4 ehrenwertes Haus, 05.12.2019 um 08:36 Uhr
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ui, du hast aber ein großes Kaffeedefizit heute... :021sonst:

Das gleiche was hier auch allen Ungläubigen gesagt wird:
    • Link geben und selber lesen lassen.
    • Um Belege für Gegenthese bitten.
    • Anderen ihren Glauben lassen, wenn nicht aufnahmebereit.

Aber nicht in der üblichen dots-Manier argumentieren und Sätze zerfleddern. Das ist für Neulinge nur Kauderwelsch.
    Dass du auch anders kannst, hast du hier mehrfach gezeigt.

6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Die Anzahl der Wartungen wird man begründen können müssen.
    Bei einer Hackschnitzelheizung wirst du vermutlich sogar 4 Wartungen pro Jahr begründen können, bei einer Gasbrennwerttherme wird das eher schwierig.
    Eine Wartung/Jahr ist halt allgemein anerkannt auch wenn's unnötig ist.

7. #6 immobiliensammler, 05.12.2019 um 11:29 Uhr
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Es kann das umgelegt werden, was erforderlich ist - Punkt.

Ich vergleiche das gedanklich mit dem Schornsteinfeger, ich habe Häuser mit Ofenheizung im Bestand, da kommt der Schornsteinfeger 3 * jährlich, als anderes Extrem habe ich Häuser mit moderner Gasheizung, da kommt er nur alle 3 Jahre vorbei - was ändert das an der Umlagefähigkeit der Kosten?

8. Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Sorry, wenn ich da reingrätsche
    Wenn eine Heizanlage 4 x im Jahr ausfällt, und der Vermieter statt einer Reparatur immer nur eine Wartung beauftragt (oder der Monteur einfach nur auf jede Rechnung "Wartung" drauf schreibt), dürfte es für einen zweifelnden Mieter ein leichtes sein, die Unangemessenheit nachzuweisen. (vgl. XII ZR 170/13)

sara und anitari gefällt das.
Thema:

Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?

Die Seite wird geladen...

Mehr als eine Heizungswartung umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Stadtkläranlage umlegbar?

Stadtkläranlage umlegbar?: Hallo zusammen, bei uns wird die Städtische Kläranlage saniert/neu gebaut. Die Kosten sollen die Bürger tragen, je nach qm des Grundstückes....
  2. Vermieterwechsel - Etagenheizung aufteilen? Gemeinschaftsräume? Mehr Parteien?

Vermieterwechsel - Etagenheizung aufteilen? Gemeinschaftsräume? Mehr Parteien?: Hallo zusammen, das 2-Familienhaus in dem wir wohnen wurde verkauft. Der neue Vermieter möchte dieses in ein 4-Parteienhaus umbauen. Alle...
  3. Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert

Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert: Vor einigen Jahren wurden mehrere 1 Zimmerwohnungen gekauft und die möchte ich jetzt verkaufen, hauptsächlich wergen dem Mietendeckel in Berlin....
  4. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  5. Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !

Mieterbund, Berlin und Hessen wollen Umlegbarkeit auf Mieter stoppen !: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/mieterbund-grundsteuer-raus-aus-den-nebenkosten-64831680.bild.html
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden