Mehr Steuern bei Zweitwohnung?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von steffenglockner, 20.06.2013.

1. #1 steffenglockner, 20.06.2013
    steffenglockner

steffenglockner Gast

Da ich beruflich längere Zeit in Köln wohnen werde, ist meine Überlegung mir eine Zweitwohnung zu zulegen. Habe aber die Info erhalten, dass ich bedeutend mehr Steuern zahlen muss. Kann mir das fast nicht vorstellen, ist das auch so??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GJH27, 20.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2013
    GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Viele Kommunen erheben* eine Zweitwohnungssteuer, dafür ist es egal, ob die Wohnung Eigentum oder gemietet ist. Soviel ich weiß, liegt diese Steuer bei rund 10 % der (theoretischen) Kaltmiete.

* wenn man mit einem Zweit- bzw. Nebenwohnsitz dort gemeldet ist

4. #3 mollygrew, 20.06.2013
    mollygrew

mollygrew Neuer Benutzer

Hallo Steffenglockner

Köln erhebt keine Zweitsteuer wenn die Wohnung beruflich bedingt ist.
    Gucks't Du hier

5. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Vorsicht, genau lesen: das ist nicht grundsätzlich so! Zitat aus der von Dir verlinkten Seite: keine ZWS wird erhoben...

"für aus beruflichen Gründen gehaltene Wohnungen eines nicht dauernd getrennt lebenden Verheirateten, beziehungsweise Lebenspartners, dessen eheliche, beziehungsweise lebenspartnerschaftliche Wohnung sich in einer anderen Gemeinde befindet. Voraussetzung ist, dass sich dieser überwiegend im Stadtgebiet aufhält und die eheliche beziehungsweise die lebenspartnerschaftliche Wohnung die Hauptwohnung ist. Als berufliche Gründe gelten auch solche Tätigkeiten, die zur Vorbereitung auf die eigentliche Erwerbstätigkeit erforderlich sind (wie beispielsweise Studium, Lehre, Ausbildung, Volontariat)."

6. #5 ulrichschreiber, 24.06.2013
    ulrichschreiber

ulrichschreiber Neuer Benutzer

Zweitwohnung

Hallo steffenglockner,
    vielleicht sucht du dir die passende Kommune erstmal aus, muss es denn direkt in Köln sein? Es gibt auch Hotels, die relativ preiswert für einen längeren Zeitraum vermieten.
    Gruß ulrichschreiber

7. #6 steffenglockner, 25.06.2013
    steffenglockner

steffenglockner Neuer Benutzer

Zweitwohnung

Ich denke mal, dass ich mir wohl erstmal Informationen einholen sollte. Habe echt kein Bock auch noch zusätzlich Steuern zu zahlen.
    Aber erstmal Danke für eure Antworten....
    Gruß Steffen Glockner

8. #7 ulrichschreiber, 26.06.2013
    ulrichschreiber

ulrichschreiber Neuer Benutzer

Zweitwohnung

Hallo steffenglockner,
    besuche doch mal eine kompetente Steuerkanzlei in Köln, dann biste auf jeden Fall abgesichert. Denn Tipps von Laien bringen wirklich nix. Damit sind nicht die Postings in diesem Forum gemeint.
    Gruß ulrichschreiber

Thema: Mehr Steuern bei Zweitwohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http:www.vermieter-forum.comsteuer-vermietung-verpachtung14531-mehr-steuern-zweitwohnung.html#post111378

,
  2. zweitsteuer im eigenheim

,
  3. Steuer Nebenwohnsitz Köln

,
  4. zweitwohnungssteuer zweifamilienhaus,
  5. zweitwohnung,
  6. zweitwohnung zuschuss steuern
Die Seite wird geladen...

Mehr Steuern bei Zweitwohnung? - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...