Mehrere Makler nach Mieter suchen lassen?

Diskutiere Mehrere Makler nach Mieter suchen lassen? im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an alle. Unsere Neubau-Eigentumswohnung in Freiburg wird in diesen Tagen bezugsfertig, aber unser Makler erklärt uns seit einigen Wochen,...

  1. #1 antares, 03.03.2012
    antares

    antares Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.

    Unsere Neubau-Eigentumswohnung in Freiburg wird in diesen Tagen bezugsfertig, aber unser Makler erklärt uns seit einigen Wochen, dass er keinen "vernünftigen" Mieter finden könne, obwohl er intensiv auf der Suche sei. Da ich selber nicht vor Ort wohne, habe ich Schwierigkeiten, selber auf Mietersuche zu gehen.
    Meine Frage lautet nun: kann ich auch noch weitere Makler mit der Mietersuche beauftragen? Wer mir als erster einen Mieter bringt hat sich auch die Courtage verdient. Natürlich werden alle Makler mit den gleichen Daten über die Angabe der gewünschten Nettomiete etc. ins Rennen geschickt. Aber ist das zulässig bzw. wer könnte mir das verbieten? Und was passiert, wenn 2 Makler gleichzeitig mit einem Miet-Interessenten auftauchen?

    Vielen Dank für Eure Antworten, Jürgen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    hallo antares,

    in freiburg? probleme mieter zu finden? huch?
    also ich kenn die situation in freiburg eher umgekehrt: viel zu wenig wohnungen für viel zu viele leute.
    und wenn's dann auch noch 'ne studententaugliche wohnung ist im moment sowieso, weil ja grad gleich 2,5 mal soviele zusammenkommen wie sonst (G8 + abschaffung der wehrpflicht).

    bist du sicher dass du einen seriösen makler erwischt hast?

    loschdi
     
  4. #3 antares, 03.03.2012
    antares

    antares Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Loschdi.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Tja, genau was Du sagst macht mich nervös. Ich höre von verschiedenen Seiten, dass im Augenblick viele Mieter auf der Suche seien und verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Deshalb meine Frage.........
     
  5. #4 lostcontrol, 03.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    hast du's denn überhaupt schon mal selbst versucht? also mithilfe von eigenen inseraten?
    kennst du niemand der die tätigkeiten vor ort für dich übernehmen könnte, wenn du dann 'ne auswahl getroffen hast über email oder telefon?

    bzw.: hat die wohnung irgendeinen haken? zu teuer? miese wohngegend? gar stark sanierungsbedürftig?
    aber selbst dann... in freiburg keinen mieter zu finden, das wundert mich doch sehr.
     
  6. #5 lostcontrol, 03.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    zulässig ist das solange, wie du mit keinem makler einen alleinvertrag machst.
    und wenn zwei makler gleichzeitig einen interessenten bringen, dann ist es deine entscheidung welchen du nimmst - letztendlich muss der mieter ja DIR gefallen.

    was ist es denn für eine wohnung und in welcher ecke von freiburg?
     
  7. #6 antares, 03.03.2012
    antares

    antares Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Loschdi.

    Es handelt sich um eine Neubauwohnung (3-Zimmer Maisonette, aber wenig WG-tauglich, eher was für ein Paar oder Single) in Betzenhausen, wie gesagt die Neu-Abnahme findet in ein paar Tagen statt, und der beauftragte Makler erschien meiner Frau und mir eigentlich sehr seriös. Einen Alleinvertrag hat er nicht.
     
  8. #7 lostcontrol, 03.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    hm... betzenhausen... irgendwo zwischen nobel/beliebt und assig...
    aber wenn du sagst neubau, könnte es natürlich sein dass lage und preis nicht so ganz zusammenpassen.
    allerdings war ich bei meinen letzten besuchen in freiburg (ich wohn seid jetzt 7,5 jahren nimmer dort) nicht grad in dieser ecke, da könnte sich so einiges getan haben. meine persönliche vorliebe wär's aber auch nicht, diese ecke.

    trotzdem, die immo-preise sind in freiburg so hoch, da wird so gut wie jede miete auch bezahlt und 'ne wohnung müsste wirklich schlimm sein, damit man sie nicht vermietet bekommt...
    was habt ihr denn da für'n quadratmeterpreis angesetzt (kalt)?
     
  9. #8 BarneyGumble2, 03.03.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde vermutlich dem ersten Makler den Auftrag komplett entziehen und einem anderen geben, natürlich nur, falls dies vertraglich möglich ist!

    Wenn mehrere Makler das gleiche Objekt haben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass da meist ein riesen Haken dran bzw. es in dieser Preisregion absolut unverkäufliche (bzw. unvermietbare) Schrottimmobilie ist...
     
  10. #9 lostcontrol, 04.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    antares schreibt doch dass es 'ne neubauwohnung ist. also wohl eher nicht schrott.
    aber wie gesagt - bis vor ein paar jahren wenigstens noch konntest du in freiburg ALLES vermieten, wirklich auch den letzten schrott, und nicht nur an studis.
    wenn dann tipp ich eher drauf dass der preis zu hoch für die lage ist.
     
  11. #10 BarneyGumble2, 04.03.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich so pauschal nicht sagen...

    Wenn ich mir ne noch nicht fertig gebaute Wohnung anschauen würde, wo die offensichtlich ungelernten Arbeiter grade bei strömenden Regen die pitschnasse Dämmwolle an die Wand bringen, damit dann Klinker davor gemauert werden können, finde ich das groben Baupfusch (was in meinen Augen einer Schrottimmobilie in ein paar Jahren vermutlich recht nahe kommen wird:-)...
     
  12. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 lostcontrol, 04.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    Barney - das ist schon klar.
    aber wir wollen doch hoffen dass es hier nicht um so ein negativ-beispiel geht...
     
  14. #12 Selbermachen, 04.05.2014
    Selbermachen

    Selbermachen Gast

    Finger vom Makler lassen

    Makler kostet nur viel Zeit und viel Geld und macht Ärger. also Finger davon lassen und selber Anzeige in der Zeitung oder bei Immo24 aufgeben.
     
Thema: Mehrere Makler nach Mieter suchen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrere makler

    ,
  2. makler auftrag entziehen

    ,
  3. mehrere makler gleichzeitig

    ,
  4. makler suchen lassen,
  5. vermieter mehrere makler,
  6. mieter finden,
  7. vermietung mehrere makler beauftragen,
  8. wohnung durch makler suchen lassen,
  9. Kann man Wohnungen über mehrere Makler anbieten,
  10. mietersuche über immobilienmakler ,
  11. darf man mehrere makler für ein haus beauftragen,
  12. vermieter beauftragt mehrere makler,
  13. kann man mehrere makler beauftragen,
  14. 2 makler für eine wohnung zulässig,
  15. maklerauftrag entziehen,
  16. darf man mehrere immobilienmakler damit beauftragen für einen nachmieter,
  17. immobilienmakler auftrag entziehen,
  18. makler beauftragen freiburg,
  19. vremieter suchen,
  20. kann ich als vermieter mehrere makler beauftragen...,
  21. kann mann einem MAkler die Vermietung entziehen,
  22. dürfen mehrere makler für vermietung beauftragt werden,
  23. kann man mehrere markler beauftragen,
  24. mehrere makler beauftragen miete,
  25. mehrere immobilienmakler beauftragen für vermietung
Die Seite wird geladen...

Mehrere Makler nach Mieter suchen lassen? - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...