mehrere Mieter streiten um Rückzahlung

Diskutiere mehrere Mieter streiten um Rückzahlung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forum, eine Mieterfamilie hat sich getrennt, der Mann ist ausgezogen, aber noch im Mietvertrag. Jetzt haben sie eine Rückzahlung aus den...

1. #1 Klingone, 08.01.2019
    Klingone

Klingone Benutzer

Hallo Forum,

eine Mieterfamilie hat sich getrennt, der Mann ist ausgezogen, aber noch im Mietvertrag. Jetzt haben sie eine Rückzahlung aus den Nebenkosten und die Frau möchte, dass ich die auf ihr privates Konto zahle. Soll ich den Mann jetzt fragen, ob ich das machen darf oder wie gehe ich vor?

Der Mann ist wohl pleite. Er schuldet mir aus einem anderen Mietvertrag noch Geld. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich das verrechnen darf.

Danke für Eure Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,

wer steht denn alles im Mietvertrag, um welche Abrechnungsperiode geht es, wer war zu diesem Zeitpunkt der Mieter?
    Von welchem Konto kam damals die Miete?

4. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Ich würde jetzt erstmal pauschal die Aufrechnung erklären und schauen, wie sich die Mieter erklären.

5. #4 Klingone, 08.01.2019
    Klingone

Klingone Benutzer

beide stehen im Mietvertrag, die Miete kam vom gemeinsamen Konto. Nur die verbliebene Frau will die Rückzahlung auf ein anderes Konto bekommen. Ihn habe ich noch gar nicht gefragt. Er meldet sich auch nicht mehr, jedenfalls auf andere Fragen bekomme ich keine Antwort.

6. #5 Klingone, 08.01.2019
    Klingone

Klingone Benutzer

es geht um die Abrechnung für 2017

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Steht im Mietvertrag sowas wie z.B., dass die beiden Mieter sich gegenüber dem Vermieter jeweils vertreten oder dass es ausreichend ist, wenn der Vermieter sich an einen Teil der Mieter wendet (statt an beide/alle)?
    Oder dass ein Teil der Mieter Erklärungen stellvertretend für alle Mieter gemeinsam abgeben darf?

Vielleicht wurde das gemeinsame Konto aufgelöst? Könnte ja sein ...

8. #7 Klingone, 08.01.2019
    Klingone

Klingone Benutzer

jaa, stimmt. Da steht, dass Erklärungen bei Personenmehrheit von allen Mietern abgegeben werden müssen. Die Mieter bevollmächtigen sich jedoch - unter Vorbehalt eines schriftlichen Widerrufs - bis auf weiteres gegenseitig zur Entgegennahme oder Abgabe solcher Erklärungen.

Das heißt im Klartext: wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Wer als erstes ein Konto benennt, wo das Geld drauf soll, der bekommt es?

9. #8 notwendiges Übel, 08.01.2019
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht ob man das verrechnen „darf“.....ich (ganz subjektiv“ -Ohne rechtliche Ahnung) würde es versuchen. ....und abwarten was passiert.

Wohnungskatz gefällt das.
  10. #9 immobiliensammler, 08.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde es auch einfach verrechnen und abwarten, wie die Frau reagiert. Eventuell zahlt sie dann halt im nächsten Monat entsprechend weniger Miete, weil sie wiederum eine Aufrechnung vornehmen will, dann kann man immer noch streiten wie es weitergeht.

11. #10 ariana64, 08.01.2019
    ariana64

ariana64 Neuer Benutzer

Ebenfalls ohne Fachwissen: Mir sagt mein Gefühl, dass die Nebenkosten aus dem einen Mietverhältnis nichts mit der geschuldeten Miete aus einem anderen zu tun haben.

Da steht z.B. nichts davon, dass die Frau, die nun die Nebenkostenerstattung haben möchte, an diesem anderen Mietvertrag irgendwie beteiligt war.

12. #11 immobiliensammler, 08.01.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das ist egal, sobald man sich auf dem Standpunkt stellt, dass die Rückzahlung dem Schuldner zusteht. Damit ist da die Personenidentität auf Schuldnerseite gegeben und eine Aufrechnung ist möglich. Wenn man den Standpunkt vertritt, dass die Rückzahlung der Frau zusteht geht die Aufrechnung natürlich nicht, wenn man meint, jedem stünde die Hälfte zu dann natürlich wiederum nur hälftig.

13. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Mal bitte §§ 387 ff BGB lesen! Am besten mal den ganzen Titel 3.

Nach §388 BGB die Aufrechnung erklären und schauen, was passiert. Vor allem weil:

14. #13 ariana64, 08.01.2019
    ariana64

ariana64 Neuer Benutzer

"Die Aufrechnung erfolgt durch Erklärung gegenüber dem anderen Teil." Dieser andere Teil ist aber nicht auffindbar. Dass die Frau mit dem Mietverhältnis, aus dem die Schulden stammen, irgendwas zu tun hatte, lässt sich aus dem Eingangspost nicht schließen.

Jenseits aller juristischen Spitzfindigkeiten würde ich einfach das Gespräch mit der Mieterin suchen - und dabei im Hinterkopf haben, dass der verschwundene Ehemann ihr vermutlich noch weitere finanzielle Probleme beschert und hinterlassen hat.

15. #14 Olbi, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Hach.....
    Das geht ja schon bei dem Verständnis von "Teil" im Gesetzestext los. Und mit "Teil" ist nicht der "Teil" einer Mietpartei gemeint.

§ 428 BGB, der Schuldner (hier Vermieter) darf sich aussuchen an wen er leistet. Da er dazu den Mann auserkoren und die Aufrechnung erklären würde, wäre der Drops gelutscht.

16. #15 Klingone, 10.01.2019
    Klingone

Klingone Benutzer

danke für die vielen Antworten. Auch wenn ich es aufrechnen dürfte, ich werde an die Frau zahlen. Ich habe in der Gegend diverse Mieter und die sind gut vernetzt. So eine Aufrechnung wäre für mich der Frau gegenüber nicht ganz fair und beim Mann werde ich eh vollstrecken lassen. Das Arbeitsamt hat einen Teil der Miete gezahlt, die hängen also auch mit drin und könnten es prüfen.

17. #16 Papabär, 10.01.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Die Hoffnung stirbt offenbar immer noch zuletzt.

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

mehrere Mieter streiten um Rückzahlung

Die Seite wird geladen...

mehrere Mieter streiten um Rückzahlung - Ähnliche Themen

1. Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung

Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung: Hallo Zusammen, ich bin seit Oktober "stolzer" Besitzer eines kleinen Häuschens mit 2 Wohneinheiten. Leider ist kurz nach Erwerb der Immobilie...
  2. Grundsteuer auf Mieter umlegen

Grundsteuer auf Mieter umlegen: Halli hallo, viertel jährlich wird ja die Grundsteuer eingezogen. Nun habe ich erfahren (leider etwas spät), dass ich diese ebenso umlegen kann....
  3. Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?

Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit, wenn in einem Mehrfamilienhaus ein Bewohner "verschwindet"? Sprich: Die Tür nicht öffnet, kein Licht...
  4. Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen

Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen: Hallo zusammen! Ich bin gerade neu hier im VF und tue mich trotz einiger Sucharbeit etwas schwer das richtig Forum zu finden, ich hoffe hier bin...
  5. Verhältnis Kaufpreis zu Miete

Verhältnis Kaufpreis zu Miete: Hallo Forum, ein Makler bietet ein Haus an: Altbau, Innenstadtlage, kleine Kreisstadt, Mitte Deutschlands 3 Wohnungen zu je 2 ZKB 160m²...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden