mehrere mieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von pragmatiker, 18.01.2011.

1. #1 pragmatiker, 18.01.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

mieter 1 und 2 unterzeichnen gemeinsam mietvertrag mit vermieter v.

untereinander wurde mündlich vereinbart, das die miete zu gleichen teilen zu zahlen ist. tatsächlich gezahlt hat aber nur m1, während m2 nie etwas an m1 gezahlt hat.
    ggü. v bestehen aber durch die zahlungen des m1 keinerlei rückstände.

m1 hat die nase von m2 voll schmeisst ihn raus, kündigt m2 fristlos und baut ein neues wohnungstürschloß ein, damit m2 nicht mehr in die wohnung kann.

m2 holt daraufhin einen schlüsseldienst, geht in abwesenheit des m1 in die wohnung und räumt eigentum des m1 (TV; sparbuch, reciever etc.) aus der wohnung raus.

m1 fragt sich nun, wie er rechtssicher den m2 aus der wohnung raus bekommt und selber in der wohnung bleiben kann. er fragt sich, ob m2´s verhalten ein hausfriedensbruch und diebstahl war ?

wie seht ihr das ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 18.01.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich hab´ das doch richtig verstanden ... m1 & m2 sind gleichberechtigte Mieter, oder?

Hausfriedensbruch? --> Nein ... m2 ist ja Mieter der Wohnung
    Diebstahl? --> Ja ... Allerdings ist hier wohl von entscheidender Bedeutung ob m1 ein Eigentum an den entwendeten Dingen nachweisen kann.

Weitere Vorgehensweise: Hängt natürlich auch von den Klauseln im MV ab ... und ob man den Vermieter auf seine Seite ziehen kann ... grundsätzlich geht das aber m.E. nur in gegenseitigem Einvernehmen und m1 muss aufpassen, nicht seinerseits durch m2 aus der Wohnung geschmissen wird

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

M1 und M2 sind weiterhin Mieter. M2 hat weiterhin das Recht in die wohnung zu gehen.
    Solange das noch nicht zu verfahren ist, sollte M1 den Mieter M2 zu einer unterschrift auf der Kündigung überreden und mit der Kündigung bereits sich als Nachmieter vorstellen.
    Ein einfaches Umschreiben des Mvs sehe ich kaum als Lösung bzw sehe ich nicht viel Chancen, dass das problemlos funktioniert.

Hardcore-Variante, wenn der Vermieter im Boot ist: M1 stellt Zahlungen ein; M1&M2 wird gekündigt und M1 wird dann wieder als Mieter akzeptiert.

die Frage, die bleibt: Will der Mieter M1 wirklich in der Wohnung bleiben und so für M2 immer "verfügbar" sein??

5. kathi

kathi Gesperrt

Funzt aber nur wenn M2 aufgrund der Kündigung auch tatsächlich auszieht. Kommt der stattdessen auf die blöde Idee etwa die fehlenden Mieten auszugleichen, wars das auch schon mit dieser Idee.
    Denk auch, dass ein Mieter für solche Aktionen ein sehr sehr freundschaftliches Verhältnis zu seinem Vermieter braucht, damit der mitspielt. Denkbar wäre das sicher, wenn z.B. der Vater an seine Tochter und ihren Freund vermietet hätte. Aber auch da dürfte eine Klage auf Zustimmung zur Kündigung schneller gehen als dieses heckmeck.
    Kann mir vorstellen, dass solche Klagen, da sehr eindeutig, von Richtern kurz mal in der Frühstückspause geregelt werden und es mit der Klage daher schnell geht.

Thema: mehrere mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag mehrere mieter

,
  2. mietermehrheit kündigung

,
  3. mehrere mieter im mietvertrag

,
  4. kündigung durch vermieter mehrere mieter,
  5. mietvertrag haus mehrere mieter,
  6. mehrere mieter,
  7. mehrere mieter einer kündigt,
  8. wohnung mehrere bewerber,
  9. mieter und vermieter untereinander vereinbarten,
  10. wohnung kündigen mehrere Mieter,
  11. Kündigung ggü. mehreren ,
  12. hausfriedensbruch zwei mieter,
  13. mehrere eigentümer vermieter mietvertrag kündigung,
  14. vermieter hausfriedensbruch mehrere mietpartein,
  15. Mietvertrag zwei Mieter,
  16. mietrecht:mehere mieter,
  17. zwei gleichberechtigte mieter,
  18. mietvertag mietermehrheit,
  19. wohnung mehrere mieter kündigen,
  20. hausfriedensbruch zwei gleichberechtigte mieter,
  21. kündigung mietvertrag mehrere mieter,
  22. mietrecht mehrere mieter zahlen,
  23. kündigung wohnung durch vermieter mietermehrheit,
  24. mieter gekündigt wie bekommt vermieter ihn raus,
  25. wie entscheiden vermieter wer eine wohnung bekommt
Die Seite wird geladen...

mehrere mieter - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...