mehrere mieter

Diskutiere mehrere mieter im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; mieter 1 und 2 unterzeichnen gemeinsam mietvertrag mit vermieter v. untereinander wurde mündlich vereinbart, das die miete zu gleichen teilen zu...

  1. #1 pragmatiker, 18.01.2011
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    mieter 1 und 2 unterzeichnen gemeinsam mietvertrag mit vermieter v.

    untereinander wurde mündlich vereinbart, das die miete zu gleichen teilen zu zahlen ist. tatsächlich gezahlt hat aber nur m1, während m2 nie etwas an m1 gezahlt hat.
    ggü. v bestehen aber durch die zahlungen des m1 keinerlei rückstände.

    m1 hat die nase von m2 voll schmeisst ihn raus, kündigt m2 fristlos und baut ein neues wohnungstürschloß ein, damit m2 nicht mehr in die wohnung kann.

    m2 holt daraufhin einen schlüsseldienst, geht in abwesenheit des m1 in die wohnung und räumt eigentum des m1 (TV; sparbuch, reciever etc.) aus der wohnung raus.

    m1 fragt sich nun, wie er rechtssicher den m2 aus der wohnung raus bekommt und selber in der wohnung bleiben kann. er fragt sich, ob m2´s verhalten ein hausfriedensbruch und diebstahl war ?

    wie seht ihr das ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 18.01.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Ich hab´ das doch richtig verstanden ... m1 & m2 sind gleichberechtigte Mieter, oder?

    Hausfriedensbruch? --> Nein ... m2 ist ja Mieter der Wohnung
    Diebstahl? --> Ja ... Allerdings ist hier wohl von entscheidender Bedeutung ob m1 ein Eigentum an den entwendeten Dingen nachweisen kann.

    Weitere Vorgehensweise: Hängt natürlich auch von den Klauseln im MV ab ... und ob man den Vermieter auf seine Seite ziehen kann ... grundsätzlich geht das aber m.E. nur in gegenseitigem Einvernehmen und m1 muss aufpassen, nicht seinerseits durch m2 aus der Wohnung geschmissen wird
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    M1 und M2 sind weiterhin Mieter. M2 hat weiterhin das Recht in die wohnung zu gehen.
    Solange das noch nicht zu verfahren ist, sollte M1 den Mieter M2 zu einer unterschrift auf der Kündigung überreden und mit der Kündigung bereits sich als Nachmieter vorstellen.
    Ein einfaches Umschreiben des Mvs sehe ich kaum als Lösung bzw sehe ich nicht viel Chancen, dass das problemlos funktioniert.

    Hardcore-Variante, wenn der Vermieter im Boot ist: M1 stellt Zahlungen ein; M1&M2 wird gekündigt und M1 wird dann wieder als Mieter akzeptiert.

    die Frage, die bleibt: Will der Mieter M1 wirklich in der Wohnung bleiben und so für M2 immer "verfügbar" sein??
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Funzt aber nur wenn M2 aufgrund der Kündigung auch tatsächlich auszieht. Kommt der stattdessen auf die blöde Idee etwa die fehlenden Mieten auszugleichen, wars das auch schon mit dieser Idee.
    Denk auch, dass ein Mieter für solche Aktionen ein sehr sehr freundschaftliches Verhältnis zu seinem Vermieter braucht, damit der mitspielt. Denkbar wäre das sicher, wenn z.B. der Vater an seine Tochter und ihren Freund vermietet hätte. Aber auch da dürfte eine Klage auf Zustimmung zur Kündigung schneller gehen als dieses heckmeck.
    Kann mir vorstellen, dass solche Klagen, da sehr eindeutig, von Richtern kurz mal in der Frühstückspause geregelt werden und es mit der Klage daher schnell geht.
     
Thema: mehrere mieter
Die Seite wird geladen...

mehrere mieter - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...