Mehrere Modernisierungen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von VermietungHH, 19.10.2008.

1. #1 VermietungHH, 19.10.2008
    VermietungHH

VermietungHH Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

wir haben seit 2006 ein kleineres Wohngebiet im Bestand. Die Voreigentümer führten hier in den Jahren 1995 bis 1998 umfangreiche Sanierungen an den Fenstern und der Wärmedämmung aus, die für die Mieter Mieterhöhungen nach Modernisierung mit sich brachten. Die einzelne Gesamtmiete pro Nutzeinheit setzt sich somit aus Kaltmiete, Mod-Umlage, BK-VZ und HK-VZ zusammen.

Zunächst einmal meine ich gehört/gelesen zu haben, dass die Mod-Umlage nach einer gewissen Frist (3 Jahre??) in die Kaltmiete eingerechnet wird. Nach stundenlangen Recherchen hab ich aber nix darüber gefunden. Vielleicht weiß es jemand besser bzw. belehrt mich darüber, dass dies nicht stimmt.

Gesetz den Fall wir möchten jetzt wiederum modernisieren (Bspw. Anbau Balkone): wird dann die die neue Modernisierung auf die alte Modernisierung aufgerechnet und im Mietersoll getrennt ausgewiesen (d.h. Kaltmiete + Mod.Umlage Fenster/Dämmung + Mod.Umlage Balkon + BK-VZ + HK-VZ)?
    Oder geht dann doch erst die alte Mod.Umlage in die Kaltmiete über?
    Bei langjährigen Mietern könnte dann ja u. U. irgendwann die Situation eintreten, dass die einzelnen Mod.Umlagen höher als die Kaltmiete sind.

Gibt es eine zeitliche Befristung nach welcher Dauer eine neue Modernisierung möglich ist? Oder kann theoretisch nach Beendigung der einen Modernisierung zugleich die nächste angekündigt werden (die Frage ist rein hypothetisch. Schon aus Gründen der Mieterfreundlichkeit und der Verhinderung von Mietminderungen wollen wir natürlich "alles mit einem Abwasch" machen).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bei dem Problem stehe ich nämlich ziemlich auf dem Schlauch. Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße VermietungHH

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 19.10.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Wieso Umlage? Mit einer ordnungsgemäß angekündigten Modernisierungsmaßnahme und der mitgeteilten zu erwartenden Mieterhöhung steigt die Kaltmiete um die bekannten 11% der für die Wohnung aufgewendeten Kosten. Dies ist aber keine befristete Geschichte!

Wenn weitere Modernisierungen angekündigt werden, dürfen diese Kosten auch wieder entsprechend die Miete erhöhen. Hierbei gilt nicht einmal die Kappungsgrenze von 20% in den letzten drei Jahren.

4. #3 hatschi, 20.10.2008
    hatschi

hatschi Benutzer

Hallo Eddy!
    Da kann ich mit meinem Uraltwissen vielleicht aufklären.
    Es war tatsächlich mal üblich z.B. in Mietbescheinigungen etc. eine Kaltmiete + Modernisierungsumlage (z.B. für modernere Fenster) + BK-Vorauszahlung auszuweisen.
    Dabei ist die Umlage nichts anderes als die "bekannten 11%". Nur das sie halt immer separat aufgeschrieben wurden, statt eine Summe, nämlich die jeweils aktuelle Kaltmiete zu bescheinigen.
    Nach einer gewissen Zeit wurde dann immer nur noch die Gesamtsumme ausgewiesen.

h.

5. #4 VermietungHH, 21.10.2008
    VermietungHH

VermietungHH Neuer Benutzer

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Gibt es hierzu Rechtsprechungen, insbesondere dahingehend ab wann die Mod.Umlage in die Kaltmiete eingerechnet wird bzw. dass der Vermieter nicht dazu verpflichtet ist die Umlage separat auszuweisen?

Vielen Dank!

6. #5 hatschi, 21.10.2008
    hatschi

hatschi Benutzer

Mit einem Urteil kann ich leider nicht dienen. Meiner Auffassung nach, ergibt sich das doch direkt aus den Vorschriften, die Dir erlauben die Kaltmiete um 11% der Kosten zu erhöhen. Ich glaube §559 BGB. Aber glauben heißt nicht wissen, also ließ lieber nochmal nach!!!

h.

7. #6 Räumungsprofi, 27.10.2008
    Räumungsprofi

Räumungsprofi Neuer Benutzer

ich krame gerade in meinem gedächtnis - das war eine standartprüfungsfrage in meiner berufsausbildung vor 15 jahren

Vorraussetzung
    - deine wohnanlage ist kein öffentlich geförderter sozialer wohnungsbau
    - keinen staffelmietvertrag

Modernisierungsmieterhöhungen sind wie bereits erwähnt immer möglich, wenn die voraussetzungen für eine modernisierung erfüllt sind

moderhöhung = änderung der kaltmiete

"normale" Mieterhöhungen

kaltmiete muss 12 monate unverändert sein + ankündigungs- und zustimmungsfrist = 15 monate

imo darfst du die moderhöhung 12 monate nach wirksam werden in die berechnungsbasis für deine nächste mieterhöhung mit einbeziehen --> entscheident ist, das sich die zu grunde gelegte kaltmiete seid 12 monaten nicht verändert hat

ob sich das rechnerich lohnt hängt im wesentlichen von der letzten "normalen" mieterhöhung und dem einhalten der kappungsgrenze ab

bsp.:
    KM alt = 100
    Mod = 20 zum 1.1.00

km neu 120 ab 1.1.01

mieterhöhung zum 1.4 01 = 24, wenn kappungsgrenze und ortsübliche vergleichsmiete beachtet wurden

bsp.:

km alt 100

MH zum 1.1.00 20% = 120
    Mod zum 1.1.00 = 20

KM neu ab 1.1.01 = 140

MH zum 1.04.01 = 0 , da Kappungsgrenze greift

nächste mieterhöhung zum

1.1.03 mit 28 möglich --> hier wären die von dir angesprochenen 3 jahre

spannend wird es, wenn sich auch noch wohnflächen (balkonanbau) oder mietspiegelwirksame ausstattungsmerkmale verändert haben (einbau innen wc z.b)

ich hoffe ich habe das aus dem gedächtnis noch richtig zusammen gebastelt

im zweifel einfach mal nen mietrechtsanwalt deines vertrauhens fragen

8. #7 Eddy Edwards, 31.10.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Das erscheint mir sogar nachvollziehbar. Wenn zusätzlich zur Modernisierungserhöhung auch noch ein normales Mieterhöhungsverlangen kommt, dass dann erst eine gewisse Zeitspanne vergangen sein muss, um die Summe aus der Modernisierung berücksichtigen zu können.

Aber eine Frist zwischen zwei Modernisierungserhöhungen gibt es nicht und wie gesagt diese Erhöhungen sind auch unabhängig von der Kappungsgrenze.

Thema: Mehrere Modernisierungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Modumlage

,
  2. mieterhöhung nach modernisierung mit beispiel auf die kaltmiete oder gesamtmiete

,
  3. sanierung wohnbau anbaubalkone

,
  4. modernisierungsumlage kaltmiete,
  5. modernisierungsumlage dachdämmung,
  6. mehrere modernisierungen,
  7. modernisierungsumlage mehrere modernisierungen,
  8. modumlage 3 Jahre,
  9. Grundmiete Modernisierung,
  10. mieterhöhung auf kaltmiete und umlage,
  11. modumlage teil der kaltmiete,
  12. sind mod.umlagen teil der grundmiete,
  13. sanierung anbaubalkonewohnbaugesellschaften,
  14. gleichzeitig mehrere modernisierungs,
  15. sanierung anbaubalkone wohnbaugesellschaften,
  16. gehört modernisierungsumlage zur kaltmiete,
  17. wann wird mod wird zur grundmiete,
  18. mehrere jahre nach sanierung mieterhöhung,
  19. anbau balkon umlage monatsmiete,
  20. Umlage auf Miete Wärmedämmung und Fenster Einbau,
  21. modumlage balkonanbau,
  22. modernisierung wird nach 12 jahren in kaltmiete eingerechnet,
  23. mieterhöhungen mod ortsübliche vergleichsmiete,
  24. mehrere modernisierungen mieterhöhung,
  25. öffentlich geförderter wohnungsbau mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

Mehrere Modernisierungen - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  4. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  5. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...