Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch

Diskutiere Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo :) ich wohne mit meiner Mutter zurzeit in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Vor ca 1 1/2 Monaten kamen wir Freitags von der Arbeit...
  • Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch Beitrag #1

Jens1988

Hallo :)

ich wohne mit meiner Mutter zurzeit in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien.

Vor ca 1 1/2 Monaten kamen wir Freitags von der Arbeit nach Hause, eine Rohrreinigungsfirma wollte bei uns in den Keller, weil ein Rohr verstopft war.

Sie meinten, sie machen nicht viel Dreck. Das Rohr war mit Fett zu gestopft und sie bekamen es nicht frei. Haben alles probiert und somit auch unseren Keller ganz dreckig gemacht.

Am nächsten Tag wurde das Rohr ausgetauscht und dass hat gar keinen Dreck gemacht.

Wir haben versucht den Fettschmutz weg zu bekommen aber es geht nur teilweise.
Es stinkt wiederlich und geht einfach nicht weg. Hat sich richtig in den Boden/Wand eingebrannt. Haben schon 12 Stunden geschrubbt und es bringt nicht viel.

Jetzt will unser Vermieter aber, dass wir das alles sauber machen. Dabei sind wir nicht die Verursacher des Schadens, der Verursacher steht aber auch nicht fest.

Wir haben unseren Vermieter schon öfter angerufen bzw. ihm auf Band gesprochen, weil er immer eins laufen hat und ihm gesagt, dass er sich das mal angucken kommen soll, dass wir den dreck einfach nicht weg bekommen. Aber von ihm kam keine Rückmeldung.

Ich weiß, dass wir normal nicht dafür zuständig sind den Dreck weg zu machen.
Aber was können wir tun um unseren Keller wieder benutzen zu können.

Wir wissen echt nicht weiter.

Bitte helft mir bzw. uns.

Liebe Grüße

Jens

• Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch Beitrag #2

Beluga

Erfahrener Benutzer
Die Mieter haben zwar Mitwirkungspflicht, aber die Kosten dürfen sie bei Vermietern,
Vermieter bei Schadenverursacher (hoffentlich feststellbar), geltend machen.

Gehört das ganze Haus einem Vermieter ? oder verwaltet das Haus ein Hausverwalter ?

• Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch Beitrag #3
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Gehört das ganze Haus einem Vermieter ? oder verwaltet das Haus ein Hausverwalter
was macht das denn für einen unterschied?

• Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch Beitrag #4

Jens1988

:stupid

dieses Rohr wird von 3 Wohnungen benutzt, lag leider kein Zettel drin, wer es verstopft hat.

Unsere Wohnung hatte da noch nicht mal was mit zu tun... und nun müssen wir den Schaden tragen?

Da ist wohl immer Frittenfett in den Ausguss gegangen... leider haben in diesen 3 Wohnungen auch die Mieter schon öfter gewechselt...

heißt das wir tragen den schaden? :(

:x

Den Keller bekommt man ja nicht wieder sauber....

:gehtnicht

Gruß Jens und danke schon mal.

• Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch Beitrag #5

Beluga

Erfahrener Benutzer
Da nicht feststellbar ist, wer den Schaden verursacht hatte, und bei Hauptrohr ohnehin
alle mitbenutzten, müssen wohl alle Bewohner die Kosten der Rohrreinigung und Deine
Kellerreinigungskosten anteilig mittragen.

Wenn Hausverwalter da ist, wird die Kosten durch diesen zuerst an Vermieter verteilt;
wenn nicht, direkt von dem Vermieter auf Mieter umgelegt.

Dann stellt doch einfach Deine Schmutzzulage dem Verwalter oder Deinem Vermieter in Rechnung und ziehe den Betrag von Deinen anteiligen Rohrreinigungskosten ab. :tröst

Thema:

Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch

Mehrfamilienhaus - Handwerker haben alles dreckig gemacht, beim Rohraustausch - Ähnliche Themen

Muss mal meinen Frust loswerden: Hallo Ihr Lieben Foris, heute muss ich mal was loswerden. Vor 6 Wochen, am Einzugstag unserer Mieter, war natürlich Samstag mittag, stellten sie...
Haussanierung/Renovierung/ Mietminderung: Hallo! Habe in diesem Forum schon Stunden verbracht und die für mich glückliche Antwort noch nicht gefunden. Meine Frau und ich wohnen in einem...

Sucheingaben

Mietwohnung Handwerker dreck

,

handwerker dreck mieter

,

handwerker dreckig

,
rohraustausch
, handwerker im mehrfamilienhaus, handwerker dreck , heizungsrohre austauschen mehrfamilienhaus, kosten rohraustausch, handwerker wohnung dreckig, dreck im heizungsrohr, handwerker alles verdreckt, handwerker macht dreckig, handwerker nachbar alles dreckig, alles dreckig gemacht Handwerker, dreckige handwerker, handwerker mieter wohnung dreck, wohnung verschmutzt durch handwerker, handwerker dreck wegmachen, dreck handwerker mieter vermieter, handwerker macht dreck mieter, schmutz im mehrfamilienhaus, rohrspülung wie oft mehrfamilienhaus, heizungsrohren austauschen mehrfamilienhaus, mietrecht rohrwechsel, handwerker im mehrfamilienhaus#
Oben