Mehrfamilienhaus in ETW wandeln - Welche Kosten entstehen?

Diskutiere Mehrfamilienhaus in ETW wandeln - Welche Kosten entstehen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe ein 3 Familienhaus geerbt und beabsichtige, dieses in ETW zu wandeln. Ich habe recherchiert, dass ich dafür eine...

1. #1 nonolotti, 27.10.2014
    nonolotti

nonolotti Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein 3 Familienhaus geerbt und beabsichtige, dieses in ETW zu wandeln.
    Ich habe recherchiert, dass ich dafür eine Abgeschlossenheitsbescheinigung und einen Aufteilungsplan benötige.
    Da das Haus aus dem jahre 1918 ist, sind die Baupläne dementsprechend alt. Daher muss sicherlich ein neues Aufmaß durch einen Architekten erstellt werden.

Nun meine Frage:
    Was denkt ihr, welche Kosten ca. enstehen? Architekt, Notar, Grundbuchamt?

Zur Info: 3 Wohnungen mit ca. 80qm jeweils, Grundstück ca. 400 qm.

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

Thema: Mehrfamilienhaus in ETW wandeln - Welche Kosten entstehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrfamilienhaus zu Eigentumswohnungen wandel

,
  2. wie wandelt man ein mehrfamilienhaus in eigentumswohnungen um

Die Seite wird geladen...

Mehrfamilienhaus in ETW wandeln - Welche Kosten entstehen? - Ähnliche Themen

1. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  2. Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung

Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung: Hallo und vorab danke an jeden, der sich die Zeit zum Lesen nimmt! Vorab grob der Kontext: unentgeltlich erworbene Immobilie (Schenkung durch...
  3. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  4. Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten

Feststellungserklärung - nicht umlagefähige Kosten: Eine Eigentümergemeinschaft (vermietete Eigentumswohnung, 2 Personen Anteil jeweils 50%) hat vor Kurzem die Abrechnung von der Hausverwaltung...
  5. Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage

Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage: Die Instandhaltungsrücklage ist bei Erwerb einer gebrauchten Eigentumswohnung üblicherweise nicht grunderwerbsteuerpflichtig, wird also vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden