Mehrfamilienhaus kaufen, Steuern absetzen?

Diskutiere Mehrfamilienhaus kaufen, Steuern absetzen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hi ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage. Mein Mann und ich überlegen derzeit, ob wir uns nicht den Traum vom Eigenheim erfüllen sollen. Nun...

1. Ramona

Ramona Neuer Benutzer

Hi ihr Lieben,
    ich habe eine kurze Frage.
    Mein Mann und ich überlegen derzeit, ob wir uns nicht den Traum vom Eigenheim erfüllen sollen.
    Nun stellt sich uns die Frage, ob man steuerlich etwas absetzen kann, wenn wir uns ein Mehrfamilienhaus kaufen würden (also nicht neu bauen), und dort eine Wohnung selbst beziehen, den Rest aber vermieten würden?

Liebe Grüße Ramona

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Absetzen kannst Du nur die Kosten für die vermieteten Wohnungen. Die Kosten für Deine Wohnung sind von Dir zu tragen.:brille002:

4. Ramona

Ramona Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.

Genau so hatte ich das gedacht. :148:

Selbst wenn die Wohnungen, zu dem Zeitpunkt des Kaufes noch unvermietet sind?

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du die Absicht hast zu vermieten kannst Du es absetzen. Inserate musst Du aufheben zum Nachweis.

6. Pharao

Pharao Gast

Hi Ramona,

Steuerersparnis sollte nicht das Ausschlaggebende sein, sondern ist immer nur ein netter Nebeneffekt.

Thema: Mehrfamilienhaus kaufen, Steuern absetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuern für mehrfamilienhaus

,
  2. steuern auf mehrfamilienhaus

,
  3. 15% Mehrfamilienhaus absetzbar

,
  4. was kann man beim mehrfamilienhaus absetzten,
  5. Mehrfamilienhaus steuerlich absetzbar,
  6. mehrfamilienhaus steuerlich,
  7. dreifamilienhaus kaufen steuern,
  8. mehrfamilienhaus steuern absetzen,
  9. mehrfamilienhaus vermieten steuer,
  10. mehrfamilienhaus steuer,
  11. mehrfamilienhaus kaufen steuer
Die Seite wird geladen...

Mehrfamilienhaus kaufen, Steuern absetzen? - Ähnliche Themen

1. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  2. Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.

Nach Kauf der Immobilie ist die Tiefgarage günstiger geworden.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben uns für eine Eigentumswohnung südlich von München...
  3. Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback

Kauf eines Mehrfamilienhauses - bitte um Feedback: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen mir ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und würde mich über euer Feedback und Erfahrung freuen. Das Haus...
  4. Kosten Hausverwaltung absetzen

Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...
  5. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...