Mehrheitsbeschluß?? Einheitlicher Beschluß bei Hofsanierungen? HILFE !!!

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von foffer, 02.06.2007.

1. foffer

foffer Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben uns vor 2 Jahen eine wunderschöne Wohnung gekauft.
    Nun sind einige Personen unseres 6-Parteien-Hauses dafür oder auch noch nicht ganz sicher dass unser Hof für viel (zu teures) Geld saniert bzw. neu gestaltet werden soll. In den Rücklagen ist nicht viel vorhanden, sodass jede Partei noch einiges an Geld in die Hofarbeiten investieren müsste. Meine Frage ist, ob bei soetwas ein Einheitsbeschluss sein muss oder ob eine 4/3 Mehrheit oder einfache Mehrheit ausreicht ??? Werden die Eigentumsanteile irgendwie berechnet oder hat jede Stimme gleichviel Wert?
    Bitte helft mir eine AW zu finden, beim Googlen bin ich einfach noch nicht schlau geworden !!!
    Lieben Dank foffer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 04.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

über Instandhaltung / Sanierung beschließt die Gemeinschaft mit einfacher Mehrheit. Bei Umgestaltung ist die Zustimmung all derer erforderlich, die von der Maßnahme nachteilig betroffen sein könnten.

Ab 01.07. kann über Umgestaltung mit 50,1% MEA absolut und 3/4 Mehrheit der Eigentümerversammlung beschlossen werden.

Die Stimmanteile richten sich nach dem WEG (MEA) oder der Teilungserklärung (manchmal abweichend geregelt).

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. foffer

foffer Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die Antwort, hat mir auf jeden Fall schon einiges weitergeholfen ... Eine Frage hätte ich dann doch noch: Wie könnte man denn bei einer Umgestaltung nachteilig bertroffen sein? Hätten Sie evtl. ein Beispiel dafür?
    Nochmal recht herzlichen Dank für die umfassende Antwort !!!
    Liebe Grüße
    foffer

5. #4 Martens, 04.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

klassisches Beispiel: Verlegung der Mülltonnen vor eine andere Einheit.

Sieht vielleicht hinterher für den Hof insgesamt besser aus, ist aber für den Bewohner, vor dessen Fenster die Dinger dann modern, eher suboptimal.

Ähnliches gilt für Fahrradständer, Antriebsräume des Aufzuges usw.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

6. foffer

foffer Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für die Auskünfte, jetzt bin ich entlich schlau geworden !! Meine Frage ist somit beantwortet !! :banana :danke

Thema: Mehrheitsbeschluß?? Einheitlicher Beschluß bei Hofsanierungen? HILFE !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg einheitsbeschluss

,
  2. einheitsbeschluss eigentümergemeinschaft

,
  3. stimmanteile eigentümerversammlung

,
  4. einheitlicher beschluss weg,
  5. Einheitsbeschluss,
  6. einheitlicher Beschluss,
  7. fahrradständer weg beschluss,
  8. weg sonderumlage beschluss,
  9. mehrheitsbeschluss eigentümerversammlung,
  10. mehrheitsbeschluß eigentümerversammlung,
  11. sonderumlage mehrheit,
  12. sonderumlage WEG Mehrheit,
  13. sanierung hoffläche weg-beschluss,
  14. einheitlicher Beschluß,
  15. hofsanierungen,
  16. sonderumlage einfache mehrheit,
  17. Mehrheit bei Generalsanierung Eigentumshaus,
  18. weg einheitsbeschlüsse,
  19. eigentümergemeinschaft einheitsbeschluss,
  20. sonderumlage mehrheitsbeschluss,
  21. weg einheitliche beschlusse,
  22. weg stimmanteile,
  23. fassadensanierung wohnungseigentümergemeinschaft beschluss,
  24. einheitlicher beschluß bei eigentümerversammlung,
  25. weg was ist einheitsbeschluss oder mehrheitsbeschluss
Die Seite wird geladen...

Mehrheitsbeschluß?? Einheitlicher Beschluß bei Hofsanierungen? HILFE !!! - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe): Hallöchen ans Forum, Ich bin neu hier und komme als Ahnungsloser daher. Also werde ich vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehen. Ich bin 20...