Mehrheitseigentümer zahlt nicht – was tun?

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Meikel, 16.02.2007.

1. Meikel

Meikel Benutzer

Hallo Wissende,

was kann man als Miteigentümer tun, wenn der Mehrheitseigentümer (25 von 30 WE) nicht zahlt? Der WEG-Verwalter hat ihn entsprechend dem Verwaltervertrag gemahnt, ohne Erfolg. Zur Deckung der laufenden Kosten fehlt uns das Geld, weshalb unsere Rückstellungen vollständig aufgebraucht wurden. In der WEV gegen den Mehrheitseigentümer vorzugehen ist zwecklos, er hat die Mehrheit (gemäß Teilungserklärung) und ist auch stets anwesend. Was kann man tun? Müssen die verbleibenden 5 Eigentümer einen Mahnbescheid gegen den Mehrheitseigentümer anstreben?

Ein paar Tipps wären echt nett

Gruß
    Meikel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Erst mal einen Blick ins WEG werfen...

Nach § 25 Abs. 5 WEg ist ein Eingentümer nicht stimmberechtigt "wenn die Beschlußfassung die Vornahme eines auf die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums bezüglichen Rechtsgeschäfts mit ihm oder die Einleitung oder Erledigung eines Rechtsstreits der anderen Wohnungseigentümer gegen ihn betrifft". Der Mehrheitseigentümer wird eine Beschlussfassung zur Einreichung einer Zahlungsklage also kaum verhindern können.

4. Meikel

Meikel Benutzer

Halle RMHV,

Danke für den Hinweis. Hatte mir schon den § 16 WEG herausgepickt, der den Mehrheitseigentümer zur Zahlung verpflichtet. In Verbindung mit § 18 WEG wäre es möglich, ihn zum Verkauf seiner Eigentumsanteile zu zwingen. Aufgrund der gegebenen Mehrheitsverhältnisse sah ich darin aber keinen großen Sinn. Mit § 25 Abs. 5 wird die Sache rund. D. h., wir fünf können ihn ausschließen, wenn wir beschließen, gegen ihn gerichtlich vorzugehen.
    Was würdest Du empfehlen? Ein Mahnbescheid mit Vermerk „Durchführung des streitigen Verfahrens vor Gericht“? Damit könnten wir zumindest einen Rechtstitel erwirken. Nach seiner Aussage, ist der Mehrheitseigentümer zahlungswillig, aber nicht zahlungsfähig. Könnte wir mit einem Rechtstitel auch seine Wohnungen pfänden lassen?

Gruß und nochmals Danke
    Meikel

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist das gerichtliche Mahnverfahren durchaus ein geeignetes Mittel zu Verfolgung von Zahlungsansprüchen und die Durchführung des streitigen Verfahrens ist auf dem Formular anzukreuzen.
    Ich würde aber empfehlen, den Verwalter oder einen Anwalt zu beauftragen.

Grundsätzlich kann mit einem vollstreckbaren Titel natürlich auch die Zwangsversteigerung betrieben werden. Ob das allerdings irgendeinen Sinn macht, hängt von den Verhältnissen des Einzelfalls ab. Wenn auf den Wohnungen bereits Grundschulden zu Gunsten der finanzierenden Bank eingetragen sind, und das wird in aller regel der Fall sein, könnte die WEG bei einer Zwangsversteigerung leer ausgehen.
    Aktuell steht eine Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes an. Ist wohl auch schon verabschiedet. Nach Lage der Dinge steht die Unterschrift des Bundespräsidenten noch aus und die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Das Inkrafttreten wird also nicht mehr sehr lange dauern. Die Neufassung des Gesetzes verbessert die Position der Gemeinschaft bei Zwangsversteigerungen deutlich. Hier wäre anwaltliche Beratung angebracht.

6. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

!!Der Mehrheitseigentümer wird eine Beschlussfassung zur Einreichung einer Zahlungsklage also kaum verhindern können.!!

Also eine Zahlungsklage halte ich für maßgebend angebracht. Da die Eigentümermehrheit nicht zahlt.

Alle Rücklagen sind verbraucht zum leitwesen der restlichen Eigentümer die zahlen.

7. Meikel

Meikel Benutzer

Hallo @ all

Danke Cesar und danke RMHV für Euren Rat. Werde es als TOP für die nächste ETV beim WEG-Verwalter beantragen und zuvor die anderen vier Eigentümer mit ins Boot holen.

Gruß
    Meikel

Thema: Mehrheitseigentümer zahlt nicht – was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miteigentümer zahlt nicht

,
  2. mehrheitseigentümer weg

,
  3. weg eigentümer zahlt nicht

,
  4. weg mehrheitseigentümer,
  5. Wohnungseigentümer nicht erreichbar,
  6. weg einer zahlt nicht,
  7. wohnungseigentümer zahlt nicht,
  8. Neufassung der Wohngeldabrechnung,
  9. was tun wenn ein eigentümer in einer weg nicht zahlt,
  10. wirtschaftsplan eigentümer zahlt nicht,
  11. miteigentümer zahlt nichts,
  12. eigentümergemeinschaft bezahlt seine laufenden kosten nicht was tun,
  13. eigentümergemeinschaft zahlt nicht,
  14. miteigentümer zahlt,
  15. miteigentümer zahlt rücklagen nicht,
  16. was geschieht wenn die ruecklagen der eigentuemer nicht mehr langen,
  17. was tun wenn ein wohnungseigentümer die rücklagen nicht bezahlt,
  18. weg beschluss eigentümer nicht zahlungsfähig,
  19. eigentümergemeinschaft ein eigentümer zahlt nicht,
  20. wohneigentümer nicht erreichbar was tun,
  21. weg mehrheitseigentümer rechtsstreit,
  22. was wenn aus einer eigentuemergemeinschaft einer nicht zahlt,
  23. zwangsversteigerung weg und zahlungsklage,
  24. wohnungseigentümer rücklagen wer nicht zahlt,
  25. wohnungseigentümer zahlt nicht wie lange dauert es einen titel zu erwirken
Die Seite wird geladen...

Mehrheitseigentümer zahlt nicht – was tun? - Ähnliche Themen

1. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  4. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  5. Maklercourtage wer zahlt die?

Maklercourtage wer zahlt die?: Mir ist aufgefallen, dass ich ganz viele Anzeigen in letzter Zeit sehe, wo der Käufer die Courtage zahlen soll. Das ist doch nicht richtig, mit...