Mehrwertsteuer

Diskutiere Mehrwertsteuer im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; :bananahallo, die Mwst steht ja bekanntlich zum 1.1.07 an. wie wirkt sich dies auf meine eigentumswohnung ein, die ich zum 15.8.06 zum ersten mal...

sterny74

:bananahallo,

die Mwst steht ja bekanntlich zum 1.1.07 an.
wie wirkt sich dies auf meine eigentumswohnung ein, die ich zum 15.8.06 zum ersten mal vermietet hatte ? kann die miete zum 1.1.07 um 3% erhöht werden oder gilt hier auch, daß innerhalb der ersten 3 jahre die miete nicht erhöht werden kann ?

gruß
robin

#
schau mal hier: Mehrwertsteuer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capo

Erfahrener Benutzer
Was hat es denn mit den 3 Jahren auf sich? Die MwSt hat mit der Miete nix zu tun. Eine Erhöhung der Miete orientiert sich an dem Mietspiegel und nicht an irgendwelchen Steuersätzen. (Warum hat eigentlich keiner bei der Mineralölsteuer erhöhen wollen? :wink)

Beluga

Erfahrener Benutzer
Die MWSt.-Erhöhung hat allenfalls geringfügige Auswirkung auf die Nebenkosten.
Aber normalerweise werden die Nebenkosten ohnehin jährlich abgerechnet.

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
:bananaeine gute Frage, ich habe mich mal schlau gemacht, wie es mit gewerbeverträgen inkl. ust auf sich hat,,, der mieter ist nach § 29 USTG verpflichtet, die erhöhung zu tragen... eine ankündigung ist nicht erforderlich aber meines erachtens besser...

Thema:

Mehrwertsteuer

Mehrwertsteuer - Ähnliche Themen

Erhöhung Indexmiete - ab wann werden Fristen berechnet: Mir ist nicht ganz klar, wie die Fristen und die Mieterhöhung bei einem Indexmietvertrag berücksichtigt/berechnet werden müssen, vielleicht kennt...
Mieterhöhung an Index gekoppelt, Geltendmachung: Hallo, mal angenommen es sei bei einem lfd. Mietvertrag eine Mieterhöhung nach gültiger Indexmietklausel durch Erklärung gegenüber dem Mieter...
Mieterpreis weit unter Durschnitt. Wie am besten verfahren ??: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Ich habe ein 5 Parteien Miethaus vor den Toren Münchens geerbt. Das Haus ist Baujahr 1994 und...
Mieterhöhung VPI Punktesystem: Guten Tag. Ich habe eine Gerwerbefläche vermietet an ein bauunternehmen. Im Mietvertrag steht: "Ändert sich der vom statistischen Bundesamt in...
Vermietertätigkeiten: Hallo zusammen, vor 5 Jahren kauften wir unser MFH (3 Wohnungen und 1 Gewerbe) mit Garten. Am Anfang war die Motivation der 3 Mietparteien bei...
Oben