Mein Bruder stellt mir einen MV aus...bitte Hilfe:)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von iluvsushi22, 01.04.2008.

1. #1 iluvsushi22, 01.04.2008
    iluvsushi22

iluvsushi22 Neuer Benutzer

Hallöchen, da ihr euch alle hier ziemlich gut mit Mitverträgen auskennt habe ich mal beschlossen euch um Rat zu fragen.
    Also, folgendes:).....

Mein jüngerer Bruder hat sich eine 2,5 Zimmer Wohnung gekauft und wir werden beide nächsten Monat dort einziehen. Ich bekomme dann das halbe Zimmer :lol
    Er will mich als Untermeiter eintragen und jetzt fragen wir uns was der schlauste Weg wäre da ich auch Wohngeld beantragen muss weil ich bin momentan nur auf 30 Std/W beschäftigt und verdiene dementsprechend auch nicht sehr viel. Liege bei 975 Euro brutto... Netto bleibt mir ca. knapp über 700 Euro übrig. Dann habe ich auch noch mein Auto zu finanzieren:(
    Was muss ich beachten beim beantragen des Wohngeldes? Was sollte er beachten beim Austellen vom Mietvertrag? Und welche Tricks können wir anwenden????... :tuschel
    Wäre es vielleicht wirklich am sinnvollsten das ich mich alleine dort in der Wohnung anmelde???
    Ich habe mal diesen Wohngeldrechner ausprobiert und der rechnet mir immer irgendwas mit 25,-Euro Wohngel aus...ist ja wirklich nicht viel. Ist es normal das der Zuschuss so gering ist?!

Bitte schickt mich nicht auf ne andere Seite über Mitrechte etc da ich bei diesen langen Texten sowieso nicht so ganz durchsteige...:)

Über PM's wär ich auch dankbar;)

Vielen vielen Dank im Vorraus und eine liebe Umarmung:)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Am besten gehst du einfach mal zum Wohngeldamt und lässt Dir beim ausfüllen des Antrages helfen.

Zum Mietvertrag: Wenn Ihr gemeinsam in der Wohnung wohnt und du dich dort als alleinige Mieterin einträgst ist das meiner Meinung nach Beschiss. Ich würde Dir Vorschlagen für das halbe Zimmer einen Untermietvertrag abzuschließen, diese kannst du im Handel käuflich erwerben.

4. #3 lostcontrol, 02.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

bei vermietung an verwandtschaft muss man immernoch satte 58% der ortsüblichen vergleichsmiete verlangen...

und dann solltest du vielleicht mal schauen, ob nicht "ergänzendes hartz4" dir mehr bringt an wohngeldzuschuss als das normale wohngeld...

vielleicht lässt sich auch über eine entsprechend mietminderung was machen?

anders sieht's natürlich aus wenn dein bruder die volle miete will und braucht...

5. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Das mit den 58 % habe ich auch schon gehört, wieso ist das denn eigentlich so? Und was passiert wenn die Miete geringer ist? Ich werde wohl bald selbst in ein Objekt ziehen wo die Wohnung weit unter 58% der ortsüblichen Vergleichsmeite liegt.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

@Maja
    (Geiles Avatar ;) )
    Rahmenbedingungen:
    Wohnfläche: 50 qm Preis laut Mitspiegel: 6,50 €
    -> 325 €
    58% -> 188,5 €

Nun meint ein unwissender Vermieter es besonders gut und vermietet für 150 €

Steuerlich zeigt sich das dann folgendermaßen:
    150€ < 58%
    150€ entspricht 23,08 m² bei einem angepassten Mietpreis.
    somit hat der Vermieter für das FA eigentlich nur 23.08 qm vermietet.
    Das sind also nur 46,15 % der möglichen Wohnfläche.

Für das FA sind also von allen angegeben Kosten nur 46,15% als Kosten für die Vermietung "passend".

Annahme für das Beispiel bei einkünfte aus Vermietung und Verpachtung:
    einnahmen: 1800 € von möglichen 3900€
    Ausgaben: 2500 €
    Also hat der Vermieter unwissend - 700 € einkünfte aus V+V
    Nicht so für das FA: 2500€ * 46,15% = 1153,75€
    Danach hat der Vermieter für das FA 646,25€ aus V+V und muss entsprechend versteuert werden.

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass Einkünfte aus V+V mit allen anderen einkunftsarten verrechnet werden können.
    Das soll Schleuderpreise verhindern (die tauchen ja auch im Mietspiegel auf..) und Steuersparmodelle aufdecken.
    Solche Steuer"vorschriften" gibt es auch in ausgereifter Version im Finanzbereich.
    Stichwort Geldwäsche, Steuerhinterziehung etc

7. #6 lostcontrol, 02.04.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

moment capo. die aussage mit den 58% stammt von unserem steuerberater.
    und das ganze kannst du natürlich auch sowohl im netz nachschlagen als auch beim finanzamt anfragen. das ist 'ne offzielle regelung bei vermietung an verwandtschaft - mit geldwäsche hat das absolut nichts zu tun!
    genaugenommen finde ich das sogar ziemlich frech, dass man von verwandtschaft überhaupt geld verlangen muss - warum bitte sollen eltern ihre kinder nicht umsonst wohnen lassen können, auch wenn besagte wohnung nicht im elterlichen haus liegt?

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das hat nix mit Verwandtschaft zu tun. Das ist auch bei "fremden" so.
    Die Geldwäschesache war auf den Finanzbereich gemünzt. Warum darf man denn eigentlich nicht alle einkunftsarten miteinander "bilanzieren"? Hat mein Betrieb ordentliche Gewinne gemacht, gehe ich an die Börse und verjubel ein paar große Scheinchen? Nö, geht nicht...

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Genaugenommen ist das einfach nur dümmliches Geswätz... Niemand ist verpflichtet, für die Überlassung einer Wohnung auch Miete zu verlangen.

Wird eine Wohnung allerdings verbilligt vermietet oder auch kostenlos überlassen, hat dies steuerliche Auswirkungen. Steuerliche Auswirkungen bedeutet aber nun mal nicht, dass irgendetwas unzulässig wäre, sondern nur, dass es sich auf die einkommensteuerliche Bewertung Auswirkt. Bei verbilligter Vermietung entfällt schlicht und einfach der Werbungskostenabzug teilweise oder auch völlig.

Thema: Mein Bruder stellt mir einen MV aus...bitte Hilfe:)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohngeld bruder

,
  2. wohngeld untermietvertrag bruder

,
  3. mietzuschuss als untermieter bei bruder

,
  4. mit meine bruder mietvertrag wohngeld bekommen,
  5. Wohngeld wenn ich bei meinem Bruder wohne,
  6. bruder will miete von mir,
  7. bei meinem bruder wohnen,
  8. wohnungsgeld bruder im haus,
  9. beim bruder kostenlos wohnen,
  10. Bekomme ich Wohngeld wenn mein Vermieter mein Bruder ist,
  11. wohngeld mit bruder,
  12. wohngeld bei mein Bruder,
  13. wohngeld für wohnung in haus des bruders,
  14. bekomme ich wohngeld wenn ich mit meinem bruder zusammen wohne,
  15. wohngeld wohnung vom bruder ,
  16. wohnung unentgeltlich vermieten an bruder wegen wohngeld,
  17. wohnung wohngeld vom bruder,
  18. mein bruder will das ich einen mietvertrag mache,
  19. muss man miete bruder verlangen,
  20. eigentumswohnung an bruder umsonst vermieten,
  21. muss man miete bei meinen bruder verlangen,
  22. hilfe mein bruder will miete von mir,
  23. wohngeld im elterlichen mietshaus,
  24. mein bruder stellt mir nach,
  25. wohnung an bruder vermieten steuer
Die Seite wird geladen...

Mein Bruder stellt mir einen MV aus...bitte Hilfe:) - Ähnliche Themen

1. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  5. Bitte um Rat

Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...