Mein Untermieter will zwischenvermieten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Werder-WG, 22.07.2010.

1. #1 Werder-WG, 22.07.2010
    Werder-WG

Werder-WG Neuer Benutzer

Hallo aus Bremen,

ich lebe seit Jahren mit wechselnden Untermietern in einer Wohnung zusammen.
    (Ich bin der Hauptmieter und vermiete ein Zimmer unter)
    Mein jetziger Untermieter möchte für 3 Monate ins Ausland gehen und weil er
    dort auch Miete zahlen muss sein Zimmer bei mir an jemanden zwischenvermieten.

Weil er ansonsten ein guter Untermieter ist, möchte ich ihm das nicht verwehren.

Nun ist mir die vertragliche Seite noch ein großes Rätsel.

Zum einen ergibt sich ein Rechtverhältnis zwischen meinem Untermieter und dem Zwischenmieter über Wohnraum, Geld, Haftung etc...)

Zum anderen würde ich ja mit dem Zwischenmieter in einer Wohnung zusammen wohnen (Bad, Küche) und ich bin ja der Hauptmieter. Es ergibt sich also auch ein Rechtsverhältnis zwischen dem Zwischenmieter und mir. Und wenn es Probleme gibt, bin ich es ja der wohl reagieren muss, wenn mein Untermieter weit weg im Ausland weilt.

Der Zwischenmieter wäre also meinem Untermieter, weil er in dessen Zimmer wohnt, als auch mir, da er mit mir in meiner Wohnung wohnt verantwortlich.

Wie kann man das vertraglich regeln ?

Danke

Karsten Brandt

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 22.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

es gibt so einige "mitwohnzentralen" die sich genau dieser problematik widmen.
    google mal danach, da findest du 'ne menge hinweise wie das vertraglich gemacht wird und wie das mit der haftung läuft.

ich würde vor allem darauf achten dass eine entsprechende kaution hinterlegt wird und natürlich würde ich an deiner stelle ein mitspracherecht haben wollen, wer da einzieht.
    wichtig fänd ich auch, dass genau dokumentiert wird in welchem zustand die möbel sind etc. (wir ja vermutlich möbliert untervermietet) - da kann's mächtigen zoff geben.

4. #3 Taliesin, 24.07.2010
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo,

3 Monate sind ja eigentlich noch recht übersichtlich.
    Da würde ich doch als Bedingung die Miete für die ganze Zeit auf einmal verlangen.
    (bin mir natürlich gerade nicht sicher, ob das rechtlich in Ordnung ist)

Kenne aber gerade den Fall, dass die Wohnung vom Vermieter gekündigt wurde, weil der "Zwischenmieter" seinen Mietanteil nicht bezahlt hat.

Gruß
    Tali

5. #4 lostcontrol, 24.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sollte kein problem sein - allein die kaution ist ja zudem schon so hoch (3 kaltmieten).

die miete des zwischenmieters geht ja erstmal an den untermieter und der bezahlt an den hauptmieter.
    nur wenn der hauptmieter die gesamtmiete nicht bezahlt kann er vom eigentlichen vermieter gekündigt werden.

Thema: Mein Untermieter will zwischenvermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermieter will zwischenvermieten

,
  2. als untermieter zwischenvermieten

,
  3. als untermieter untervermieten

,
  4. darf ich als untermieter mein zimmer zwischenvermieten,
  5. darf ich als untermieter mein zimmer vermieten,
  6. darf ein untermieter zwischenvermieten,
  7. mein nachbar vermietet an untermieter,
  8. www.zwischenmiete.de weil,
  9. darf mein mieter untermieten,
  10. zwischenvermietung als untermieter,
  11. untermieter zwischenvermieten,
  12. untermieter mitspracherecht,
  13. kann ich mein zimmer untervermieten wenn ich selbst untermieter bin,
  14. zwischenvermieten,
  15. als untervermieter zwischenvermieten,
  16. mitspracherecht bei zwischenmieter,
  17. darf ich als zwischenmieter mein zimmer untervermieten,
  18. darf ich mein zimmer untervermieten,
  19. site:vermieter-forum.com untermieter vermietet,
  20. darf man als untemieter sein zimmer zwischenvermieten,
  21. untermietvertrag darf ich mein zimmer untervermieten,
  22. wie kann ich mein zimmer zwischenmiete,
  23. mietvertrag untermieter lebt im ausland,
  24. dürfen untermieter zwischenvermieten,
  25. zwischenvermietung vom untermieter
Die Seite wird geladen...

Mein Untermieter will zwischenvermieten - Ähnliche Themen

1. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  2. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  3. Mieter hat jemanden zur Untermiete

Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...
  4. Kranker Untermieter will nicht gehen

Kranker Untermieter will nicht gehen: Hallo, guten Morgen, ich bin leider in großer Not und am Ende und brauche Hilfe. In meiner Wohnung habe ich als Hauptmieter ein Zimmer...