Meine erste Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Meine erste Nebenkostenabrechnung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich habe nun die Freude gehabt meine erste Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Habe 2 Mieter, wovon einer mein eigener Vater(A) ist. Der zweite...

  1. #1 AndreasH, 07.06.2008
    AndreasH

    AndreasH Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun die Freude gehabt meine erste Nebenkostenabrechnung zu erstellen.
    Habe 2 Mieter, wovon einer mein eigener Vater(A) ist.
    Der zweite Mieter(B) ist leider Hartz 4 Empfänger.
    Nun hatt sich ergeben das ich eine hohe Heizkostenrechnung entstanden ist.
    In Anwesenheit von B, lass ich die einzelnen Werte der Heizkörper zum Einzug ab.
    Später erfuhr ich das es unzulässig ist, da ich mir diese Daten nicht unterschrieben lassen habe.
    Nun hatte ich die Hoffnung das sich dies mit einer Firma für die Heizkostenberechnung lösen ließe.
    Mieter A versicherte mir das es eine Gültigkeit hätte wenn ich von 11.2007-4.2008 eine Abrechnung durchführen lassen würde und die Heizkosten von 2007 damit verrechne.
    So wie ich es verstanden hatte, ermittelte diese Firma einen prozentualen Betrag vom gesamten Verbrauch und wandte dies für die Kosten von 2007 an.
    Dies wiedersprach Mieter B und mir ist nicht klar ob dies von meiner Seite rechtens ist oder auch welche Möglichkeiten ich habe.
    Ergebnis war das Mieter B ca 2000€ an Heizkosten verbraucht hat.
    Des weiteren bewohnt Mieter B eine 80 m² Wohnung wovon laut Mietvertrag 40m² vermietet sind.
    Die restliche Fläche durfte er frei nutzen.
    Nun habe ich diese 80m² auch umgelegt auf die weiteren Nebenkosten, wie Grundsteuer.
    Dies wiederspricht Mieter B, da er beharrt das nur 40m² im Mietvertrag angegeben sind und damit einen geringeren Anteil zahlen zu müssen.
    Die freigenutzten Flächen sind nicht einzeln vermietbar.

    Danke für die Mühe sich das durchzulesen und entschuldigen sie meine Unerfahrenheit.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meine erste Nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Meine erste Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Der erste Mietvertrag

    Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  5. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...