Meine erste Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von AndreasH, 07.06.2008.

1. #1 AndreasH, 07.06.2008
    AndreasH

AndreasH Neuer Benutzer

Ich habe nun die Freude gehabt meine erste Nebenkostenabrechnung zu erstellen.
    Habe 2 Mieter, wovon einer mein eigener Vater(A) ist.
    Der zweite Mieter(B) ist leider Hartz 4 Empfänger.
    Nun hatt sich ergeben das ich eine hohe Heizkostenrechnung entstanden ist.
    In Anwesenheit von B, lass ich die einzelnen Werte der Heizkörper zum Einzug ab.
    Später erfuhr ich das es unzulässig ist, da ich mir diese Daten nicht unterschrieben lassen habe.
    Nun hatte ich die Hoffnung das sich dies mit einer Firma für die Heizkostenberechnung lösen ließe.
    Mieter A versicherte mir das es eine Gültigkeit hätte wenn ich von 11.2007-4.2008 eine Abrechnung durchführen lassen würde und die Heizkosten von 2007 damit verrechne.
    So wie ich es verstanden hatte, ermittelte diese Firma einen prozentualen Betrag vom gesamten Verbrauch und wandte dies für die Kosten von 2007 an.
    Dies wiedersprach Mieter B und mir ist nicht klar ob dies von meiner Seite rechtens ist oder auch welche Möglichkeiten ich habe.
    Ergebnis war das Mieter B ca 2000€ an Heizkosten verbraucht hat.
    Des weiteren bewohnt Mieter B eine 80 m² Wohnung wovon laut Mietvertrag 40m² vermietet sind.
    Die restliche Fläche durfte er frei nutzen.
    Nun habe ich diese 80m² auch umgelegt auf die weiteren Nebenkosten, wie Grundsteuer.
    Dies wiederspricht Mieter B, da er beharrt das nur 40m² im Mietvertrag angegeben sind und damit einen geringeren Anteil zahlen zu müssen.
    Die freigenutzten Flächen sind nicht einzeln vermietbar.

Danke für die Mühe sich das durchzulesen und entschuldigen sie meine Unerfahrenheit.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meine erste Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung bemängeln

,
  2. erste nebenkostenabrechnung

,
  3. was kostet es eine nebenkostenabrechnung erstellen zu lassen www.vermieter-forum.com

,
  4. erstmalige heizkostenabrechnung erstellen,
  5. vermieter-forum.com nebenkostenabrechnung für mieter erstellen,
  6. kann man bei hartz4 empfängern mietvertrageohne nebenkosten erstellen,
  7. erstmalige nebenkostenerstellung,
  8. grundsteuer b in nebenkostenabrechnung,
  9. nebenkostenabrechnung erstellen,
  10. vermietung nebenkostenabrechnung erstellen,
  11. die erste nebenkostenabrechnung,
  12. betriebskostenabrechnung bemängeln,
  13. nebenkostenabstellung erstellen,
  14. erstmalige nebenkostenaufstellung erstellen,
  15. was darf ich als hatz4 empfänger an nebenkosten und heizkosten haben,
  16. grundsteuer b abrechnung mit mehreren mietern,
  17. nebenkosten erstellen für die ersten mieter,
  18. nebenkostenabrechnung bemängeln wegen unterschrift
Die Seite wird geladen...

Meine erste Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  4. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  5. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...