Meine erste Vermietung - Hilfe beim Mietvertrag benötigt

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pavot, 06.02.2010.

1. pavot

pavot Neuer Benutzer

Hallo in die Runde der Profis !

Wir stehen kurz davor, unsere Mietwohnung zum ersten mal selbst zu vermieten (die Mieter die grad ausziehen hatten den Vertrag noch mit dem Vorbesitzer des Hauses geschlossen).

Es handelt sich um einen Erstbezug nach Sanierung. Die Wohnung wird mit tapezierfähigen Wänden an den Mieter übergeben, dh ordentlich verputzt und gespachtelt, alle alten Dübellöcher zu.

Nachdem ich in den letzten Tagen in jedem Raum 3 Schichten Tapeten entfernt und ungelogen ca 300 Dübellöcher (pro Raum !!!) zugeschmiert habe, möchte ich gern in den neuen Mietvertrag aufnehmen, dass der Mieter bei Auszug die Wände und Decken wieder in den Zustand versetzen muss, in dem er sie übernommen hat.

Ist das möglich ?

Gruß

Pavot

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Sollte möglich sein, wenn du das als Zusatzvereinbarung mit in den Mietvertrag schreibst.

Allerdings stellt sich tlw. die Frage nach dem Sinn : Warum soll der Mieter eine Fachgerecht angebrachte Tapete wieder mühsam abkratzen, damit der Folgemieter dann wieder alles Tapezieren und evtl. streichen muß ? :? Da produzierst du für deine Mieter eine Menge Arbeit, die auf Dauer auch nicht unbedingt die Substanz verbessern werden.

Neutrale Tapeten würde ich auf jeden Fall drauf lassen, wenn sie vernünftig angeklebt sind.Streichen würde ich dem jeweils neuen Mieter überlassen, dann kommen auch keine unnötigen Schichten Farbe drauf.

Einzig das zuspachteln von Dübellöchern macht Sinn.

4. #3 lostcontrol, 07.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genau da wirste aber auch bei zusatzvereinbarungen probleme bekommen können - da gibt's ja zig urteile dazu, nach denen eine gewisse (erstaunlich hohe) anzahl von dübellöchern zu akzeptieren ist. und zusatzvereinbarungen die zum nachteil des mieters vom allgemeinen mietrecht abweichen sind halt im normalfall ungültig.

ich find das übrigens nicht so doll wenn mieter dübellöcher auf die schnelle zuschmieren. die letzte mieterin die auszog meinte es gut und hat das gemacht - und hat dabei so grosszügig verschmiert, dass a) die tapete irgendwann mal schwer runterzukriegen sein wird, denn sie ist jetzt in teilen eingeputzt und b) die dübellöcher sind jetzt deutlicher zu sehen als vorher.

kommt also schon auch ein bisschen drauf an wie man das macht, mit dem dübellöcher schliessen. wenn das bei mir ansteht geh ich da recht vorsichtig vor, ich nehme wenig material (moltofill oder was auch immer) und verschmiere möglichst nichts auf die tapete, ausserdem versuche ich per improvisierter "stups-technik" die oberfläche so hinzukriegen, dass sie wenigstens annähernd wie die tapete aussieht.

5. #4 Thomas76, 07.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Das ist in der Folgerung nicht ganz richtig : Zwar sind Dübellöcher zu akzeptieren, deswegen sind diese aber trotzdem nach Mietende wieder zu schließen (Ausnahme sind interessanterweise u.U. Löcher in Kacheln).

Das verschließen von Dübellöchern nach Mietende empfiehlt z.b. sogar der Hamburger Mieterverein auf seinen Webseiten :

http://www.mieterverein-hamburg.de/renovierung.html

Naja, aber die Herstellung des Ursprungsszustandes als Zusatzvereinbarung ist ja nichts außergewöhnliches, von daher halte ich das schon für machbar.

Das ist richtig, meine Mieter haben das bis jetzt aber auch immer ganz gut hinbekommen.

Darüber hinaus muß ja der Nachmieter damit leben ;)

Thema: Meine erste Vermietung - Hilfe beim Mietvertrag benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei vermietung

,
  2. vermietung hilfe

,
  3. hilfe beim vermieten

,
  4. wohnung vermieten hilfe,
  5. hilfe beim mietvertrag,
  6. hilfe bei wohnungsvermietung,
  7. hilfe bei mietverträgen,
  8. vermietung mietvertrag,
  9. vorgehensweise vermietung,
  10. vermieten hilfe,
  11. untermietvertrag hilfe,
  12. vermietungshilfe,
  13. vorgehensweise bei vermietung,
  14. hilfe vermietung ,
  15. wohnung vermieten vorgehensweise,
  16. hilfe bei mietvertrag,
  17. was wird für einen mietvertrag benötigt,
  18. erste vermietung,
  19. was wird für mietvertrag benötigt,
  20. hilfe bei wohnung vermieten,
  21. fragen bei Neuvermietung,
  22. mietvertrag was wird benötigt,
  23. erstmalige vermietung,
  24. mietvertrag hilfe,
  25. hilfe bei neuvermietung
Die Seite wird geladen...

Meine erste Vermietung - Hilfe beim Mietvertrag benötigt - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...