Meine Mieter und ich

Diskutiere Meine Mieter und ich im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Nimmerlein, mit dem Thema "mündlicher Mietvertrag" und "Inclusivmiete" habe ich mich vor einigen Monaten auch auseinandergesetzt. Was...

1. #21 notwendiges Übel, 25.06.2014
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Benutzer

Hallo Nimmerlein,

mit dem Thema "mündlicher Mietvertrag" und "Inclusivmiete" habe ich mich vor einigen Monaten auch auseinandergesetzt. Was sich - im Nachhinein- in Wohlgefallen aufgelöst hat, dank der alten Unterlagen, die ich bekommen habe (Von Wegen Inclusivmiete *grummel* es hatte Nebenkostenabrechnungen und entsprechende Nachzahlungen gegeben :-) )

2 Tips kann ich Dir geben: Werde Mitglied bei "Haus und Grund" , die kennen sich aus beim Thema Vermietung. . . . und besorge Dir die alten Unterlagen. (Sei es daß Du Deinen Vater besuchst oder er Dir den Papierkram als Paket zuschickt). . . und dann kannst Du Dich in das Thema einarbeiten. Das kostet Zeit und Nerven, aber anschließend bist Du "im Thema" und weißt was Dich erwartet.

Beim googlen nach "mündlicher Mietvertrag" kommt man immer wieder auf Beiträge wie diesen Mündlicher Mietvertrag › mietrecht-hilfe.de , wo man liest daß beim mündlichen Mietvertrag Schönheitsreparaturen sowie Nebenkosten zu Lasten des Vermieters gehen. Allein schon daher ist es hilfreich Nebenkostenabrechnungen vergangener Jahre zu bekommen, am Besten mit Kontoauszügen aus denen ersichtlich ist, daß es Nachzahlungen gegeben hat. (Damit konnte ich meinen Mieter überzeugen daß er keine Inclusivmiete hat :-) )
    Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warum hast Du wegen den Zählerständen einen Hausmeister eingestellt?

Die hätte auch eine Firma ablesen können.:wink002:willst Du noch mehr bezahlen?

4. #23 nimmerlein, 25.06.2014
    nimmerlein

nimmerlein Neuer Benutzer

also ich habe schon viel geld in die oberer Wohnung gesteckt und zum glück seit dem 1.6 auch mieter drin, die natürlich einen vernünftigen Mietvertrag bekommen haben haha

Den hausmeisterservice übernimmt der neue Mieter, ich kenne ihn persönlich und kenne seine handwerksverhältnisse. Dieser übernimmt kleinere Arbeiten am Haus, da ich einfach nicht jede Woche runterfahren kann, da mir das meine Firma nicht erlauben würde. Selbstständig heißt doch Selbst und ständig;)
    Dieser ist so geringfügig beschäftigt, dass ich gerne das Geld bezahle, da wir beide uns intern geeinigt haben. Warum ich das gemacht habe? ein weiterer Punkt, der mich einfach geärgert hat. Es war ein Wasserschaden im Treppenhaus, und niemand hat mir bescheid gegeben. Da ich ja 400 km weit weg wohne, kann ich das auch nicht sehen.
    Mein Vater wohnt in einer einliegerwohnung und kommt ebenfalls nicht ins miethaus, das er altersbedingt auch gar nicht mehr die Treppen hoch kommt. und mein neuer Mieter erzählte mir dann, dass die Lehmdecke herunter gekommen ist. Das war der Grund, dass dort immer einer nach dem rechten sehen kann.

Und danke das mit dem Haus und GRund ist eine gute Idee, das sollte ich morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Gerne kann ich ja mal später erzählen, wie es mit meiner Versicherung als Mieter ausgegangen ist, wenn das jemand erfahren möchte ;)

5. #24 notwendiges Übel, 25.06.2014
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Benutzer

Auja, berichte mal :-)

. . . den Tip mit "Haus und Grund" habe ich bei einem Hausverwalterseminar bekommen. . . und die 3 Beratungen, die pro Jahr inklusiv sind, sind den (die in meinen Augen geringen) Beitrag wert :-)

6. KreWo

KreWo Neuer Benutzer

Mietspiegel und Gewerberaum ?

Irgendetwas passt nicht oder ich verstehe den Zusammenhang nicht...

7. #26 pnaumann, 10.08.2015
    pnaumann

pnaumann Neuer Benutzer

Auch wenn kein Mietvertrag geschlossen wurde besteht ein mietverhältnis und somit eine Mietrecht für den Mieter.
    Es sei denn er hat noch nie Geld gezahlt!

Thema:

Meine Mieter und ich

Die Seite wird geladen...

Meine Mieter und ich - Ähnliche Themen

1. Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da

Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da: hallo, ich habe zu November 2016 meine Wohnung an eine Mutter mit 3 Kindern vermietet. (Nicht die beste Konstellation...) Bereits die erste...
  2. Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter

Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter: Habe eine Eigentumswohnung vermietet in einer Anlage mit 50 Wohnungen.Verwalter erstellt die Betriebskostenabrechnung für mich nach Mea Anteilen...
  3. Stellplatznutzung durch den Mieter

Stellplatznutzung durch den Mieter: hallo, Wir haben eine unserer Wohnungen mit einem Pkw-Stellplatz im Januar vermietet. Vor etwa 5 Wochen kam der Mieter und fragte uns ob er das...
  4. Mieter will Badezimmerschrank mitnehmen

Mieter will Badezimmerschrank mitnehmen: Hallo zusammen, wir haben 2015 ein vermietetes Haus gekauft. Einer der Mieter zieht nun aus (Eigenbedarfskündigung). Damals wurde mit dem...
  5. Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages

Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages: Hallo an alle! Unsere aktuelle Situation ist ein über 20 Jahre bestehendes Mietverhältnis in einer gewerblich genutzten Ladenfläche, das nach...