Meine Rechte beim Einzug

Diskutiere Meine Rechte beim Einzug im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe ich beim Einzug das Recht dazu, dass der Vormieter die Wohnung ausmalst, bevor er sie verlässt! Er weigert sich nämlich vehement! LG

  1. #1 stoertebecker, 29.03.2009
    stoertebecker

    stoertebecker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich beim Einzug das Recht dazu, dass der Vormieter die Wohnung ausmalst, bevor er sie verlässt! Er weigert sich nämlich vehement!

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 29.03.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gegenüber dem Vormieter haben sie meines Wissens absolut keine Rechte (bezogen auf die Vermietung der Wohnung).

    Gruß,
    Christian

    PS: Es kommt bei vielen Menschen gut an, wenn man Fragen mit einem Fragezeichen am Ende kennzeichnet ;)
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Du hast ja keinen Vertrag mit dem Vormieter.

    Du kannst nur forderungen gegen den Vermieter stellen und da kommt es darauf an, was im Mietvertrag steht. Ist im MV eine renovierte Wohnung angegeben, dann muss der Vermieter das erfüllen. (Wünsche durch dich, wie gestrichen werden soll, müssen nicht beachtet werden.)
    Clevere Vermieter vermieten inzwischen unrenoviert. Dann kann der Neumieter sich das gestalten wie gewünscht. Bei auszug hinterläßt er die Wohnung unrenoviert.
     
  5. #4 lostcontrol, 30.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    nein. der vormieter hat mir dir nichts, aber auch garnichts zu tun.
    ob die wohnung renoviert oder unrenoviert übergeben wird muss mit dem vermieter geklärt werden. die meisten vermieter werden aber eine endrenovierung vertraglich vereinbaren, wenn sie eine renovierte wohnung übergeben.
    wie capo bereits sagte ist es für den vermieter cleverer, unrenoviert zu vermieten, weil so auch die ganzen streitigkeiten um die gültigkeit der schönheitsreparatur-klauseln umgangen wird.
    für den mieter hat das den vorteil, dass er die wohnung (grösstenteils) nach seinen wünschen gestalten darf.

    was bringt es dir, wenn die wohnung frisch geweisselt ist, wenn du dann gerne rote wände haben willst? nicht viel, oder? ausser dass die rauhfaser dann ihrem ende wieder ein stück näher gekommen ist, denn auch die beste rauhfaser hält keine endlos vielen unnötigen anstriche aus...
     
  6. jummer

    jummer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auch, dass das diebeste Methode ist. Man umgeht mehrere Probleme und für den Mieter ist es auch besser, meiner Meinung nach.
     
Thema: Meine Rechte beim Einzug
Die Seite wird geladen...

Meine Rechte beim Einzug - Ähnliche Themen

  1. Nachbar baut welche Rechte hab ich

    Nachbar baut welche Rechte hab ich: Heute geht es um mein privat genutztes Haus. Das nachbargrundstück ist verkauft worden an einen bauträger. Bislang steht dort ein doppelhaus. Der...
  2. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

    Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  3. Ärger mit Mieter beim Auszug

    Ärger mit Mieter beim Auszug: Der Mieter dürfte vorzeitig aus der voll möblierten 1 Zi Wohnung. Allerdings hat er die Wohnung dreckig hinterlassen. Küchenzeile mit Theke...
  4. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  5. Grundsteuer Nachzahlung rechtens?

    Grundsteuer Nachzahlung rechtens?: Hallo, unser ehemaliger Vermieter ( Hat im Sommer 2016 die Wohnung an jemanden Verkauft in der wir wohnen ) möchte nun eine Nachzahlung der...