Meine Rechte beim Einzug

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von stoertebecker, 29.03.2009.

1. #1 stoertebecker, 29.03.2009
    stoertebecker

stoertebecker Neuer Benutzer

Habe ich beim Einzug das Recht dazu, dass der Vormieter die Wohnung ausmalst, bevor er sie verlässt! Er weigert sich nämlich vehement!

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 29.03.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

gegenüber dem Vormieter haben sie meines Wissens absolut keine Rechte (bezogen auf die Vermietung der Wohnung).

Gruß,
    Christian

PS: Es kommt bei vielen Menschen gut an, wenn man Fragen mit einem Fragezeichen am Ende kennzeichnet ;)

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Du hast ja keinen Vertrag mit dem Vormieter.

Du kannst nur forderungen gegen den Vermieter stellen und da kommt es darauf an, was im Mietvertrag steht. Ist im MV eine renovierte Wohnung angegeben, dann muss der Vermieter das erfüllen. (Wünsche durch dich, wie gestrichen werden soll, müssen nicht beachtet werden.)
    Clevere Vermieter vermieten inzwischen unrenoviert. Dann kann der Neumieter sich das gestalten wie gewünscht. Bei auszug hinterläßt er die Wohnung unrenoviert.

5. #4 lostcontrol, 30.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein. der vormieter hat mir dir nichts, aber auch garnichts zu tun.
    ob die wohnung renoviert oder unrenoviert übergeben wird muss mit dem vermieter geklärt werden. die meisten vermieter werden aber eine endrenovierung vertraglich vereinbaren, wenn sie eine renovierte wohnung übergeben.
    wie capo bereits sagte ist es für den vermieter cleverer, unrenoviert zu vermieten, weil so auch die ganzen streitigkeiten um die gültigkeit der schönheitsreparatur-klauseln umgangen wird.
    für den mieter hat das den vorteil, dass er die wohnung (grösstenteils) nach seinen wünschen gestalten darf.

was bringt es dir, wenn die wohnung frisch geweisselt ist, wenn du dann gerne rote wände haben willst? nicht viel, oder? ausser dass die rauhfaser dann ihrem ende wieder ein stück näher gekommen ist, denn auch die beste rauhfaser hält keine endlos vielen unnötigen anstriche aus...

6. jummer

jummer Benutzer

Ich finde auch, dass das diebeste Methode ist. Man umgeht mehrere Probleme und für den Mieter ist es auch besser, meiner Meinung nach.

Thema: Meine Rechte beim Einzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechte des mieters bei einzug

,
  2. rechte beim einzug

,
  3. rechte eines mieters bei einzug

,
  4. rechte als mieter beim Einzug,
  5. rechte mieter bei einzug,
  6. Rechte als mieter bei einzug,
  7. rechte für mieter bei einzug,
  8. rechte mieter einzug,
  9. wohnungseinzug rechte,
  10. welche rechte habe ich beim wohnungseinzug,
  11. recht des mieters bei einzug,
  12. recht bei neueinzug,
  13. rechte des mieter bei einzug,
  14. rechte einzug,
  15. rechte der mieter bei einzug,
  16. rechte bei neueinzug,
  17. malerarbeiten bei Einzug,
  18. rechte des mieters beim neu einzug,
  19. Einzug zum 01.08. in die neue Wohnung,
  20. neueinzug rechte,
  21. wohnung einzug rechte,
  22. einzugsrecht mieter,
  23. rechte eines mieters bei neu einzug,
  24. recht wohnungseinzug,
  25. welche rechte haben mieter beim einzug
Die Seite wird geladen...

Meine Rechte beim Einzug - Ähnliche Themen

1. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...