Meinungen/Ratschläge Investment generell

Diskutiere Meinungen/Ratschläge Investment generell im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinungen hören bzw lesen bezüglich meiner nächsten Invenstition. Zur Zeit besitze ich schon ein RMH welches...

1. Jads

Jads Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinungen hören bzw lesen bezüglich meiner nächsten Invenstition.
    Zur Zeit besitze ich schon ein RMH welches in ca 10 Jahren abgezahlt ist und wohne selber Mietfrei in einem Haus

Aktuell bin ich mir nicht sicher was "besser" ist.

EK: 50.0000€

Variante 1)
    Kauf einer kleinen DHH oder größereren Wohnung für ca 150k. - 100.000€ als Kredit von der Bank
    Monatliche Belastung - 375€ - davon Tilgung 160€ - 20 Jahre Laufzeit - Restschuld 75k
    Einnahmen: 500€ monatlich

Variante 2)
    Kauf eines MFH im Rahmen von ca 300.000€ - ohne EK dafür die 50k als Sicherheit bei Mietausfällen oder ähnliches
    Monatliche Belastung - 1.120€ davon 500€ Tilgung - 20 Jahre Laufzeit - Restschuld - 230k
    Einnahmen: 1100€ monatlich

Mir ist bewußt, dass es hier sehr schwer ist ohne Angabe von ,Afa,ROI,Steuersatz etc zu sagen was besser ist.

Es geht jedoch Grundsätzlich um die Meinung welches Konstrukt bzw Invest besser ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 06.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist die Zinsfestschreibung auch 20 Jahre? Sonst müsstest Du bei beiden Varianten kalkulieren, ob Du meiner einer angenommenen Verdreifachung des Zinssatzes nach der Festschreibung die Rate auch noch stemmen kannst? Die Mieteinnahme wird dann sicherlich nicht reichen.

Gernell wären mir rund 3 - 4 % Rendite für ein Immobilieninvestment zu wenig, ist aber sicherlich dem aktuell total überdrehten Markt geschuldet.

4. Jads

Jads Neuer Benutzer

Hallo,

ja die Zinsen sind auf 20 Jahre fest :-)
    Ansonsten wäre das zu Risikoreich

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wie sagt man so schön. Eine ETW schenkt man seinem ärgsten Feind. In fast jeder Gemeinschaft gibt es Miesepeter.

Ich habe keine Lust auf andere Meinungen und bin lieber mein eigener Herr über Entscheidungen von Sanierungen.

Für mich gibt es nur MFH. Eine ETW habe ich. Die war damals preiswert, aber auch dort gibt es einen Miesepeter in der Gemeinschaft.

Im MFH senkt man auch den 100 Prozentigen Ausfall.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meinungen/Ratschläge Investment generell

Die Seite wird geladen...

Meinungen/Ratschläge Investment generell - Ähnliche Themen

1. Investment Immobilie – Theoretische Modellrechnung mit Berücksichtigung der Inflation und Zinsen

Investment Immobilie – Theoretische Modellrechnung mit Berücksichtigung der Inflation und Zinsen: Hi zusammen, ich möchte hier gerne eine theoretische Überlegung darstellen und von Euch bitte erfahren, ob ich etwas in dieser theoretischen...
  2. Mietshaus kaufen - Meinungen,Tipps?

Mietshaus kaufen - Meinungen,Tipps?: Hallo zusammen, Vorab, ich habe irgendwie kein passendes Unterforum gefunden. Falls ich hier falsch bin, bitte ich einen Admin um verschieben des...
  3. Wasserschaden, Sanierung ... Erfahrungen/Ratschläge!?

Wasserschaden, Sanierung ... Erfahrungen/Ratschläge!?: Hallo, wir sind vor knapp 2 Jahren unfreiwillig durch einen Todesfall zu Vermietern von einigen Objekten geworden. Auch wenn man sich noch so gut...
  4. Newbie bittet um Ratschläge Warmwasserkostenverteilung/Heizkostenverteilung

Newbie bittet um Ratschläge Warmwasserkostenverteilung/Heizkostenverteilung: Hallo Forum, seit geraumer Zeit bin ich ein stiller Mitleser als Neu-Vermieter. Wir (meine Frau und ich)haben uns ein Zweifamilienhaus Bj. 1976...
  5. eure Meinung

eure Meinung: Guten Abend, ich habe in letzter Zeit nach Wohnungen Ausschau gehalten. Abseits von Maklern um eventuell noch Wohnungen zu finden, die nur so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden