Meldepflicht bei Vermieterwechsel

Diskutiere Meldepflicht bei Vermieterwechsel im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage zur Wohnungsgeberbescheinigung! In einer Wohnung ist ein Mieter gemeldet, die...

1. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich hab da mal eine Frage zur Wohnungsgeberbescheinigung!
    In einer Wohnung ist ein Mieter gemeldet, die Wohnungsgeberbescheinigung wurde durch den Mieter erteilt (er hatte die Genehmigung von seinem Vermieter Räume zu vermieten, umgangssprachlich hat er also untervermietet).

Nun wird der Mieter des Mieters (also umgangssprachlich der Untermieter) zum (Haupt) Mieter.

Muss der neue Vermieter dann eine Wohnungsgeberbescheinigung erstellen? Wenn ja welches Datum zählt, Beginn des Mietvertrages oder tatsächlicher Einzug!
    Danke.

2. Anzeige

3. #2 ariana64, 29.07.2019
    ariana64

ariana64 Erfahrener Benutzer

Wozu sollte er die denn brauchen?

4. #3 Nochso'nTrottel, 29.07.2019
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Also, in allen Wohnungsgeberbestätigungen, die ich bisher gesehen habe, Muss der Wohnungsgeber den Einzug des Mieters zum Datum X innerhalb von 14 Tagen bestätigen.

Ist der Mieter in den letzten 14 Tagen eingezogen? Nö.
    Warst Du zum Zeitpunkt des Einzugs Wohnungsgeber? Nö.

Ergo würde ich in so einem Fall keine Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen.

cu
    NochSo'nTrottel

Jobo45 gefällt das.
  5. #4 anitari, 29.07.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nein. Er ist doch schon unter der Adresse gemeldet.

Das er vom Unter- zum Haupt-Mieter aufgestiegen ist, ist melderechtlich völlig irrelevant.

Jobo45 gefällt das.
Thema:

Meldepflicht bei Vermieterwechsel

Die Seite wird geladen...

Meldepflicht bei Vermieterwechsel - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung bei Mieter und anschließendem Vermieterwechsel

Mieterhöhung bei Mieter und anschließendem Vermieterwechsel: Guten Tag zusammen, folgendes Problem: Beim Einzug in eine 30qm Wohnung in der Dortmunder Innenstadt wurde die Kaltmiete von 165€ (Miete...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel

Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel: Guten Tag, ich habe im Herbst 2016 eine Wohnung von einer Wohnbaugesellschaft samt Mieterin gekauft. Nun erstelle ich gerade die...
  3. Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel

Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel: Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter A hat ein 3-FH in dem er nicht wohnt. Alle 3 Wohnungen sind seit ca 20 Jahren an die gleichen...
  4. Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel

Mehrere Fragen wegen Vermieterwechsel: Unsere Situation ist ein wenig komplizierter als bei den Meisten anderen, daher würde ich gerne mal eure Meinung hören. Meine Frau und ich wohnen...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel

Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel: Zunächst ein fröhliches hallo an alle. Folgende Situation: Wir werden wahrscheinlich zum 01.07. eine vermietete Eigentumswohnung kaufen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden