Meldepflicht

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Rudolf 1, 05.03.2012.

1. #1 Rudolf 1, 05.03.2012
    Rudolf 1

Rudolf 1 Neuer Benutzer

Muß ich einen Schaden den ich selber Begleichen möchte, meinen Vermieter unterrichten???

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 05.03.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Rudolf,
    ich bin kein Jurist sondern nur Vermieter.
    Ich denke, das du einen Schaden den du selbst verursacht hast und selbst bezahlen willst, eigentlich nicht melden mußt.
    Wenn du jedoch deinen Vermieter persönlich kennst und ein gutes Verhältnis zu ihm hast, sollte man ihn informieren.
    Einer Mieterin einer gerade neu sanierten Wohnung war ein Gegenstand in das Waschbecken gefallen, so daß das Waschbecken gerissen war.Sie hat mich informiert,
    Sie wollte den Schaden über ihre Haftpflichtversicherung begleichen und ich habe ihr die Adresse meiner Sanitärfirma des Vertrauens genannt.
    So weiß ich beim Auszug der Mieterin, wenn das Waschbecken nicht ordentlich ausgetauscht wurde, das ich mich direkt an meine Sanitärfirma halten kann.
    Grüße
    Peter

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Man muss kein Jurist sein um zu erkennen, dass diese Vorstellung falsch ist...
    Es ist fremdes Eigentum, das dem Mieter zur Nutzung überlassen wurde. Mit der vertragsgemäßen Nutzung der Sache sind die Rechte des Mieters allerdings auch vollständig ausgeschöpft. Die Sache ist i.d.R. Eigentum des Vermieters, für den Mieter jedenfalls fremdes Eigentum, an dem sich der Mieter nicht eigenmächtig zu vergreifen hat.