Merkwürdiges Angebot für Anschlussfinanzierung

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Goldhamster, 09.10.2016.

  1. #1 Goldhamster, 09.10.2016
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    171
    Hallo,
    dieser Fall ist nicht fiktiv und bedarf auch keiner Rechtsberatung :032sonst:
    Ich habe die Tage von meiner Hausbank ein merkwürdiges Angebot für eine Anschlussfinanzierung bekommen.

    Darlehnrestbetrag noch ca. 30TE
    Zinsen für die 5-jährige Laufzeit ca. 1,5%
    Zinsen für die 10-jährige Laufzeit ca. 1,4%

    Seit wann sind denn die Zinsen für eine längere Laufzeit geringer als für eine kurze? :finger010:

    (Bei der kleinen Summe ist das sowieso egal)

    Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gehört?

    GOLDHAMSTER
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.424
    Ort:
    Mark Brandenburg
    deine Bank rechnet längerfristig mit so niedrigen Zinsen und Strafzinsen bei den Zentralbanken, umso länger sie das Geld los sind und nicht dort parken müssen umso besser. Weiterer Punkt, für welchen Zeitraum bemessen sich die Zinsen. Durch die verschiedenen Zinseffekte kommt durch die längere Laufzeit doch immer noch ein höheres Kreditentgeld heraus. Also reine Risikoabwägung. Ich bin nicht umsonst dafür, dass Banken gar nicht mehr mit % werben dürften, sondern nur noch mit absoluten Beträgen. Frei nach: wer mit % rechnet will besch.. übervorteilen...
     
    Syker und Goldhamster gefällt das.
  4. #3 Goldhamster, 09.10.2016
    Goldhamster

    Goldhamster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    171
    Das is nich meine Bank :rofl



    ...ich tippe eher auf den Fehlerteufel, also Bankirrtum

    GOLDHAMSTER
     
  5. #4 immodream, 09.10.2016
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Goldhamster,
    die örtliche Sparkasse hat grade jetzt meinen Kindern Geld bei einer Laufzeit von 10 Jahren für 1 % Zinsen gegeben.
    Grüße
    Immodream
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    340
    ... und unsere Spasskasse hat sich im vergangegen Quartal 20% höhere KoFüEntgelte genehmigt.:003sonst:
     
    BHShuber gefällt das.
  7. #6 Fremdling, 10.10.2016
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    137
    Vielleicht ja, weil die Bank an langfristigen Positionen (über 5 Jahre) in der Bankbilanz mehr Interesse hat als an mittelfristigem (bis 5 Jahre) Ausweis? Inverse Zinsstrukturen gab es aufgrund der -hier bereits zuvor genannten- erwarteten Zinsentwicklung auch bereits in früheren Episoden.
     
  8. #7 BHShuber, 10.10.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo Goldhamster,

    in diesen Zeiten ist alles denkbar merkwürdig was von den Banken kommt!

    Gruß
    BHShuber
     
  9. #8 immobiliensammler, 10.10.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    bei Nürnberg
    Unser Gemeindekämmerer hat ein Angebot für einen Kassenkredit mit - (minus) 0,08 % auf dem Tisch!
     
  10. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    1.424
    Ort:
    Mark Brandenburg
    wohl war, derzeit blockiert eine Bank die Bewilligung zur Löschung einer Eintragung im Grundbuch. Die Sicherung wird seit über 15 Jahren nicht mehr genutzt und ist vollständig beglichen. Der Verkauf verzögert sich damit halt... Der werdende ET hat da noch einige kleine Reparaturarbeiten im Außenbereich in der Planung die Frostfreiheit und möglichst trockenes Wetter erfordern. Gewinn für die Bank durch Lahmarschigkeit: keiner, bis auf unzufriedene Kunden.
     
  11. #10 Fremdling, 10.10.2016
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    137
    Bei abstrakter Buch- oder Briefgrundschuld mag es eine weite Zweckerklärung geben, die noch irgendwo ein Minus von € 500,- des ex-Schuldners abdeckt. Dann kommt so eine Verzögerung schon mal vor, zumal wenn erst alle 1.000 Filialen telefonisch abgefragt werden... :032sonst:
    *SCNR*
     
Thema:

Merkwürdiges Angebot für Anschlussfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Angebot für Anschlussfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

    Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...
  2. Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?

    Anschlussfinanzierung oder neuer Kredit?: Der aktuelle Immobilienkredit (erstrangige Grundschuld) endet 2018, Gespräche über die Anschlussfinanzierung mit der Bank haben begonnen. Nun...
  3. Zinsen für Anschlussfinanzierung

    Zinsen für Anschlussfinanzierung: Hallo, mal angenommen, die Zinsbindung für eine Baufinanzierung läuft demnächst irgendwann aus. Nun kann man ja ein Forward-Darlehen abschließen,...
  4. Verwalterwahl: Nachbesserung der Angebote während der Versammlung?

    Verwalterwahl: Nachbesserung der Angebote während der Versammlung?: Situation: In einer Eigentümerversammlung ist über die Verlängerung der Bestellung des bestehenden Verwalters oder die Wahl eines neuen Verwalters...